Derivatenhandel gefährlich?



Hallihallo!

Ein Freund möchte mit Derivaten handeln, aber sein bester Freund rät ihm jetzt davon ab, da er gelesen hat, dass Finanzderivate wohl gefährlich sein sollen.
Den Artikel findet er aber nicht mehr.

Ich kenne mich ja gar nicht aus und frage mich nun, was ich meinem Freund raten soll – soll ich ihm davon abraten oder soll ich ihn unterstützen?
Woher kommt die Kritik an Derivaten? Hat jemand Erfahrung mit Derivathandel?

Beste Grüße
Hey!

Keine Ahnung was der Freund deines Freundes so gelesen hat, aber die Kritik rührt daher, dass Derivate eine verzweigte Struktur hat und daher oft die Bonität von Schuldner verschleiern kann und das kann dann zu Spekulationsblasen führen (siehe Weltwirtschaftskrise 2007).
Ob dein Freund einen Handel eingehen soll ist schwer zu beantworten - kennt er sich denn damit aus? Raten kannst du ihm eh nur etwas, wenn Ahnung hast.
Falls dich das Thema interessiert, dann kannst du hier nachlesen: https://www.gevestor.de/details/derivate...erivate-gibt-es .
Auf der Seite findest du auch ein paar Tipps für Einsteiger. Eine wirkliche Beratung sollte er sich von Fachleuten holen und falls er gar keine Ahnung hat, dann sollte er die Finger davon lassen.

Lieben Gruß

Auf Derivatenhandel gefährlich? antworten !