MDAX oder DAX - was ist richtig?



Hallo,

letztens habe ich mit Kollegen über Investitionen am Börsenmarkt diskutiert.
Dabei haben wir auch über die Kursentwicklung des DAX gesprochen, wobei einer gemeint hat, dass es MDAX heißt, und nicht DAX.
Allen anderen und mir eingeschlossen war nur der Begriff DAX bekannt. Der Kollege bestand aber auf MDAX.

Kennt sich jemand mit dem Börsenmarkt aus? Was stimmt denn nun? Habe ich immer den falschen Begriff benutzt?

Würde mich über Hilfe freuen!
Richtig ist beides, da beide Begriffe existieren. Wichtig dabei: MDAX ist nicht dasselbe wie DAX. Sind beides unterschiedliche Indizes, d. g. sie spiegeln unterschiedliche Kursentwicklungen wieder.
Der DAX, der den meisten bekannt ist, spiegelt nämlich die 30 größten und liquidesten deutschen Unternehmen wieder, die an der Börse in Frankfurt gehandelt werden.
Der MDAX hingegen spiegelt 50 mittelgroße Unternehmen, die größtenteils aus Deutschland sind, wieder.
Zum MDAX werden auch nur die Unternehmen gezählt, deren Marktkapitalisierung und Börsenumsatz zu den 60 größten hinter dem DAX zählen. Ist dies nicht der Fall, wird man nicht im MDAX aufgenommen.
Wann man besser in MDAX investieren sollte, kannst du hier nachlesen: https://www.gevestor.de/details/mdax-der...dax-643769.html

LG
Dein Kumpel liegt da falsch. Es gibt einmal den MDAX und einmal den DAX. Das sind zwei verschiedene Begriffe, CactusHipster hat das auch sehr schön erläutert. An deiner Stelle sollten du und dein Kumpel sich besser informieren. Das kannst Du auf https://bnf.de/ sehr gut!

Auf MDAX oder DAX - was ist richtig? antworten !