Pro oder Contra Digitalisierung?



Was ist eure Meinung?
Ich bin ja eher dafür, dass man zum Beispiel aufm Job Arbeitsprozesse mit Geräten optimieren sollte.. Nicht Menschen durch Maschinen ersetzen! Aber eben ein produktives Miteinander ..

Ich weiß noch früher, da hab ich als Schüler in der kommissionierung gearbeitet und da hatten wir schon bessere Geräte als wir heute im Großunternehmen ... Da hat man das Gefühl es funktioniert gar nichts!

Wie ists bei euch?
Das Problem bei der Digitalisierung/Automatisierung ist ja nicht, dass Menschen durch Maschinen ersetzt werden. Grundsätzlich ist es ja gut,
wenn Menschen weniger arbeiten müssen. Durch die ökonomischen Machtverhältnisse ist es nur nicht möglich am entstandenen Reichtum zu partizipieren.
Deswegen hängen die Leute an ihren Arbeitsplätzen, um überhaupt einen gewissen Lebensstandard haben zu können.
Dabei könnte das Geld ganz anders verteilt werden, ohne dass sich der Großteil der Bevölkerung kaputt macht.

In der Logistik hat die Digitalisierung auch schon fundamentale Änderungen hervorgerufen. Dort herrscht ja ohnehin ein immenser Innovationsdruck,
weil die Leute immer schneller ihre bestellten Produkte geliefert haben möchten. Da bedarf es innovativer Technik und ausgeklügelter Software,
um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen. Schau mal hier: https://www.ivanti.de/solutions/industry/logistics


VG
Natürlich hat die Digitalisierung fast nur Vorteile, auch ich bin ein großer Freund von Technik und Digitalisierung und verfolge daher täglich meinen Lieblings-Blog: https://technik-buddy.de/
Hallo!

Ich muss ja sagen, das ich die Digitalisierung super finde.
Man erleichtert sich einige Prozesse und vor allem arbeitet man effizienter. Nur muss man schauen, das die Digitalisierung auch wirklich gut durchdacht ist.

Beispielsweise informiere ich mich momentan dazu, wie ich Lohndokumente online fertigmachen kann und abschicken kann.
Das finde ich auch echt gut, vor allem kann man echt Abläufe optimieren smile

Natürlich muss aber jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.
Gibt kein Kontra, es ist wichtig unabdingbar.
Digitalisierung ist mittlerweile unabdingbar geworden. Selbst Handwerksbetriebe, die modern sind, setzen in der heutigen Zeit auf Digitalisierung. Ich kann dir empfehlen, dass du dir mal die verschiedenen Softwarelösungen genauer anschaust. Dazu findest du auf der folgenden Seite einen super Test: https://www.handwerk-digitalisieren.de/h...rsoftware-test/
Das ist schon richtig, aber man muss da auch einfach ehrlich sein und zugeben, dass man an manchen Arbeiten tagelang sitzen würde. Die Digitalisierung ist da schon ein großer Vorteil, nicht nur für den Arbeitgeber, sondern auch für den Arbeitnehmer, da es ihm die Arbeit erleichtert. Es gibt auch Berufe, die ohne IT mittlerweile gar nicht richtig funktionieren könnten. Ich finde, dass jedes Unternehme eine gute Software Lösung haben muss. Dadurch wird der ganze Arbeitsprozess verbessert. Wir haben uns zum Beispiel vor kurzem auch eine App erstellen lassen, das hat für uns die App Agentur Dortmund gemacht. Ich sehe da nur Vorteile für die Firma aber auch für mich und meine Arbeit. LG
Contra sehe ich etwas, dass das technische Verständnis sich auf den Computer beschränkt. Gut, dass es aber auch im Netz Unterstützung für praktische Anwendungen gibt, wie diese Technische Mechanik Nachhilfe bspw.
Hallo!

Hier sind einige Vorteile und Nachteile der Digitalisierung:

Vorteile der Digitalisierung:
1. Effizienzsteigerung: Durch die Digitalisierung können Prozesse automatisiert und optimiert werden, was zu einer erhöhten Effizienz und Produktivität führt. Zum Beispiel können Daten schnell verarbeitet und Informationen in Echtzeit übermittelt werden.

2. Verbesserte Kommunikation: Digitale Technologien ermöglichen eine schnelle und einfache Kommunikation über große Entfernungen hinweg. E-Mails, Instant Messaging und Videokonferenzen erleichtern die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen.

3. Zugang zu Informationen: Das Internet bietet einen nahezu unbegrenzten Zugang zu Informationen und Wissen. Menschen können schnell und einfach auf Daten, Nachrichten, Forschungsergebnisse und Bildungsinhalte zugreifen.

4. Innovation und Kreativität: Die Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten für Innovationen und kreative Lösungsansätze. Startups und Unternehmen können disruptive Technologien entwickeln und neue Geschäftsmodelle entstehen lassen.

Nachteile der Digitalisierung:
1. Datenschutz und Sicherheitsrisiken: Die zunehmende Digitalisierung bringt auch Herausforderungen im Bereich Datenschutz und Sicherheit mit sich. Datenlecks, Identitätsdiebstahl und Cyberangriffe sind ernsthafte Bedrohungen für Unternehmen und Einzelpersonen.

2. Arbeitsplatzverluste: Durch die Automatisierung und Digitalisierung bestimmter Aufgaben und Prozesse besteht das Risiko von Arbeitsplatzverlusten. Einige Jobs können durch Maschinen oder Algorithmen ersetzt werden, was zu Arbeitslosigkeit oder Umstrukturierungen führen kann.

3. Digitale Kluft: Nicht alle Menschen haben gleichermaßen Zugang zu digitalen Technologien und dem Internet. Es besteht die Gefahr einer digitalen Kluft zwischen denjenigen, die Zugang haben und diejenigen, die benachteiligt sind, was zu sozialen Ungleichheiten führen kann.

4. Informationsüberlastung: Die Fülle an Informationen im digitalen Zeitalter kann überwältigend sein. Es kann schwierig sein, relevante Informationen von irrelevanten oder sogar irreführenden Inhalten zu unterscheiden.

Habe die Seite https://codafish.net/de/pimcore gefunden.
Die kennen sich wirklich aus und ich muss auch sagen, dass die echt gute Leistungen bieten.
Wenn du also willst, kannst du dich gerne dort umschauen.
Hallo,

ich möchte auch gerne meine Erfahrungen damit nennen.
Es ist so, dass ich mich auch umgesehen habe zum Thema Digitalisierung.
Denn ich wollte im Unternehmen auch einige Prozesse optimieren.
Unterschiedliche Infos habe ich dann auch gefunden.

Konkret geht es um die elektronische Gehaltsabrechnung.
Bei https://epayslip.de/elektronische-gehaltsabrechnung/ habe ich mich dann auch echt gut informieren können.
So kann man sich echt einiges sparen, drucken, kuvertieren und versenden. So kann man dann auch optimieren.

Kannst du dir auch gerne mal anschauen smile
Das ist aber auch ein Thema, welches niemals enden wird. Ich bin der Meinung, wenn das Land endlich mal alles besser und vor allem schneller ausbauen würde, hätten viele Unternehmen auch nicht solche Problem mit der Entwicklung in den Bereichen. Auf https://www.digitalisierung.management/ findet ihr alle wichtigen Informationen darüber wie das mit der Digitalisierung funktionieren kann. Man braucht einen Plan, wie man die Mitarbeiter und somit das Unternehmen Fit bekommt.

Wer danach noch Fragen hat, kann sie ja gern stellen. Es ist ein Prozess der sich immer weiterentwickelt und auch weiterentwickeln sollte.
Auf https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/kommissionierung/ findest du einen sehr interessanten Artikel zum Thema Kommissionierung.

Auf Pro oder Contra Digitalisierung? antworten !