Berufliches Match für den Bruder finden?



Hallo Freunde!

Mein kleiner Bruder macht nächstes Jahr sein Abitur und überlegt schon fieberhaft, wofür er sich bewirbt. Wir wissen alle, dass ihm ein Studium nicht liegen würde - vielleicht nach einer Ausbildung. Er war schon immer der praktische Typ, welcher ungern vor einem Buch hockt und lernt. Ganz im Gegenteil zu unserer großen Schwester.

Als Plan A fungiert die Polizeischule. Falls das nichts wird oder um auch nochmal andere Bereiche kennenzulernen, soll er sich mindestens einen Plan B überlegen. Da wir alle hier Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen, usw. haben, sind uns viele unterschiedliche Berufsgruppen bekannt. Demnach kommen bestimmt ein paar interessante Vorschläge zusammen. Zu meinem Bruder: Er ist groß und treibt viel Sport. Eher der praktische Typ, auch von seiner Mentalität.

Bin auf eure Ideen gespannt!
Hallo Basti.

Es gibt natürlich sehr viele unterschiedliche Berufsgruppen. Die Berufswahl ist für viele gar nicht so einfach.

Meine Nachbarin hatte zum Beispiel die Voraussetzungen für Polizeischule nicht erfüllen können, schuld daran war eine harmlose Tätowierung auf ihre Hand. Man muss auch gesundheitlich topfit sein, dass sollte ja eigentlich dein Bruder sein wenn er viel Sport treibt.

Sollte es mit der Polizeischule aus welche Gründen auch immer doch nicht klappen, dann könnte er doch eine Ausbildung in dem Bereich Security machen, groß und sportlich sind genau die richtigen Eigenschaften die man für diesen Beruf mitbringen sollte.

Welche Security-Ausbildungen es gibt, könntest du auf der Seite von Sicherheitsakademie Berlin herausfinden.

Eine weitere Idee, wäre eine Ausbildung als Fitnesstrainer oder Fitnesskaufmann. Bis nächstes Jahr ist ja noch etwas Zeit, er könnte in den Sommerferien ein Praktikum machen und schauen ob und was ihm gefällt.
Bis jetzt hast du sicherlich deinem Bruder geholfen, einen guten Beruf zu finden. So habe ich es auch gemacht, also habe meinem Bruder geholfen einen guten Ausbildungsplatz zu finden. Er möchte den gleichen Beruf wie unser Vater machen, also im Wasserbau zu arbeiten.

So ein Beruf ist echt interessant und im Netz haben wir einige Ausbildungsplätze gefunden, aber am Ende hat er sich für die Firma U&A entschieden.

Sie sind seit langem im wasserbau und der umwelttechnik tätig und bieten Stellen und auch Ausbildungsmöglichkeiten an.

Wer in diesem Beruf arbeiten möchte, haben sie echt gute Stellen im Angebot.
Gruß!

Ich muss ja sagen, dass man sich da wirklich gut informieren kann.
In meinem Fall war es dann auch so, dass ich mich online informiert habe. Und zwar habe ich auch nach einem neuen Job gesucht und habe dabei gute Jobangebote finden können.
Da ist sicherlich auch für jeden was dabei smile
In meinem Fall ist es dann auch so, dass ich auf der Suche war.

Habe dann auch in meinem Fall diesen Link gefunden. Dabei habe ich dann auch echt gute Jobangebote gefunden, die scheinen für mich auch wirklich interessant zu sein.

Wie sieht es denn bei dir aus?
Berlin wäre schon echt eine schöne Ecke, die ich deinem Bruder nur empfehlen kann. Denn man kann dort super gut netzwerken, gerade auch als Selbständiger und sich eines der vielen Cow-Working-Büros dazu aussuchen. Und bei Hansaufer siehst du, was man so alles rund um Berlin unternehmen kann.
Und wie siehts denn bei deinem Bruder aus? Ich meine, hat er denn einen passenden Job gefunden?
Ich muss ja sagen, dass man sich wirklich unterschiedliche Ausbildungen und auch Jobs finden kann. Es kommt halt immer darauf an, was man machen will.
Ich selber war auch auf der Suche, da habe ich mich auch zur Vermögensberater Ausbildung informiert.
Fand ich sehr interessant und ich muss auch sagen, dass man nach der Ausbildung gutes Geld verdienen kann.

Wäre das denn was für ihn?
Ich meine, man kann sich ja auch echt gut im Web umschauen.

Viele Berufe kann man finden.
Es ist nicht mehr so einfach einen Job zu finden, gerade wenn man nicht vom Fach. Im Land suchen einige Tausend Firma Fachleute und bekommen keine und für die, die keine Fachleute sind, möchte man keinen Mindestlohn zahlen. Ist irgendwie eine festgefahrene Situation. Bin auch nicht begeistert, wenn man bedenkt, welche Vorteile der Mindestlohn eigentlich hat. Wer die nicht kennt, kann sich die auf https://www.mindestlohn.expert/ einmal durchlesen. Ist super Interessant, sich mal mit dem Thema zu beschäftigt. Versteht man dann auch gleich alles viel besser.
Schönen guten Tag!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass das ziemlich schwierig werden dürfte über das Internet ein passendes berufliches Match für deinen Bruder zu finden.

Wo man heutzutage einen relativ sicheren und nicht schlecht bezahlten Job finden kann, wäre im Marketing.

Wie bei https://businessleben.de/werkstudent-im-marketing/ beschrieben, kann man hier beispielsweise als Werkstudent anfangen und sich dann langsam hocharbeiten, kommt aber natürlich darauf an, ob das etwas für deinen Bruder wäre.

Lg

Auf Berufliches Match für den Bruder finden? antworten !