![]() |
Habt ihr euch schonmal schlimme Verletzungen mit Pferden oder beim reiten zugezogen? |
|||||||
|
|
aua *gg*
Mir ist auch nur einmal so richtig was passiert. Und zwar letztes Jahr im August. Ich bin mit Freundinnen und unseren Pferden in einen See zum schwimmen gegangen. Das eine Pferd kannte soetwas noch nicht, somit bin ich mit meinem vor. Das unerfahrene Pferd hat sich vor irgendetwas erschreckt. Aber anstatt umzudrehen rannte es direkt auf mich und somit auf den See zu. Ich wollte noch zur Seite springen wurde aber von den Hufen des Pferdes erwischt und flog ins Wasser....
Ich bin dann zwei Tage später im Krankenhaus aufgewacht. An den Unfall selbst konnte ich mich nicht mehr erinnern. Man hat mir dann gesagt, dass ich wohl sofort Ohnmächtig geworden war und beinnahe ertrunken wäre, wenn meine Freundin nicht so schnell gahandelt hätte. Sie hatte mir auch gesagt, dass es im ersten Moment so aussah als wäre ich garnicht getroffen worden und ich würde es nur spielen. Ich bin so froh, dass sie nicht erst daneben stand und lachte. Aber dem reiten schwöre ich deswegen schon lange nicht ab, denn das junge Pferd konnte ja nun wirklich nichts dafür. Und ich finde auch, dass es keine böswilligen Pferde gibt, die soetwas mit Absicht machen könnten. Das ist ja wirklich nur der reine Instinkt. Das sahen meine Eltern und die meiner Freundin aber im ersten Moment anderst. Entweder verkaufen oder zum Schlachter!!! Und nicht nur das dieses Pferd die beste Abstammung hatte, wir beide liebten es abgöttisch. Nach langen Diskusionen hatten wir es aber geschafft. Es blieb bei meiner Freundin und ich bin ja nun auch quick lebendig. ui, das is ja hefig... autsch....
Lachen bei Reitunfällen jeglicher Art finde ich einfach nur mies, meine Freundin hat das auch immer gemacht, ein Glück das ich die alle beim Umzug nächste Woche loswerde
meine Freundin ist mal mit einem ganz kleinen Shetty über einen 80cm hohen sprung gegangen und das Pony is so hoch gesprungen, dass es sie aus dem Sattel gehauen hat. Se ist dann mit zur Seite ausgestreckten Armen geradewegs in den Matsch gefallen. Im ersten Moment haben wir einen riesen Schrecken bekommen aber das sah einfach zum Schießen aus und alle mussten lachen. Solange nichts passiert und es nicht wirklich böse gemeint ist find ich das schon okay. Aber trotzdem sollte man reitunfälle nie auf die leichte schulter nehmen
Also so richtig heftige verletzungen hatte ich noch nie!
Nur einmal: Wollten meine Beste freundin und ich ihre ehemalige Pflegestute auf die Koppel bringen...naja und die Stute war ziemlich aufgedreht und wollte so schnell wie möglich zu ihrem lieblingswallach ^^ ich wollte grade den Stromzaun aufmachen als sie sich plötzlich vom strick losriss und meine Freundin sie nicht mehr halten konnte...Ich grad das Strom ding inner Hand und auf einma hör ich: JULIA!!! Pass auf Zu spät... Das Pferd springt über mich reißt mich mit und springt mit einem Huf voll auf meinen rücken *autsch* Was besonders schön war,war das ich auch noch im Stromzaun hängen geblieben bin und dadurch stromschläge bekommen habe was nich sehr angenehm war...! Naja hab im ertsen moment keine Luft mehr bekommen aber das ging nach ner Weile wieder und dann musst ich ins Krankenhaus und naja die ham halt gesagt das da "nur" paar kleine riepchen gebrochen sind....... Weh getan hats trotzdem sau doll!!! Bin einmal vom Pferd geflogen und hab mir den Arm gebrochen.
geht bitte immer zum Dr. kann es nicht oft genug sagen
geeeenau
!!!
Das hört sich ja richtig schlimm an. Zum Glück ist da nicht mehr passiert außer ein paar Rippen gebrochen,was natürlich auch schon sehr schlimm ist,aber da hätte ja noch einiges mehr passieren können. stimmt, eine Freudnin von uns ist bei einem Reitunfall ums leben gekommen
Echt? Das tut mir leid.
Wie ist das denn passiert? ohne Kappe und im Gelände gesprungen, ich habe sie nicht weitter gekannt, aber es ging mir trotzdem nah, also, seid vorsichtig im Umgang es ist ein Tier und kein Fahrrad!!!
oh man, das is ja schrecklich! Aber warum ohne Helm? Ich verstehe die ganzen Leute nicht, die sich als was besseres finden, nur weil sie ohne Helm reiten. Ich sag immer das ist doch so wie beim Auto einen Sicherheitsgurt anzulegen!
Ohne Helm reiten wird einem ja überall vorgemacht. Wenn ich nur an Reitszenen im TV denke, also an irgend welche Spielfilme, überall reiten die ohne Helme. Ich verstehe das auch nicht. Klar im Hochsommer würde ich auch am liebsten mal ohne Helm losreiten, aber ich werde sowas nie machen, egal wie gut ich reite oder nicht.
ich reite nur mit Helm und ich wäre für Helmpflicht
ich auch, manche leute wissen ja gar nicht, wie es ausgehen kann wenn man ohne Helm reitet...Aber überleg mal, wie das dann in der S-Dressur aussehen würde, wenn da mit Helm gestartet wird
warum? An den Anblick gewöhnt man sich doch! Habt ihr schonmal von den neuen Cowboyhüten für Western gehört? Da gibts jetzt auch welche, wo eine art Helm eingebaut ist, aber so verkleidet ist, dass er ganz normal aussieht! Sowas könnte man doch auch für S-Dressur machen! Ich bin auch für absolute Helmpflicht, ganz oft ist es so bescheuert in Reithallen, da hängen dann die Regeln: "Bis 18-Jahre Helmpflicht", warum Erwachsene nicht auch? Die müssen doch gute Vorbilder sein!!!
Also auch wenn das jetzt keiner gut findet muss ich gestehen das ich meist ohne Helm reite als ich das letzte mal allerdings mal wieder einen aufhatte als ich auf unserem Großen ritt bin ich doch glad gleich im Galopp runtergeknallt, welche ironie *g*. Bin aber nicht am Kopf gelandet sondern genau am Ellebogen und ich glaub jeder der sich an dieser Stelle schon mal angeschlagen hat weis wie weh das tut und mein armes pferdchen hat mich ganz verwirrt angeguckt was ich da aufeinmal am Boden mache, diesen Blick hättet ihr sehen sollen, hätt ich nicht so weh gehabt wäre ich sicher in einen Lachanfall ausgebrochen. Er hat mich ja nicht absichtlich abgeworfen sondern ist erschrocken und hat einen solch heftigen satz gemacht das ich nach vorne flog und als er dann noch seidlich ausgebrochen ist war das entgültig genug für mein Gleichgewicht dann bin ich vornüber rundergesegelt. Mein Knie hat auch ein bisschen was abbekommen. Aber irgentwann musste ja mal der erste Sturz von unserem Großen kommen, bin ja bis jetzt noch nie von einem so großen Pferd geflogen, das größte bis jetzt war meine Stute mit 1,45 aber zum glück immer alles halb so schlimm.
Da ihr aber so viel über Reithelme redet wollt ich nur mal schnell fragen ob der Kinnschutz überall verboten und als gefährlich eingestuft wurde oder ob das nur in Österreich so ist. Lg Emmanhof Also wirklich
, schade dass du ohne Helm reitest! Jetzt erklär mir doch mal warum! Das interessiert mich jetzt mal, weil ich versuche alle Leute davon zu überzeugen, mit Helm zu reiten.Jetzt schau aber bitte öfters hier nach, und schreib was, damit wir ne Chance haben dich zu überzeugen *gg* !!! Ja, Kinnschutz ist auch in Deutschland verboten, mehr weiß ich dazu aber auch net. kinnschutz ist wirklich ein schmarn aber warum verboten???
ich glaub das kann gefärlich sein.
ein kinnschutz kann dir bei einem Sturz den Kiefer zertrümmern, dass ist bei jemandem passiert, den ich kenne
Hy,
also ich glaube das ist bei mir reine Bequemlichkeit, das Risiko ist mir natürlich bewusst aber ich hab einfach keine lust mir jeden Tag die Haare zu versauen weil man im sommer so schwitzt unterm Helm und ich reite ja so gut wie täglich und im winter ist es mir zu unfein weil ich eine Mütze brauche da meine ohren so empfindlich sind und ich immer gleich ne Mittelohrentzündung bekomme. Ich glaub nicht das ich so toll reite das mir nichts passieren kann und trage einen Helm wenn mein Pferd einen schlechten Tag hat, beim Springen oder anderen besonderen Anlässen ansonsten reit ich allerdings meistens ohne tja der Tag wird schon kommen wo ich mal an Kopf lande aber naja man lernt ja meistens nur aus seinen eigenen Fehlern und nicht wenns irgentwer sagt. meine mam meckert zwar noch manchmal wenn ich ohne reite aber sie muss sich auch damit abfinden. Lg emmanhof Also ich reite noch mit Kinnschutz... aber nur deswegen, weil ich wenn ich den Riemen unterm Kinn am Hals habe bekomme ich keine Luft mehr. Hab ein Lymphdrüsenproblem. Aber ohne Kappe will ich auch nicht reiten, da muss ich halt mit Kinnschutz reiten.
Früher war der Kinnschutz mal Plicht. Allerdings hat sich dann herausgestellt, dass durch den Kinnschutz mehr Schäden an Hals und Kopf entstanden bei Stürzen, als ohne. Also wurde der Kinnschutz wieder abgeschafft. Bzw. mittlerweile sogar "verboten". Verboten heißt in dem Fall aber nur, dass die Versicherung es nicht trägt, wenn man eine Kappe mit Kinnschutz trägt.
ich habe keine und nur ein Gummibändle des reicht
ich find des sogar ziemlich unbequem mit Kinnschutz zu reiten
@ Emmanhof: Also, meine Haare werden dadurch nicht versaut, und außerdem dusche ich sowieso danach, grad im Sommer, wenn man so schwitzt. Im Winter ziehe ich einfach immer ein Stirnband drunter, es gibt ja so dünne, die drücken nicht, die Ohren bleiben warm und es sieht auch gar nicht so schlimm aus. Ich würde es an deiner Stelle sowieso nicht drauf anlegen erst eine Gehirnerschitterung zu bekommen und dann mit Helm reiten, Sicherheit geht vor. Sowohl fürs Pferd als auch für den Reiter.
P.S.: Ist das Pferd auf dem Foto deins? Das ist voll schön
!Aber Plicht is doch eingentlich eher ein Dreipunktverschluss, also mit Gummiband is doch auch nicht mehr versichert...oder?
Das einzigste was mich am Kinnschutz stört ist, dass man darunter schwitzt aber ansonsten stört er mich nicht... Mmm.. Also nochma auf die Verletzungen zurückzukommen.. Ich hab mir vor Jahren mal 2 Wirbel geprellt, und das merke ich Heute manchmal noch (z.B. Schulsport Gymsnastik etc.) Da kann ich dann nie mitmachen..
Carola @Anne-Lena, das Pferd gehört meinem Freund bin aber für in zuständig weil mein Freund unter der Woche arbeitet. Er ist echt ein ganz lieber und hübscher Kerl.
Lg Emmanhof Also ich habe mir eigentlich noch nie wirklich weh getan . *Zum Glück auch* !! Aber wer weis kann ja jederzeit passieren !!??
@ Emmanhof:
Ja, aber auch wenn er lieb ist solltest du mit Helm reiten! Was hast du denn jetzt noch für ausreden? Ihn reit ich auch mit Helm nur meine Pferdchen reit ich meist ohne. Auser meine neue Arabermixstute, di ist meist zu überdreht. Aber bei meinem Shetty und meine Dülmi trag ich nie einen und bei meiner Quarterstute eigentlich auch nicht.
Lg Emmanhof @ Emmanhof:
Ja, aber auch bei deinen Pferdchen hast du doch keine wirklichen Ausreden mehr oder?! Ok, beim Shetty gehts ja grad noch, aber bei den andren nicht! Ich finde auch, dass man auch bei Pferden, die man schon ewig kennt und wo so gut wie nie etwas passiert ist, immer mit Helm reiten sollte.. Es kann immer was passieren.. Eine ungeplante Situtation.. ALLES!!
Und man weiß nie (und man kann es auch nie 100%ig wissen), wie das eigene Pferd drauf reagiert.. Ich reite immer mit Helm, auch wenn ich meine Stute nun auch schon länger kenne.. Ich habe einfach Respekt vor ihr.. Keine Angst.. Aber Respekt ist noe fehl am Platze.. Ich habe das mal so gelernt, als ich vor 9 Jahren mit dem reiten begonnen habe.. Und dieser Satz ist mir noch nicht sehr häufig aus dem Gedächtnis verschwunden!! Carola schön das du das auch so siehst
!sicher ist das nichts sicher ist, nicht mal dies ist sicher
@Anna-Lena, wieso redest du den eigentlich immer von Ausreden ich hab doch offen zugegeben das es an der Bequemlichkeit liegt und nicht irgendeinen Scheiß erzählt z.b. ich bin allergisch gegen Helme oder so was blödes (hat mal ein mädchen bei einem reitlehrer versucht) Ich könnte zwar zustimmen öfter einen Helm zu tragen aber bei jedem Ritt nee dazu kann mich keiner überreden auch nicht meine Mutter.
Lg Emmanhof web-z.net Forum » Virtueller Pferdehof » Freizeit » Pferde & Reitsport » Laberecke » Habt ihr euch schonmal schlimme Verletzungen mit Pferden oder beim reiten zugezogen?
Auf Habt ihr euch schonmal schlimme Verletzungen mit Pferden oder beim reiten zugezogen? antworten ! |
||||||