|
Hallo Leute
mich würd mal interessieren welche Verletzungen ihr schonmal hattet,also mit Pferd oder beim reiten
Ich bin auf dem linken auge fast blind durch einen Unfall mit nem Pferd. Meine damalige Pflegestute Dunja und ihr Fohlen Cassandra sollten auf die Weide (ich war damals 12jahre und hab gerade erst mit Pferden angefangen) der Besitzer nahm dummerweise zuerst Cassandra aus der Box und ich sollte Dunja festhalten,das ging leider nicht lange gut(verständlicherweise) Dunja rannte mit mir los und irgendwie bin ich unter ihre Hufe gekommen.Wäre sie ein cm weiter links gelaufen wäre ich heut auf dem linken Auge ganz blind.Was waren eure Schlimmsten Unfälle?
1. 2x Knöchelbruch
2. Rippenserienfraktur
3.Beckenprellung mit Riss im Steissbein
4. hangelenksfraktur
ich glaube das war es erst mal, aber es gibt noch mehr!!!
gebrochenes Schulterblatt, Zahlreiche Prellungen und kleineren Frakturen,
Zerfetzte Bauchdecke und Bauchmuskeln (eine innere 20cm Naht, mehrere kleine innere Nähte und Entfernung eines Teils der Bauchdecke (15cm Naht)
Eigentlich noch nie etwas, soweit ich zurück denken kann.....tut mir echt Leid für euch!!!!!!!
DAISUKI
irgendwann fällt jeder, aber ich hoffe dann lacht niemand, ich würde oft ausgelacht, wie doof ich doch sei, auch meine Freundin lacht immer und auch als ich mir meine Beckenringfraktur zugezogen habe, aber solche Leute fallen irgendwann mal ganz tief und das wünsche ich denen auch, denn jeder Sturz tut weh, mein Freund hat schon Angst, dass ich nur lache wenn er vom Pferd fällt, aber das mache ich nicht, denn ich weiß wie gefährlich Stürze werden könen!!!Bleibt fair!!!
meine freundin ist mal zu weit mit ihrem pferd aufs nächste geritten und das hat getretten. Ihr pferd stieg und sie haute sich den ellenbogen in bauch. dann lag sie da und der hubschrauber hat sie abgeholt. wäre sie nicht sofort operiert wär sie verblutet, von innen. ihre mils is raus und sie hat ne dicke nabe übern bauch, is schon paar jahre her, aber ihr pony musste verkauft werden.
sie hat aufgehört mit dem reiten, aber angst vor pferden hat sie nicht. bloß sie hat nicht mehr die zeit den sie ist leistungs turnerin und wenn noch mal so etwas passiert kann sies aufgeben.....naja aber sie reitet in den ferien mal ab und zu.....
schade eigentlich, dabei ist reiten das beste was es gibt!!!
Manchmal nehmen meine pferde mich nicht für voll, das ist dann blöd. bloß ich mag nich so laut reden beim longieren das ich so auffordernd rufe.....da muss ich noch üben, aber reiten kann ich eigentlich supi....ich will nich angeben oder so...
Ich hatte auch mal einen ordentlichen Sturz. Da war ich mit meiner Mutter bei einem Reitstall und wir wollten gerne einen Ausritt machen, die Besitzer sagten, kein Problem, wir sollten in der Halle vorreiten, da klappte alles super und sie meinten wir könnten am nächsten Tag nen Ausritt machen. Zwei Mädchen aus dem Stall haben uns begleitet.
Ich merkte schon, dass mein Pferd ganz schön nervös war, am Tag davor in der Halle, war er auch temperamentvoll aber ok.
Naja, auf dem Weg zurück wollten wir nochmal ein kleines Stück traben, mein Pferd wollte lieber galoppieren....
Und zwar richtig schnell. Ich hab alles versucht, was in meinem Reiter-Ein-Mal-Eins vorhanden war, nix hat geholfen. Das eine Mädchen hat noch versucht mir in den Zügel zu greifen, als ich vorbei brauste, hat aber auch nix gebracht. Naja, dann dachte ich mir, irgendwann wird das Pferd schon anhalten (spätestens an der Strasse, die Besitzer hatten uns erzählt ihre Pferde sind alle dadrauf geschult an der Strasse anzuhalten)...naja dem war nicht so.
Es kam eine Strasse und mein Pferd ist in vollem Galopp auf die Strasse gestürmt und ab in die Kurve, leider war da eine Pfütze, mein Pferd rutschte aus und schliderte einmal über die Strasse, mit mir oben drauf, naja, dann nicht mehr.
Das Pferd hat sich das ganze Vorderbein aufgeschürft, erstaunlicher Weise nichts gebrochen, aber die ganze Haut vom Bein war ab. Das gleiche passierte mit meinem Gesicht, meine komplette rechte Gesichshälfte ist irgendwie auf der Strasse geblieben, statt der Haut hatte ich dann lauter Strassenschotter im Gesicht hängen. Außerdem habe ich mir dabei noch die Hand gebrochen.
Ein Glück kam kurz nach meinem Sturz ein Auto, der Fahrer war so nett uns gleich zu einer Erste-Hilfe-Station zu fahren.
Die haben erstmal einen Schreck bekommen als sie mich gesehen haben und rieten meiner Mutter dafür zu sorgen, dass ich mich die nächsten Woche nicht im Spiegel angucken kann.
Meine Mutter fuhr später nochmal zu dem Hof, ich durft mich erstmal nicht mehr aus dem Bett bewegen, wegen Hirnerschütterung.
Dort erfuhr sie, dass das Pferd was ich geritten bin vor meinem Ausritt 6 Wochen nicht bewegt wurde....deswegen wohl die ganze Energie.
Ansonsten hatte ich die üblichen Stürze, mit kleinen Prellungen etc.
Und einen Salto habe ich auch mal mit Pferd gemacht....das war Zirkusreif...
oh je, aber man sieht nichts mehr davon oder
Ein Glück sieht man nichts mehr davon!!! Ich war ja erst 13, da hat sich das wohl noch ganz gut verwachsen. Allerdings habe ich wohl auch eine sehr gut heilende Gesichtshaut, ich hatte später noch mal nen Unfall beim Rudern, da ist mir das Gesicht son bißchen aufgeplatz(war nen Padel gegen gekommen), davon ist nur ne ganz kleine Narbe zurück geblieben.
Ach ja nen Schlittenunfall mit Nasenbeinbruch hatte ich auch mal, da blieb auch nix von über.
Hab wohl nen ordentlichen Dickschädel
gott sei dank, ich habe auch eine fetzen Narbe im Gesicht, sieht man aber nur wenn die Sonne aus einem bestimmten Blickwinkel drauf scheint, Gott sei Dank, die kam von einem Dornenbusch, an dem ich vorbeigeritten bin und mein Pferd sich erschrocken hat!!!
ihr macht sachen!!! im urlaub kletter ich immer an den steilen felsen in kroatien übern wasser was ich eigentlich nicht darf weil daunter im wasser erst ma scharfe felsen sind aber ich hab mir noch nie was getan....ich kletter gerne da und kann es einfach nich lassen...jaja hoffe mal da passiert nichts
kleiner tipp, falls ein pferd nicht mehr anhalten will immer einen zügel, nicht ruckartig!!! aber nach einer seite ziehen damit es nicht nach vorn gucken kann, wenn es aber richtig abdreht noch weiter rum ziehen, aber nicht hals ausrenken!!! weil ein pferd läuft eigentlich immer in die richtung ihn die es schaut und den kopf kann es nicht nach vorne ziehen weil es ihm schmerzen würde. also muss es ja langsamer werden sonst wurde es ja nen dreh wurm kriegen wenn es immer in eine richtung laufen würde!!!
süß beschrieben, ich bin stolz auf die Mausi und schöner Tipp, ich krueze immer die Zügel wenn Madame der Meinung ist, sie muss wieder davorenne
tja...den Tip kenne ich auch, quasi der versuch mit dem durchgehenden Pferd eine Volte zu reiten....
Ich denke bei Pferden, die nur mal son bißchen schneller laufen klappt das schon...habs auch oft so gemacht. Man geriet ja doch immer mal an Pferde, die meinen einen testen zu müssen....keine Frage, bei so kleinen Stänkerern klappt das!
In meinem Unfall-Fall klappte nichts mehr.
Ich hatte zwischenzeitlich den Kopf des Pferdes auf meinem Schoß, Thempo unverändert und zwar geradeaus, neben uns war ein Deich, ich zwang sie da rauf zu laufen, um sie dabei umzudrehen, keine Chance.
Ich weiß nicht ob Du das kennst, wenn die Pferde denn Hals so starr machen, das Gebiss vor die Zähne schieben und dann einfach nur noch los...da geht dann einfach manchmal wirklich nihcts mehr.
Ich bin wirklich Geländeerfahren, aber in dem Fall, habe ich einfach irgendwann aufgegeben....ich dachte ja auch...das Pferd galoppiert einfach bis in den Stall zurück, leider ist es ausgerutscht.
Also, wie gesagt, da ging nichts mehr.
Aber ansonsten, ist dein Tip schon richtig....nur manchmal nützt einem nur noch ein ganz ganz langer Weg etwas....ich hatte zwischendurch schon überlegt abzuspringen, aber das Thempo war mir deutlich zu hoch.....
also, bei Durchgehen so wie Santana das manchmal macht, muss ich manchmal schon hart durchgreifen, denn sie ist wirklich dann nicht mehr zu bremsen, habe mir jetzt auch fürs Gelände ein Pessoa - Gebiss gekauft!!!

das ihr mal wieder meiner meinung seid!
ja gibt so einige pferde die es einfach nicht lassen können....
Ich voltigiere, keine ahnung ob mir das was nutzt,aber das macht auch spaß.
manche meinen das ein pferd doch nenn dreh wurm dabei kriegt, aber das passiert nur wenn man es nicht oft genung wechselt!
ausserdem macht es spaß!!! tierquälerrei ist es wirklich nicht. unser pferd ist total lieb und wenn er es nicht mögen würde würd er ja das zeigen. und wenn man seine übungen aufem pferd sauber ausführt tut ihm das nicht weh!!! nur wenn man auf ihm rum hampelt.
naja jeder hat seine eigene meinung zum volti.
Bis jetzt ist auch nie etwas passiert!!!!Hoffen wir das es weiterhin so gut klappt!!!
als ich so alt war wie du, da habe ich auch immer ´net ans stürzen gedacht aber mittlerweile durch Arbeit und Familie und so bin ich vorsichtiger geworden
ich denke auch nich an stürze, zeitverschwendung und wenn man an sowas dabei denkt fühlt das pferd das auch und es kann ja eh immer was passieren, bei allem was man macht! vorsichtig bin ich auch, aber nich dieses ganz langsam etwas machen sondern einfach nur aufpassen das ich nicht unvorsichtig werde .....oh ich weiß eiinfach nich wie ich es sagen soll.....ich sag euch einfach nur, ich habe zwar angst vor schmerzen, also ich könnte mir nicht so die adern aufschlitzen usw. aber ufälle können immer passieren davor hab ich keine angst.....

hoffe ihr versteht...... 
....ja????
beim reiten hab ich mir bis jetzt eigentlich nur ne leichte gehirnerschütterung geholt un ein paar prellungen un blaue flecke...aber ansonsten ist noch nix passiert...
hab aber eigentlich irgendwie ein talent mir sonst irgendwie wehzutun...ich mein wer rutscht denn schon auf nem fußball aus und reißt sich die bänder???un so sachen passieren mir irgendwie immer...vor allem snowboarden tut mir irgendwie nicht gut...aber das darf ich eh die nächste nicht mehr...falls ich das überhaupt noch darf...
hallo, hey du bist ja genauso ein Unglücksrabe wie ich
kann man wohl sagen...entweder ein unglücksrabe oder pechvogel oder einfach nur tollpatschigkeit...
mir wurde auch schon gesagt dass ich ne krankenakte wie ne 80-jährige hab...sehr toll und nett...
macht doch nichts, aber du gibst nicht auf und machst weiter, das finde ich gut
warum sollte ich mit dem reiten vor allem aufhören wenn es mir spaß macht und ich meine pferde liebe???
naja...das snowboarden macht mir auch spaß...aber das darf ich wegen meinen knien nicht mehr machen...
weil viele irgendwann aufgegeben und sagen, ich mag nicht mehr ich kann nicht mehr
ja, aber das wäre ja total blöd!!!! reiten ist einfach wunderschön!!!
also ich glaube nicht, dass ich so schnell aufhöre mit dem reiten...dafür häng ich viiiiel zu sehr an meinen 4 pferden...
du hast 4 pferde!!!!!!
pferde sind einfach ein traum, nein sie sind wirklich keit und ich bin froh darüber!!!!!!
aber leude wir kommen vom thema ab!!!! mal wieder....
stimmt, aber vielleicht kann man ja sowas zusammen verbinden, stürze und pferde, erzähl doch mal!!!
Also...
meine Freundin hatte früher ein Shettlandpony und der war einfach nur sooo goldig und knuffig...das war in der Anfangszeit, als ich noch nicht so gut reiten konnte. Ich glaub da war ich 7 oder 8...hab ohne Sattel auf dem kleinen Racker gesessen und wir sind auf einmal so n Weg hochgetrabt...da ich aber irgendwann keinen Halt mehr hatte, bin ich einfach so von seinem Rücken gefallen und im Gebüsch verschwunden...zum Glück hatte meine Freundin mich geführt, aber mitbekommen hat sie es auch nicht...das war so mein erster mehr oder weniger Sturz von ihm. Passiert ist zum Glück auch nichts, weil so tief konnte ich ja auch gar nicht fallen...
Was dann schon etwas heftiger war, war ein paar Jahre später. Ich war vielleicht 10 oder 11. Konnte eigentlich schon relativ gut reiten und mit dem Shetty von meiner Freundin auch alleine ausgeritten (meine Freundin ist ihn nicht mehr geritten, weil sie nicht mehr mit ihm klar kam). Irgendwann waren wir beide bei uns auf dem Platz. Ich auf Max, dem Shetty und meine Freundin auf dem Pferd ihrer Schwester. Alles hat wunderbar geklappt. Wir haben aber auch ein bisschen rumgealbert und irgendwann ist es dann passiert...der kleine Max hat gemeint mich nicht mehr auf ihm haben zu wollen und hat mich abgebuckelt...aber das war nicht so ohne. Mein einer Fuß hat noch in dem einen Steigbügel gehongen und er hat mich somit mehrere Runden im gestreckten Galopp über den kompletten Platz mitgezogen...nachdem er sich endlich wieder beruhigt hatte, wollte ich wieder aufsteigen, aber der andere Steigbügel war nicht mehr da...wir haben ihn überall auf dem Platz gesucht, aber er war nicht zu finden. Gefunden haben wir ihn letztendlich auf ner angrenzenden Koppel, irgendwo mittendrin.
Zu meinen 4 Pferden...es sind nicht direkt meine, es sind nur Pflegepferde, aber schon im Prinzip wie meine eigenen. Ich kann machen mit ihnen was ich will und kann auch reiten gehen wann und wie, wo ich will...habe 2 deutsche Reitpony Stuten, eins hat ein Fohlen letztes Jahr bekommen und einen Wallach, was genau der ist...keine Ahnung, ein kleiner Mix...wollt ihr noch mehr wissen??? Ich hoffe ich hab euch mit den zwei Geschichten nicht gelangweilt...
nein, auf keinen Fall, denn dafür ist ja hier dieses Forum da!!!
...heute hats mich runtergehauen....verdammtes tauwetter.
Tja, bin unglücklich gefallen, nun habe ich ein geprelltes Iliosakralgelenk, was verdammt weh tut.
Also ne Spritze in den Allerwertsten und noch nen paar Schmerzmittel, dann sollte es hoffentlich besser werden.
oha...du arme...hört sich nach tierischen schmerzen an...
mit dem einen pflegepferd von mir (hab ich seit 1998) ist mir noch nie was passiert...das ist auch meine alte schnecke...
mit der, die jetzt ein fohlen hat war das anders...sie war noch nicht lange bei uns gewesen und ich hab gedacht ich geh mal alleine mit ihr ausreiten...ist ja eigentlich nicht so außergewöhnlich...nur irgendwann im wald ist ein vogel ausm baum geflogen gekommen und direkt am kopf von meinem pferd vorbei. das hat sich natürlich erschreckt und ist gestiegen...darauf war ich in dem moment überhaupt nicht vorbereitet und bin natürlich runtergefallen...war dann kurz ohnmächtig und als ich wach wurde hatte ich noch die zügel in der hand und das gebiss hat mir im gesicht gelegen...aber das pferd war weg...nach vielleicht 2 bis 3 stunden haben wir dann auch das pferd wieder gefunden...das war vielleicht ein akt sag ich euch...
Am Kopf habe ich ein Glück diesmal nichts abbekommen. Aber mir tut immer noch alles weh. Sitzen ist immer noch nicht wirklich drin und schlafen ging auch nicht wirklich gut...
@cetha, danke für deine anteilnahme....
naja, aber nächste woche will ich wieder aufs Pferd!!!
Übrigens ist die andere Mitreiterin auch runtergefallen, aber die ist glücklicher gefallen. Die Pferde waren wohl alle etwas überfordert mit dem ganzen rauschen der Lawinen vom Hallendach...
Hy,
bin zwar schon oft geflogen, mal mit pferd mal ohne oder auch mal alleine ins Hinderniss rein hihi, allerdings auser blauen Flecken und Prellungen nie was ernstes, auch meine pferde haben sich nie verletzt nur einmal hat sich meine Stute wärend des Ausritt mit dem hinderfuß am hals gekratzt hab zwar noch versucht die Zügel mehr oder weniger vegzuwerfen, war aber zu spät und sie blieb hängen natürlich reißt der Zügel nicht wenn mans mal brauchen würde und ich musste ganz schön kämpfen den straffgezogenen Zügel zu öffnen wärend meine Süsse etwas in Panik war, dann gings zufuß zum Stall und der Tierartzt kam, nach ner Woche lahmen war sie wieder ok!
Allerdings ist mit sehr wohl bewusst das so wie bei mir (hab ja jeden tag mit Pferden zu tun und reite fast jeden Tag) jeder zeit mal was passieren kann mit mir oder einen meiner Pferdchen. Das ist halt das Risiko im Umgang mit Pferden, wenn ich das allerdings nicht in kauf nehmen will kann ich mich gleich daheim ins Zimmer sperren den verletzen kann man sich ja bei fast allem, und die Pferde sind einfach so wichtig das würde ich nie aufgeben.
Also nichts riskiren, vernünftig reiten und etwas Glück!
Hey,
Mir ist gottsei dank noch nie was schlimmes passiert habe immer glück gehabt.
Hatte 2 mal den Fuss geprellt gehabt, durchs draufspingen meiner Ehemaligen Pflegestute.
Ich bin auch schonmal mit ihr zusammen umgekiept, ausser dem Sattel ist nichts passiert.
Ansonsten nur die Üblichen Flieger beim Springen.
Gruss
Steffi
Hoffentlich ist hier noch niemand so doll verletzt das er nie wieder reiten kann!!!! 
oder doch??? 
wünsch euch allen das nichts mehr passiert!!!! und alles gute das ihr spaß beim reiten (weiterhin) habt!!!!
Also so schlimm is es bei mir noch nie gewesen, außer nem dicken blauen Fleck an der Hüfte hab ich noch nix abbekommen beim Stürzen... (das is bei mir schon fast ein Hobby)
Aber meine Schwester ist mal böse gestürzt und hat sich den Rückenwirbel angebrochen. Dann konnte sie ein halbes Jahr nicht reiten. Leider hat sie sich das viele Jahre lang dann auch nicht mehr getraut... Jetzt fängt sie wieder von vorne an...
ich hatte noch nie was *lol* =) !
Na dann kannst du ja von Glück reden *gg* Wolln wir hoffen, dass es so bleibt...
mmmmmh
also bei meinem Freund löst sich jetzt der Zehnagel, da die Sani ihm auf den Fuß samt eisen gestiegen ist und außerdem hat er sich vor zwei Wochen Weichteilprellungen am hinteren äußeren Beckenkamm zugezogen!!!, halleluja sah das deftig aus, aber das schöne war, ich musste ihm Thrombospritzen geben und das hat so richtig Spaß gemacht
|