Muss ich jetzt in Deutschland UND Österreich Steuern zahlen?



Hello!

Ich habe nach fünf Monaten Suche eeeendlich einen Job gefunden! Wir sind vor einiger Zeit nach Österreich gezogen (meine Familie lebt an der Grenze). Meine Arbeitsstelle ist aber jetzt doch wieder in Deutschland. In Passau, um genau zu sein.

Jetzt ist mir eingefallen, dass ich ja doppelt Steuern zahlen muss. In Deutschland verdiene ich Geld und zahle Lohnsteuer. Aber ich muss doch auch in Österreich Steuern zahlen. Das ist ja fies! Weiß jemand, ob ich da was dagegen tun kann?
Hey du!
Wir wohnen in Trier und meine Mutter arbeitet in Luxemburg. Da ist das glaube ich eine ähnliche Situation. Du müsstest edich, soweit ich weiß, von der beschränkten Steuerpflicht freistellen lassen. Wenn die unbeschränkt ist, kannst du beim Steuerausgleich für Deutschland Werbungskosten geltend machen (Siehe https://www.gevestor.de/details/freistel...ung-626885.html).

Dazu musst du im Finanzamt nach einer Freistellungsbescheinigung fragen. Bin ich froh, dass mich das nicht betrifft. Diese ganze Amts-Bürokratie ist doch nur da, um den einfachen Bürger zu schikanieren! Obwohl, meine Mutter beneide ich schon. In Luxemburg ist das Gehalt deutlich besser!

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. Dann frage ich bei meiner Mama nach.

Auf Muss ich jetzt in Deutschland UND Österreich Steuern zahlen? antworten !