Steuer bezahlen bei Bestellung in Polen?



Hallo,

ich habe eigentlich immer gedacht, dass man als Unternehmen keine Steuer zu zahlen hat.
Haben daher, da es günstiger ist, in Polen ein paar Bestellungen für Material gemacht.
Sind auch angekommen und als wir die Rechnung gesehen haben, waren wir dann ein wenig überrascht, da uns auch die Steuer in Rechnung gestellt wurde.

Muss ich die jetzt doch zahlen?
Hi,

du hast aber recht, und zwar müssen Unternehmen keine Steuer, also die Vorsteuer bezahlen.
Das gilt aber nicht nur hier bei uns, sondern in der ganzen EU.
Das heißt, dass du demnach in Polen auch nicht die Steuer bezahlen müsstest. Aber das wird etwas anders handgehabt.
Und zwar bezahlst du die komplette Rechnung inkl. Steuer. Aber die Steuer kannst du dir dann vom Finanzamt erstatten lassen.
Das kannst du auf dieser Seite nachlesen: https://www.gevestor.de/details/vorsteuer-eu-667646.html
Ich denke, du musst keine Vorsteuer zahlen. Geht es um Häuser, dann an die Spekulationssteuer bei Immobilien denken!
Da habe ich zwei Optionen für dich. Zum einen, du sprichst mit einem Steuerberater, der kann dir zu 100% die passende Antwort darauf geben. Wenn du das aber nicht möchtest und selbst recherchieren willst, dann lese dir mal diese Seite auf https://www.xn--steuererklrung-fib.expert/ durch. Dort findest du ALLES über die Steuer und deren passenden Anlagen. Es gibt zu allen eine Erklärung und vielleicht bringt dich das etwas weiter.

Auf Steuer bezahlen bei Bestellung in Polen? antworten !