Hilfe fürs Unternehmen



Hey, ich habe ein großes Problem in meiner Firma.

Wir sind ein Mittelgroßer Metallverarbeitungs-Betrieb und haben schon seit vielen Jahren geöffnet.
Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiter und die Qualität der Waren, die wir hier verarbeiten. Auch denke ich, dass genau diese Qualität und gute Arbeit dafür sorgt, dass wir uns vor Aufträgen kaum retten können.

Da gibt es jedoch eben ein Problem.
Wir finden einfach nicht genug geeignete Fachkräfte, beziehungsweise Lehrlinge, die wir richtig ausbilden können. Was soll ich tun?
So ähnliche Probleme, wie ihr sie habt, hab ich schon von verschiedensten Quellen aus den ganzen Land gehört.
Also falls dich das irgendwie beruhigt, kannst du dir zumindest sicher sein, dass du auf jeden Fall nicht der einzige mit diesen Problemen bist.

Was Firmen wie deiner in einer solchen Lage helfen kann, ist sogenanntes Employer Branding. Das ist quasi, wie ihr euch der Außenwelt gegenüber als Arbeitgeber darstellt.

So hätten vielleicht mehr Jugendliche Lust bei euch anzufangen, wenn sie denken, dass ihr ein cooler Betrieb seid.
Verstehe verstehe, dann muss ich also darauf achten, dass ich ein besseres Image als Arbeitgeber bekomme.

Das klingt alles ziemlich einleuchtend für mich, doch ich weiß nicht, wie ich das genau angehen sollte.
Immerhin ist es leider so, dass diese Jugendliche Zielgruppe nur schwer über Plakate oder Zeitungsinserate ansprechbar ist.

Hast du vielleicht auch dafür Ideen?
Hahahaha da hätte ich tatsächlich gleich ein paar auf Lager.

Damit dich die Kids als eine gute Option sehen, musst du für sie erst einmal sichtbar werden. Du hast das schon ganz richtig erkannt, mit Inseraten wird das nichts, doch die Jugend heutzutage ist dafür sehr viel auf Social Media unterwegs.

Das ist eine tolle Chance, sich dort als guter Arbeitgeber zu präsentieren. Natürlich ist das alles viel Arbeit und erfordert auch einiges an Planung, aber dafür gibt es zum Glück eigene Agenturen, die das für dich machen.

Du kannst dir ja mal hier auf dreikon.de alles weitere durchlesen.
Danke dir vielmals!

Du hast mir auf jeden Fall geholfen einen großen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Ich bin jetzt auch davon überzeugt, dass Employer Branding genau das ist, was wir als Betrieb brauchen, um auch in Zukunft erfolgreich sein zu können.

Ich will mich auf jeden Fall bei dir dafür bedanken und wünsch dir einen schönen Tag noch!
Zitat:
Du hast mir auf jeden Fall geholfen einen großen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Ich bin jetzt auch davon überzeugt, dass Employer Branding genau das ist, was wir als Betrieb brauchen, um auch in Zukunft erfolgreich sein zu können.


Du solltest trotzdem vorsichtig sein und nicht gleich zur nächstbesten Agentur zu laufen. Wir haben das auch gemacht und sind voll eingestiegen. Seitdem checken wir die Agenturen, mit Hilfe von https://www.internet-gutachter.de/ und lassen ein Gutachten erstellen. So sind wir auf der sicheren Seite und wissen genau, wie die Agenturen arbeiten und welche Leistungen tatsächlich erbracht werden. Das spart Geld und auch nerven.
Hast du denn hilfe für dein unternehmen bekommen?
Bin auf dein Thema hier gestoßen und bist du denn immer noch auf der Suche nach Mitarbeitern für dein Unternehmen? Natürlich hoffe ich, dass ich dir bei der Suche nach Mitarbeitern helfen kann.

Also da kann ich dir sogenannte Arbeitgeber Services empfehlen und auf https://www.finest-jobs.com/talentpool kannst du so eine Seite finden, die solche Services auch anbieten. Sie haben auch einen Talentpool, wo man viele Jobsuchende Talente finden kann, natürlich haben sie auch einige kostenlose Stellenangebote, die dir auch helfen können, neue Mitarbeiter zu finden.
Moin!

Ja, leider ist mir das von dir angesprochene Problem kein unbekanntes.

Wir sind auch ein super Team, es fehlt aber leider hinten und vorne an Personal.

Dieser Recruiting Dienstleister in Frankfurt hat uns dann aber erfolgreich dabei geholfen, dass wir entsprechende gut ausgebildete Fachkräfte finden konnten.
Da hier auch immer wieder das Thema Socials erwähnt wird, was man selbstverständlich auch nie außer acht lassen sollte, gerade wenn man von der Plattform Instagram spricht. Für mich eigentlich auch die Plattform für Unternehmen schlecht hin. Nirgendwo kann man sich und sein Unternehmen bessere präsentieren, als da. Auf https://pixelwerker.de/instagram-fuer-unternehmer/ findet man auch zahlreiche Tipps, wie das funktionieren kann, wenn man sich auf Instagram eine Marke oder eben eine Reichweite aufbauen kann, um sein eigenes Produkt verkaufen zu können. Eigentlich sehr praktisch und unumgänglich, wenn man mich fragt. ;-)
Es gibt zum Glück tolle Beratung-Agenturen wie https://lioneight.de/ welche Bauunternehmen unter die Arme greifen, um diesen zu neuen guten Mitarbeitern zu verhelfen. Das ist eine wirklich sinnvolle Investition und mit überschaubarem Budget werden zuverlässig kompetente helfende Hände für die Baustelle gefunden.
Das Problem kenne ich leider.
Es ist so, dass ich mich auch informiert habe und unterschiedliche Informationen gefunden habe. Vor allem, wenn es um kompetente Mitarbeiter geht.
Ich habe so oft freie Stellen ausgeschrieben, aber es hat sich wirklich keiner gemeldet. Wirklich total traurig!

Aus dem Grund habe ich mich anderweitig umschauen müssen.
Gefunden habe ich dann wirklich gute Leiharbeiter aus Rumänien - die sind flott und leisten wirklich gute Arbeit!

Da kann ich mich wirklich nicht beklagen smile
Wäre das denn eine Lösung für dich?
Guck dich mal auf https://www.online-handelsregister.de/blog/ um. Dort findest du hilfreiche Tipps/Artikel für Unternehmen, zu ganz verschiedenen Themen. Ob du dort konkrete Hilfe zu deinem Problem findest, kann ich dir zwar nicht sagen. Aber es gibt dort in jedem Fall Artikel für Unternehmen.
Gerade die Werbemöglichkeiten für das eigene Geschäft und die zig Kanäle, die es da online und offline gibt sind mittlerweile so komplex, dass wir dazu ein paar Fachleute für Medien damit beauftragt haben. Hier findest du Profis für Medienarbeit, falls du auch solche suchen solltest.
Guten Abend,

habt ihr eure Situation denn klären können?

Wenn man Engpässe im Unternehmen hat, dann muss man sich helfen. Es gibt auch verschiedene Fachleute, die man kontaktieren kann.
In meinem Fall war es auch so, dass ich mich online umgeschaut habe.

Bei meiner Suche habe ich dann auch unterschiedliche Infos gefunden.

Ich habe eine Personalberatung am Ende in Anspruch genommen und muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Die haben mich umfassend beraten und ich habe von denen wirklich sehr gute Ratschläge bekommen.

Wäre das was für dich?
Hast du jetzt eigentlich eine gute Agentur für SEO Optimierung gefunden oder suchst du immer noch?

Freue mich auf Rückmeldung.

Viele Grüße
Es sollten sich alle Unternehmen immer Hilfe suchen und zwar in den Bereichen, wo Firmen kaum Experten haben können. Das fängt beim Datenschutz an und hört beim Compliance auf. Auf https://aigner-business-solutions.com/it...auftragter-isb/ findet ihr einige Experten in den Bereichen, die man mit gutem Gewissen abgeben kann. Denn das sind auch wichtige Themen, mit dem sich ein Unternehmen auseinandersetzen sollte bzw. eigentlich auch muss.

Wenn ihr mehr wissen wollt, dann lasse es mich wissen und wir reden darüber. ;-)
Meine Frau würde gerne die SEO Optimierung lernen...
Wer kann mir da weiterhelfen?

Wo gibt es dazu eventuell auch sehr gute Ratgeber wenn ich fragen darf?

Freue mich sehr über Rückmeldung muss ich sagen smile

Viele Grüße

Auf Hilfe fürs Unternehmen antworten !