Datenschutzbeauftragter in Berlin



Hallo,

für unser Berliner Startup sind wir auf der Suche nach einem Datenschutzbeauftragen der sich um die ganzen gesetzlichen Aspekte zum Datenschutz und vor allem um die kürzlich in Kraft getretene DSGVO kümmert. Wo findet man so jemanden am besten?
Da solltest du mal unter https://www.datenschutzbetreuer.de/berlin/ nachgucken. Dort werden entsprechende Dienstleister aus dem Bereich Datenschutz in der Region Berlin vermittelt. Ich denke, da findest du wohl am ehesten jemand passendes für die Aufgabe. Auf jeden Fall eine gute Idee, sich einen Spezialisten auf diesem gebiet mit ins Team zu holen!
Ist auf jeden Fall kein schlechter Gedanke mit dem beauftragten.
Man kann ja nie wissen was so alles passieren kann, aus dem Grund sollte man schauen das man lieber auf der sicheren Seite steht.

In meinem Fall war es so, dass ich nach Infos zur Eintragung ins Handelsregister gesucht habe.
Verschiedene Tipps habe ich im Internet gefunden, möchte aber schauen das ich noch einen Fachmann suche und dann entscheide wie ich weiter vorgehen will.

Aber du kannst dich doch einfach mal bei Tante Google umschauen.
Da suchst du am besten nach einem Fachmann in deiner Nähe.
Hey herppo,

worum geht's denn in eurem Startup? Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, noch einen externen Datenschutzbeauftragten einzustellen. Die sind nämlich ziemlich teuer und sofern nicht gerade eine IT-Sicherheitsfirma ist, werden sie auch nur "selten" gebraucht.

Es wäre finanziell wohl deutlich sinnvoller, wenn ihr einfach einen Datenschutzbeauftragten intern ernennt und diesen entsprechend schult: https://www.teachtoprotect.de/presentati...ung-dsgvo-lang/

Je nach Unternehmen kann die Schulung natürlicher intensiver oder schneller durchgeführt werden.

LG

Auf Datenschutzbeauftragter in Berlin antworten !