Warum braucht man ein Konnossement?



Hey!
Meine Schwester hat letztes Jahr ihre Lehre zur Bürokauffrau bei einem Speditionsunternehmen begonnen. Klingt ja für mich nicht so spannend Augenzwinkern

Gestern ist sie ganz verzweifelt nach Hause gekommen, denn sie wurde von ihren Kolleginnen ausgelacht, weil sie nicht wusste, was ein Konnossement ihr. Das ist scheinbar ein Dokument, das im Seefrachtverkehr wichtig ist. Aber warum genau braucht man denn dieses Dokument, wofür ist es gut??
Das ist ja total gemein, dass sie einfach ausgelacht wurde.
Vielleicht hatte sie ja bis dahin einfach nicht damit zu tun gehabt, und es nicht zu kennen gebraucht.
Sie ist ja noch im 1.Lehrjahr, nehme ich an? Da geht es doch erst mal drum, dass man die Abläufe in einer Spedition kennenlernt und sich zuerst mit dem Landweg auskennt.
Das hängt allerdings auch ein wenig davon ab, wie viel man als Unternehmen überhaupt mit Seefracht exportiert oder importiert.

Das Konnossement ist einfach das wichtigste Dokument bei der Seefracht.
Es bestätigt den Vertrag über die Seefracht mit der Reederei sowie die Annahme der Waren durch diese. Weiters verpflichtet es die Reederei, demjenigen die Waren zu übergeben, der ein Konnossement vorlegen kann.
Und nicht zu vergessen: Bestätigt die Bezahlung der Ware und belegt die Eigentumsrechte dieser.
Hier findest du noch eine viel ausführlichere Erklärung: https://www.wirtschaftswissen.de/einkauf...len-funktionen/
Na ja, man informiert sich ja auch wirklich vorher am besten über den Beruf und einige wichtige Punkte.
Vor allem in der Spedition muss man immer auf dem laufenden sein, da findet man dann auch im Web seine Infos.

Bei mir ist es so, dass ich mich auch gerade informiere wegen der Sicherung der Ladung.
Wir möchten da im Unternehmen auch etwas optimieren. Jedenfalls haben wir uns im Web umgesehen und haben da auch verschiedene Informationen gefunden.

Der Anbieter Sandex https://www.sandax.de/verpackungsstahlband.html bietet einiges an Zubehör durch welches man die Ladung sichern kann. Da schauen wir uns auchum.

Was war bei dir ?

Auf Warum braucht man ein Konnossement? antworten !