Was gilt als Erbe?



Hallo,

vor einiger Zeit ist mein Opa nach langer Krankheit verstorben. Immerhin leidet er jetzt nicht mehr und ist an einem besseren Ort.

Wir haben uns um die alte Wohnung von ihm gekümmert und sie gekündigt, und müssen sie dann noch räumen.
Da wir auch einen Notar einschalten müssen, was das Erbe betrifft, wollte ich fragen, was denn eigentlich als Erbe gilt bzw. was man erben kann.
Gehört da bspw. auch Schmuck, falls wir beim Aufräumen was finden?
In der Regel wird ein Gerichtskommisionär beauftragt, der das Verlassenschaftsverfahren eröffnet und sich auch darum kümmert.
Er (oder sie) muss dann ermitteln bzw. schätzen, wie hoch der Wert der Verlassenschaft ist. Mit Verlassenschaft ist das Erbe gemeint. Das kann sowohl materiell als auch immateriell sein.
Materielle Vermögenswerte sind beispielsweise Bargeld, Bankkonten, Schmuck, Goldbarren, Immobilien, Auto, Teppiche, Gemälde usw. Immaterielle Vermögenswerte sind bspw. Wertpapiere oder Versicherungen. Auch Rentenzahlungen können vererbt werden.
Mehr zu dem Thema kannst du hier nachlesen: https://raeumungen.at/verlassenschaft-schaetzung/
Ja, zum Erbe gehört auch Schmuck und alle Habseligkeiten .. Wozu soll es sonst zählen? Meine Oma hat vor ihrem Tod so viel Schmuck an die weiblichen "Erben" verteilt, das war schön weil man die Stücke dann noch während der Lebzeit der Person bekommt und sie damit verbindet, und nicht unbedingt mit dem Tod ...
Ja, Schmuck gehört definitiv dazu, meine Vorredner haben dir da schon ausführliche Informationen erteilt.
Hallo!

Wenn man sich unsicher ist, wendet man sich am besten an einen Fachmann. Zum Beispiel einen Notar.
Ich selber war auch auf der Suche nach einem guten Notar, der mich in einer Angelegenheit beraten kann.
Habe mir dann auch die notarielle Beglaubigung Kosten angesehen, die können von Notar zu Notar variieren.

Aber lieber so auf Nummer sicher gehen, bevor man dann auch was falsch macht.

Wenn du also willst, kannst du dich gerne dort umschauen.

LG

Auf Was gilt als Erbe? antworten !