Bruchrechnen einfach erklären



Hallo!

Bin derzeit verzweifelt auf der Suche nach Erklärungen für das Bruchrechnen. Der Kleine versteht es einfach nicht, wenn ich es ihm erkläre. Habe auch schon mit der bekannten Pizza-Methode versucht, es klappt einfach nicht.

Brauche deshalb eure Ratschläge damit ich nicht wahnsinnig werde. Es ist doch eigentlich ganz einfach...
Ach die gute alte Bruchrechnung. Bei mir hat es damals auch sehr lange gedauert, wenn ich mich recht erinnere und mit der Pizza oder Kuchen Methode kommt man ja leider auch nicht sehr weit. Es gibt einfach Regeln, die man auswendig lernen muss, so dass man auch mit größeren Nennern und Zählern umgehen kann. Im Internet gibt es aber auch zahlreiche Seiten und Videos, wo sowas gut erklärt wird. Schau mal hier zum Beispiel: https://www.erklaer-es-oma.de/mathematik/bruchrechnen-einfach-erklaert.html

Versuch Geduld aufzubringen. Irgendwann macht es bei jedem *klick* und dann macht das Ganz auch Spaß. Man muss versuchen spielerisch an die Sache ranzugehen ohne Leistungsdruck aufzubauen.

LG

Auf Bruchrechnen einfach erklären antworten !