Einnahmen von Blog versteuern?



Hallo Leute!

Meine 19-jährige Nichte hat mir am Wochenende eröffnet, dass sie einen erfolgreichen Blog betreibt. Hin und wieder springt sogar etwas Geld bei herum. Da ist mir der Gedanke gekommen: Muss sie das Einkommen versteuern? Und wenn ja, als was? Hauptberuflich ist sie Lehramtsstudentin.

Über ein paar Hinweise eurerseits würde ich mich sehr freuen.
Hey,
klingt interessant. Manchmal lernt man Sachen über seine Familienmitglieder, die hätte man nie vermutet. Bezüglich deiner Nichte: Was sie mit ihrem Blog nebenbei verdient, nennt man "passives Einkommen". Je nachdem wie viel sie mit ihrem Blog einnimmt, wird sie vom Ordnungsamt als Freiberuflerin oder Gewerbetreibende eingeschätzt. Ein Gewerbe hat sie scheinbar bisher nicht angemeldet, da es nur kleine Summen sein werden. Also würde ich sie als Freiberuflerin einordnen.

Egal welche Tätigkeit - das Einkommen muss versteuert werden. Dabei kommt es jetzt ganz genau darauf an, womit deine Nichte auf ihrem Blog Geld verdient. Einmalige Werbetexte oder wie sieht das aus? Informiert euch am besten nochmal zum Thema passives Einkommen: https://www.steuerberaterscout.de/Magazi...htig-versteuern Dann kann nichts schiefgehen und deine Nichte versteuert den Gewinn richtig.

Beste Grüße und eine schöne Restwoche wünsche ich.
Wie geht es mit dem Blog eigentlich voran?
Hallo,
das ist ein tolles Hobby einen Blog zu führen. Ich habe auch früher mit dem Gedanken gespielt
einen Blog zu erstellen. Es wäre noch interessnater einen Vlog auf Youtube zu machen. Das ist aber aufwändig. Auf jeden Fall macht mir viel Spaß verschiedenen Vlogs auf Youtube zu folgen. Einige Videos lade ich sogar herunter. Ich setze dabei https://2conv.com/de45/youtube-video-downloader/ ein. Das ist toller Service.

Auf Einnahmen von Blog versteuern? antworten !