Bedrohte Pferderassen

Hallo!

Ich finde ein wichtiges Thema ist, etwas über bedrohte Pferderassen zu sprechen. Denn gerda diese Rassen sind es, von denen viele der heutigen Pferderassen abstammen, dazu gehören z.B. der Tarpan, das Huzule, das Schleswiger und das Schwarzwälder Kaltblut, der Lipizzaner, der Kanbstupper, der Nonius und der Noriker, der Gidran und der Kladruber und viel mehr.
Ich find es schade, wenn man ließ, wie wenig Pferde von diesen Rassen noch auf der Welt vorhanden sind, oder wenn man hört , dass das letzte dieser Rasse gestorben ist.
Das kann nur passieren, weil die Welt immer mehr auf hochgezüchtete Rassen steht und deswegen die alten Rassen nicht mehr "benöhtigt" werden. Aber leider gibt es auch viel zu wenig Förderungen um die Rassen in irgendeiner Weise zu erhalten.
Ich möchte mich später einmal dafür angagieren, um alte Rassen zu erhalten, aber nicht nur Pferderassen. Es gibt genug Rassen auf dieser Welt, die es bald nicht mehr geben wird.

Was haltet ihr davon, wie steht ihr zu so einem Thema?
hi
ich denke du kennst mich noch.
Wie gesagt,ich finde das ist ein sehr wichtiges Thema.
Ich finde es gut,dass es hier ein paat leute gibt,die sich damit ausernandersetzen.
Ich finde es auch sehr schade,wenn eine Rasse ausstierbt,und wir Menschen dann auch noch daran schuld sind!!
Hallo,

Ja also das leutstettener Pferd ist zb auch auf der roten Liste, von ihm gibt es insgesammt noch ca 40 Pferde.
Kannst du noch mehr über diese Rasse berichten?
Interresiert mich jetzt auch Augenzwinkern
Ich schreib über den Leutstettener etwas bei den Rassen rein.
Hoffe das hilft dir deinen Wissensdurst zu stillen. *gg*
HI ,

LOl das dachte ich mir das keiner von euch die Rasse kennt, da ich mich selber noch nicht so sehr mit dieser Rasse befasst habe und das was ich weiss nur durch Zufall weiss hier mal nen Link:

http://www.g-e-h.de/geh-raku/pferde/pfersarv.htm
Hey Kora,
wo hast Du denn die Infos her?
Ich meine der Lippizaner wird ja nun immer noch reichlich gezüchtet, in z.B. Wien (spanische Hofreitschule) und in Lipica ja auch wieder...
Und der Knabstrupper erfährt doch auch gerade ein Revival, es gibt unmengen Züchter die wieder auf die alte Rasse züchten, gerade in Deutschland. Es wird ja auch versucht den alten Typ wieder herzustellen über Einkreuzung von PREs.
Mich würde mal interessieren, ab wann die verschiedenen Rassen auf diese Liste gestellt werden, also ab welcher "noch existierenden"-Zahl.
Das der Kladruber langsam verschwindet, den Eindruck habe ich auch. Obwohl ich so einen gern mal reiten würde. Kennt jemand vielleicht einen Stall in Deutschland, wo es Kladruber als Schulpferde gibt? Er wird ja aber in Tschechien wohl schon noch ordentlich gezüchtet, oder bin ich da falsch informiert?
Also, erzähl doch mal, wie diese Kriterien fest gelegt werden, welche Rassen nun vom Aussterben bedroht sind. Und woran die sich orientieren?
Z.B. an eingetragenen Pferden oder werden auch Pferde ohne Papiere mitgezählt?
Es gibt ja auch unzählige Papierlose Pferde, die trotzdem eine super Abstammung haben....also auch zum züchten geeignet wären, wenn nicht die Papier weg, oder nie beantragt worden wären.
Also, ich bin gespannt auf noch mehr Inofs darüber!
Also ich habe hier nun eine Rote Liste gefunden auf der Stand januar 2006 folgende Pferde drauf stehen:

Extrem gefärdet:

Rottaler
Alter Wyrtemberger
Leutstettener Pferd
Dülmener
Senner
Arenberg Nordkirchner
Lehmkulener Pony

Stark gefärdet

Schleswiger Kaltblut

gefärdet

Rheinisch Deutsches Kaltblut
Schweres Warmblut(OL/OF)
Schwazwälder Kaltblut

Rassen aus anderen Ländern
Exmoor Pony

Hier noch der Link zur Roten Liste, da könnt ihr auch genaueres über die einzelnen Rassen nachlesen ....

http://www.g-e-h.de/geh-allg/rotelist.htm#Pferde
zu knappstrupper: ich kann mir kaum vorstellen, dass es so wenige von ihnen geben soll....da wo ich im urlaub mal ausgeritten bin, gabs auch einen knappstrupper.
Lol Da gab es einen, und weil es dort einen Gab kannst du dir nicht vorstelen das es nicht mehr viele davon gibt??
Ich denk, dass sie meint, dass man da sonst wohl kaum eher unerfahrene Leute drauf reiten lassen würde, wenn die so bedroht sind Augenzwinkern
naja, die von palma genannte liste, benennt ja, die rassen die ich angesprochen habe gar nicht...
trotzdem wüsste ich gerne wo die infos von kora herkommen....
ich persönlich kenne übrigens 2 private knapstrupper züchterinnen...
nicht persönlich aber mehr oder weniger geschäftlich kenne ich ein paar mehr, ich würde die knabstrupper also definitiv nicht dazu zählen...
Wie gesagt das was ich euch reingestellt habe könnt ihr ja ansehen wo es her kommt. Ich habe keine Ahnung aus was für kriterien sich solche Rote Listen zusammensetzen...
Zitat:
Original von charm
Ich denk, dass sie meint, dass man da sonst wohl kaum eher unerfahrene Leute drauf reiten lassen würde, wenn die so bedroht sind Augenzwinkern
genau so ists. Daumen hoch
Auch wenn es nicht so scheinen mag, aber die Knabstupper sind bereits ausgestorben und werden nun erst zurückgezüchtet, aus allen möglichen Rasse, ich habe dazu auch was bei den Pferderassen reingeschriebn.

Die Lipizzaner sind übrigens nur noch zu 2.500 Stück Weltweit vertreten, deswegen gehören sie auch schon zu den Bedrohten Tierrassen, aber das habe ich bis vor kurzem auch nicht gewusst.

Eine Tierrasse ist übrigens beroht, wenn sie eine Betimmte Anzahl an Vertretern unterschritten hat. Dan kommen sie zwar auf die Rote Liste, sind aber noch nicht vorm Aussterben bedroht, dass sind sie erst, wenn sie der Zustand kritisch wird und die Gefahr besteht, dass keine Vortsetzung der Züchtung folgt.
Wenn z.B. ein Lebensraum für eine bedrohte Tierarre knapp wird, muss der Besitzer des Gebietes, auf die die Anforderungen dieser Rasse zutrifft, diese Rasse schützen (FFH-FloraFaunaHabitat) und darf das Gebiet nicht bewirtschaften, oder bebauen.

Es gibt halt viele Rassen, die einen bestimmten Lebensraum brauchen um zu überleben und sich zu vermehren, das gilt z.B. auch für Wildpferde.

Ich habe meine Infos übrigens zu einem aus meinem Studium und zum anderen aus vielen speziellen Büchern.
also dass Knabstrupper ausgestorben sind,ist mir aber neu!!!!!!
Da es viele verschiedene Pferderassen gibt, die die selbe Färbung wie Knabstrupper haben und es auch viele Rassen gibt, die von dem Knabstrupper abstammen, denkt man, dass dies Knabstrupper sind. Aber bis heute gibt es weltweit keinen einzigen Reinrassigen Knabstrupper.

Man will den Barocken Typ des Knabstruppers wiedererlangen. Aber bis heute wird nur nach Farbe und leichteren Typen gezüchtet.
Kopf kratz oh schade.
Ich finde die Pferde vooooll cool.
Warum sind die denn ausgestorben?
Schau doch mal bei Pferderassen rein, da hab ich auch was zur Geschichte des Knabstruppers reingeschrieben, dass hilft dir sicher weiter.
Augenzwinkern
ok
dankeschön
Meiner Meinung nach ist der "eigentliche barocke" Knabstrupper irgendwann ausgestorben, weil die Pferde einfach ihren ursprünglichen Charackter verloren haben.
Es wurde irgendwann nur noch auf das "Clownspferd" bzw. die Punkte gezüchtet, darüber wurde aber leider kein Wert mehr auf Rittigkeit, Charakterstärke etc. gelegt.
Eigentlich war der Knabstrupper mal super Nervenstark, zuverlässig und hatte tolle Gänge, aber dass fiel leider der Farbzucht zum Opfer, durch immer mehr Inzucht.
So dass es nur gut ist, dass jetzt wieder mit "Fremdblut" eingezüchtet wird. Denn viele Knabstrupper haben immer noch oft z.B. Krankheiten, die andere Pferderassen nicht so oft haben, wie zum Beispiel empfindliche Haut, Augenentzündung etc. So dass es gut ist, wenn sie durch Fremdblut wieder robuster werden.
Die Rasse Knabstrupper gibt es ja auch erst seit ca. 1800 (bischen früher) und diese Rasse entstand aus einem Mix aus Spanischem Pferd und Fredriksborger.
Es ist heutzutage sehr schwierig, von wirklich reinen Rassen zu sprechen...dementsprechend auch, von dem tatsächlichen Aussterben, denke ich.
Wenn man auf den alten Typ zurück züchtet, ist das doch sehr lobenswert. Im Grunde entstehen ja auch immer wieder neue Pferderassen, z.B. der Barockpinto, so entwickelt sich die Welt eben weiter.
Es gibt aber auch immer noch einige Züchter, die mit Knabstruppern züchten, die auf sehr alte Linien zurück gehen...z.B. kleiner Onkel.
Ich finde es sehr wichtig, wenn man bei der Zucht vor allem auf Gesundheit achtet, leider geht das bei sämtlichen Farbzüchtungen ganz leicht verloren..
Die Züchterin, bei der ich geritten bin hatte auch eine Farbzucht, Perlino, Cremello, und eben Knabstrupper, und die hatten alle große Probleme mit der Haut. Man musste sie z.B. im Sommer mit Sonnencreme eincremen, weil sie oft nen Sonnebrand bekamen. Die kleine grauschimmel Stute die ich geritten bin, die war da viel robuster.
Dazu kann ich nichts mehr ergänzen:
Top!!!! Wink

Auf Bedrohte Pferderassen antworten !