Neue Küche - was ist zu beachten?



Hallo,

meine Frau und ich haben die Wohnung, in der wir schon seit 5 Jahren leben, gekauft.
Wir möchten nun Schritt für Schritt bzw. Raum für Raum die Renovierung der Wohnung angehen.
Jetzt können wir sie uns ja gestalten und einrichten, wie wir wollen.

Da meine Frau gerne kocht und backt, ist ihr die Küche sehr heilig.
Möchten deshalb die Küche zuerst renovieren und suchen nach guten, schönen Küchen.
Hat jemand Tipps, die wir beachten sollten? An wen können wir uns da wenden bei der Planung?
Auf eine 0815-Küche können wir getrost verzichten.
Uhh, das hört sich doch echt super an.
Jetzt könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Habt ihr denn schon genaue Pläne? Wird eine Wand eingerissen?
Oder eher kleinere Renovierungsarbeiten?

Also wenn deine Frau so gerne backt und kocht dann würde ich darauf achten, dass sie genügend Platz hat.
Klar, ihr müsst euch an die Größe der Küche anpassen, aber man kann mit einem Küchenplaner ganz gut den Raum bestmöglich ausnutzen, wenn man sich selbst nicht auskennt.
Ich beispielsweise finde so Kücheninseln sehr praktisch und bin froh über meine. So kann ich mich in der Küche ganz ausbreiten.
Hahaha - wie witzig!!!
Genau das hat meine Frau auch gesagt, also dass sie so eine Kücheninsel möchte!
Dann kann sie nämlich in Ruhe backen und z. B. um den Kuchen herum gehen, wenn sie ihn verziert.
Bei unserer jetzigen Küche geht das nicht so gut, und sie macht die halbe Arbeit auf dem Esszimmertisch.
Die Frage ist nur, ob die Küche dann passen würde, da der Raum grundsätzlich nicht so groß ist.
Wo finde ich denn einen Raumplaner?
Na, siehste? Da haben deine Frau und ich ja einen guten Geschmack und wissen, was gut ist. :-P
Nicht nur deshalb ist es praktisch, sondern einfach auch, weil man die Dinge, die man vielleicht gerade in diesem einen Moment nicht benötigt, wieder weg stellen kann.
Aber das ist nicht das einzige, das beachtet werden soll.
Ich bin nämlich der Meinung, dass die Ergonomie auch passen sollte. D.h. die Arbeitsplatte sollte von der Höhe her passen und die Schränke dürfen nicht zu hoch sein. Solltet ja auch dran kommen.
Zudem darfst du nicht vergessen, dass man die Steckdosen und Wasserleitungen usw. bei der Küche mit einplanen muss.
Nicht, dass diese dann von der Küche verdeckt werden.
Gibt viele Raumplaner an die du dich wenden kannst, ich kann dir diesen hier empfehlen: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/
Sind bei uns in der Nähe. ;-)
Haha - ja, das habt ihr auf jeden Fall! :-P

Ehrlich gesagt habe ich gar nicht an die Ergonomie gedacht.
Aber du hast ja vollkommen recht. Meine Frau ist ein wenig kleiner als ich, und wenn die Arbeitsplatte z. B. zu hoch ist, ist das für sie sicher nicht angenehm das Essen zuzubereiten.
Werde das jetzt auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Und einen Plan mit den Steckdosen vorbereiten, damit wir das bei der Küchenplanung beachten können.

Danke dir für deine Empfehlung!
Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Küchenmesser, vielleicht auch direkt ein Messerset, wie hier: https://dajar.de/haus-garten/kuche/speisenvorbereitung/messer -> Das Problem ist, das sich überhaupt nicht weiß, was ich bei Messern etc. zu beachten habe...was sind denn da die durchschnittlichen Preise für ein gutes, aber immer noch erschwingliches Messerset? Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe!!!
Bis jetzt hast du sicherlich die richtige Küche gefunden, aber falls du immer noch auf der Suche bist, möchte ich dir gerne eine Hilfe sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen sich auch nach Geschirr, Porzellan, Gläser und anderen Produkten für den Haushalt schlauzumachen.

Ein tolles Angebot kannst du also bei https://www.der-porzellan-laden.de/marke...ido-black-line/ finden, dort habe ich mir einige Porzellanschalen von Seltmann Weiden gekauft und finde, dass ihre Produkte einfach wunderbar sind.

Hoffe, dass ich euch eine tolle Hilfe war! smile

LG
Ich würde auch noch ein schickes Wandtattoo machen. Solche gibt es in guter Qualität auf https://taetowier-die-wand.de/
Und, wie schauts aus, wurde sich denn da schon entschieden? Ich meine, wenn man online schaut, dann kann man zum Thema Küche wirklich so einiges finden.
Ich backe auch gerne und habe dementsprechend auch echt einiges daheim, was ich zum kochen und backen brauche.

Erst neulich habe ich mir neue Spritzbeutel angesehen.

Da habe ich dann auch echt gute für mich finden können.

Aber gut, jedem das seine.
Ich finde ja persönlich Servierwagen sehr, sehr gut und ich kenne die eigentlich mehr aus der Gastronomie, siehe https://www.servierwagen-fuer-gastronomie.de/ -> Allerdings muss man einfach sagen, dass die sich auch für den privaten Gebrauch richtig gut eignen und daher passen die auch in eine moderne Küche.

Auf Neue Küche - was ist zu beachten? antworten !