Buchhaltung für Freiberufler?



Hallo,

ein guter Kumpel von mir würde sich gerne als Dolmetscher selbstständig machen (Freiberufler).
Er befasst sich zurzeit auch mit der Planung und muss sich nun auch um eine Hilfe für die Buchhaltung kümmern.

Er meint, er brächte einen Buchhalter, da er ja die doppelte Buchhaltung machen muss und sich damit nicht auskennt.

Ist das nicht so, dass er die doppelte Buchhaltung gar nicht machen muss, da er ja Freiberufler ist?

LG
Hey

Also als Dolmetscher zählt er ja zu den freien Berufen.
Das heißt, er ist berechtigt zur Einnahmen-Ausgaben Rechnung und muss die doppelte Buchführung somit nicht machen.

Bei der Einnahmen-Ausgaben Rechnung werden nur die betrieblichen Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt, die innerhalb eines Jahres bar oder über ein Konto dazu oder weggekommen sind.
Schlag deinem Kumpel doch mal diese Seite hier vor: https://www.fibu-gloser.at/meine-dienstl...sgaben-rechner/
Da kann er sich besser informieren.

Grüße!

Auf Buchhaltung für Freiberufler? antworten !