Logistik - Mehr Logik als Praxis?



Hallo allerseits,

mein kleiner Bruder macht eine Ausbildung zur Fachkraft Lagerlogistik und schreibt bald eine relativ schwere Prüfung (seiner Aussage nach) im Bereich Frachtentransport..

Er ist gerade so richtig am verzweifeln und ich wollte ihm helfen und beim Lernen unterstützen, aber als ich mir die Unterlagen angesehen hab hab ich selbst nur Bahnhof verstanden.. Diese ganzen Zahlen, Zeiten und Gesetze und dann noch die Abkürzungen... FTL, LTL, was hat es damit auf sich??
Oh ja, die Lehre oder das Lernen an sich.. Bin ehrlich gesagt ziemlich froh, dass ich da raus bin! Ich hab diesen Prüfungsdruck wirklich nicht gut vertragen, und dann die Gedanken "Was hätte man besser machen können?", wenn das Ergebnis nicht das ist, womit man gerechnet hat..
Am Ende interessieren die Noten ja niemanden mehr, aber man will trotzdem relativ gut abschneiden.

FTL und LTL sind Abkürzungen. Ersteres steht für "Full Truck Load" und LTL für "Less Than Truck Load". Zu Deutsch ungefähr "LKW-Komplettladung" oder "LKW-Teilladung".
Jetzt liegt natürlich die Frage nahe: Warum sollte man einen Frachtentransport nur zur Hälfte befüllen? Darum geht es aber nicht ausschließlich. Vielmehr ist damit gemeint, dass man den Anhänger komplett belädt und die Ladung auch an ein und denselben Empfänger geht.
Bei der LTL können nur Teile des LKWs beladen werden, weshalb die Ladungen mehrerer Empfänger transportiert werden (Quelle: https://www.kartonara.de/wissenswertes/s...guetertransport)
Eigentlich nicht schwer zu merken. Manchmal kommt es eben auch viel auf die Details an.

Ich wünsch euch viel Glück beim Lernen und auch deinem Bruder viel Erfolg bei den Prüfungen!!
Dazu kann man sich echt verschiedene Infos online finden.
Hat er denn die Prüfung bestanden? Wäre echt schön zu wissen großes Grinsen
Aber ich befasse mich auch zwischendurch mit dem Thema, denn auch ich arbeite in dem Bereich.
Gefunden habe ich verschiedene Anbieter zum Bsp für Seecontainer und viele andere Container. Die sind bei einer Verfrachtung super wichtig.

Aber natürlich kann man sich einfach online umgucken, ich bin mir sehr sicher, dass man sich dann auch gut informieren kann.

Wie bereits gesagt, ich befasse mich auch mit dem Thema Logistik und kann sagen, dass man einiges online finden kann.
Ich empfehle dir die Website des Logistik-Unternehmens Munz-LDB: https://www.munz-ldb.de/ dank des Logistik-Lexikons ist die Seite sehr informativ und du findest dort alle Informationen rund um das Thema Logistik.

Auf Logistik - Mehr Logik als Praxis? antworten !