Jubiläumsrede für Mann vorbereiten



Hallo!

Mein Mann ist Geschäftsführer eines Familienunternehmen, das er nun schon in 3. Generation weiterführt.
Demnächst veranstalten sie eine Jubiläumsfeier und dort wird er eine Rede halten. Nun bat er mich, ihm beim Verfassen der Rede zu helfen.

Ich selbst habe bisher noch nie eine Rede verfasst. Sollten wir bei einer Jubiläumsrede auf etwas besonderen Wert legen? Habt ihr Geheimtipps? :-)
Hey,

darf man denn fragen, um was für ein Jubiläum es sich handelt? (Sorry für die Neugier :-D)
Aber schön, dass du deinem Mann, trotz mangelnder Erfahrung, helfen willst.
Eigentlich gibt es dabei nicht sonderlich groß etwas zu beachten. Da es sich um eine festliche Rede handelt, sollte man halt Abstand von Negativität und Demotivation nehmen.
Man könnte sich z.B. bei den (langjährigen) Mitarbeitern bedanken, von Fortschritten oder Erlebnissen berichten, sowie die Mitarbeiter für die Zukunft motivieren.
Fände es aber besser, wenn die Rede nicht allzu lange dauert. Daher solltet ihr euch schon ein Limit setzen. Das hängt dann halt von der Größe der Feier ab, sprich Gäste, Ehrengäste, Presse, Unternehmensgeschichte, etc.
Tipps dazu könnt ihr euch hier abgucken: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/redea.../jubilaeumsrede

Viel Erfolg!

LG

Auf Jubiläumsrede für Mann vorbereiten antworten !