Neue Regelung?



Hey Leude, wer kennt sich hier mit Immobilien aus?

Ich habe die Nachricht gehört, dass man zukünftig den Verkäufer dazu bringen will, 50% der Maklerprovision zu zahlen. Und der Käufer würde überhaupt nichts bezahlen! Mein Bruder bat mich, mal rum zu fragen, ob das wahr sei. Denn er und seine Frau wollten eine Wohnung mit 70 Quadratmetern kaufen. Aber die Preise waren wegen der Maklerprovision hoch. Weiß jemand ob das stimmt? Ich und er auch wären dankbar!!
Hallo! Meine Tante arbeitet in der Immobilienbranche. Die Informationen sind also fast aus erster Hand. Ob sie gut oder schlecht sind kannst du selbst entscheiden..

Das gute ist, dass es junge Familien ermutigen wird, eine Wohnung zu kaufen.
Aber es gibt ein Problem - skrupellose Verkäufer. Du kannst so viel darüber reden, wie du willst, aber eine Tatsache ist eine Tatsache. Der Verkäufer wird einen gewissen Prozentsatz des Wertes des Hauses/der Wohnung verlieren.
Um dies auszugleichen, wird er die Kosten für den Verkauf des Hauses erhöhen. Im optimistischsten Fall wird sich dadurch nichts ändern, d.h. junge Familien werden immer noch nicht genug Geld für ein Haus bspw haben. Ich hab das jetzt sehr einfach beschrieben, aber wenn du oder dein Bruder interessiert sind, lies mal den Artikel hier - https://city-immobilienmakler.de/das-neue-maklergesetz/.

Auf Neue Regelung? antworten !