Nuscheln - Wie kann ich meine Sprechtechnik verbessern?



Hallo!

Ich bin seit meiner Kindheit Mitglied in einem Theaterverein und wir haben zusammen bei den Aufführungen immer sehr viel Spaß. Unser Stück zu Weihnachten haben wir sogar filmen lassen, um es an Interessierte zu verkaufen, aber auch, für ein wenig Selbstreflexion.

Ich war geschockt unglücklich scheinbar nuschle ich sehr stark. Das ist mir selbst nie aufgefallen und auch niemand anderer hat mich darauf hingewiesen! Weiß vielleicht jemand, wie ich das verbessern kann?
Hey!
Oh, das kann ich nachvollziehen, dass das ein komisches Gefühl gewesen sein muss! Ich habe in der Arbeit einmal einen Vortrag zu Sprechtechniken gehalten, da wir oft und viel mit Kunden zu tun haben, denen wir unsere Produkte erfolgreich präsentieren und verkaufen wollen. Ich konnte mir für den Workshop auf http://www.redenwelt.de/ viele gute Inhalte holen. Da findest du sicher auch was hilfreiches für dich.

Bezüglich des Nuschelns kann ich dir gleich mal ein paar Tipps geben: Mache ein paar Sprechübungen und bemühe dich dabei, mit entspannten Gesichtsmuskeln zu sprechen. Wenn du es mit dem Handy aufnimmst, kannst du dich dann gleich selbst verbessern. Gewöhne dir an, dir während des Sprechens genügend Zeit zu lassen - meist fühlen sich Pausen für dich viel länger an, als sie es in Wirklichkeit sind. Beim langsamen Sprechen kannst du dich auch darauf konzentrieren, deutlich zu sprechen.
Wenn du es perfekt machen möchtest, dann such doch mal nach einem Logopäden oder Sprechtrainer in deiner Umgebung?

Auf Nuscheln - Wie kann ich meine Sprechtechnik verbessern? antworten !