Ausschreibung Schul-Neubau



Morgen alle zusammen,

meine Tochter geht in ein Gymnasium, das dringend renovierungsbedürftig ist. Letzten Donnerstag hatten wir den ersten Elternabend und es wurde verkündet, dass die Planung momentan ausgeschrieben ist und bis Weihnachten ein Architekt ausgewählt wird.

Was heißt denn das, die Planung ist ausgeschrieben? Wie wird der Architekt ausgewählt? Bewirbt man sich da oder kommt die Schule von selbst auf die Architekten zu?
Mahlzeit,

Ausschreibungen gibt es oft, wenn öffentliche Einrichtungen Dienste benötigen. So wie eben die Schule deiner Tochter.

Die Schule stellt dann eine Ausschreibung zusammen mit Informationen zu Auftrag, Auftraggeber, Vergabeverfahren, …
Die Architekten bewerben sich dann bei der Schule um den Auftrag.
Grüß dich,

das ist ja interessant, das wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, beim Bau von Schulen, Rathäusern, etc. kommt der Staat auf einen Architekten zu. Naja, eigentlich habe ich mir darüber aber auch noch nie so wirklich Gedanken gemacht, aber gut zu wissen ist es trotzdem.

Und ist das nur beim Architekten so oder gilt das Gleiche auch für die Baufirma, Maler, Dachdecker, alles was man sonst für einen Hausbau braucht?
Ja, das geht bis ins kleinste Detail. Auch Fliesenlege- und Elektroarbeiten sind ausgeschrieben, wie du schon sagst, alles, was man eben so für einen Hausbau braucht.


Du kannst dir Infos zu solchen Ausschreibungen hier durchlesen: https://www.ibau.de/akademie/wissenswert...aggeber-finden/
Das ist wirklich interessant, wie gesagt, ich wusste gar nicht, dass es solche Ausschreibungen gibt. Wenn man in so einem Feld nicht arbeitet, dann hat man ja wirklich gar nichts damit zu tun. Aber jetzt kann ich da auch mitreden.


Vielen Dank für deine schnellen Antworten!

Auf Ausschreibung Schul-Neubau antworten !