Neue Mal-/Zeichentechniken für Kunst-Begeisterte



Hallo an alle Kunst-Begeisterten!

Ich male nun schon seit mehreren Jahren, habe auch schon verschiedene Techniken ausprobiert: Ölfarben, Acryl, Wasserfarben, ...
Jetzt wird es aber mal wieder Zeit für etwas Neues! Ich fordere mich selbst gerne heraus und stecke auch viel Zeit in meine Kunstwerke, es ist ja mein Hobby. Und als Ausgleich zum arbeitsreichen Alltag finde ich Malen sowieso perfekt!

Welche Techniken könnte ich noch ausprobieren? Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Meine Kinder sind mittlerweile auch in dem Alter, in dem Sie gerne herumprobieren - lasse sie auch sehr gerne malen.
Jedoch sind sie ein wenig traurig, wenn ihr Kunstwerk nicht so gelingt, wie sie es sich wünschen. Obwohl ich all ihre Bilder wunderschön finde.
Vielleicht gibt es ja was, das es für sie erleichtern könnte?
Das ist jetzt vielleicht ein ein wenig ungewöhnlicher Vorschlag, aber du könntest es ja auch mal mit einem sogenannten Diamond Painting probieren.
Dabei hast du eine Vorlage mit ganz vielen Zeichen oder Nummern. Es handelt sich hierbei um eine selbstklebende Leinwand á la Malen nach Zahlen, nur, dass du klebst statt malst. Diesen "Flächen" werden verschiedenen Farben und Größen von kleinen "Diamonds", also Diamantsteinchen, zugeordnet, die dann an die richtigen Stellen platziert werden müssen. Du machst also quasi ein Mosaik aus vielen kleinen Steinchen.
Ich find das einfach mega beruhigend und das, was am Ende herauskommt, ist auch immer gut, um es irgendwo aufzuhängen.
Klar ist man eingeschränkter als mit einem Blatt Papier und ein paar Stiften, aber ich finde es von Zeit zu Zeit auch immer angenehm, meine Kreativität ein wenig ausruhen zu können und trotzdem an etwas zu arbeiten, das mir auch Spaß macht.

Gerade weil du deine Kinder erwähnst, denke ich, dass sie damit auch sicherlich viel Spaß haben könnten. Diamond Painting könnte ihnen sicher gut gelingen. Weiters gibt es sehr viele spannende Motive, die man sich aussuchen kann. Mit solch einem Bild haben deine Kinder sicher Erfolg. :-D

Hoffe ich konnte dir damit helfen, auf jeden Fall viel Spaß noch!
Der neueste Trend auf YouTube ist ja Acryl Pouring. Hat das schon jemand von euch ausprobiert? Ich bin gerade am recherchieren, was man dafür so braucht und dann möchte ich es selbst mal wagen. Momentan bin stecke ich aber Fest bei der Auswahl einer Malpappe...
https://pouring-acryl.de/malpappen/
Das hört sich doch super an.
Ich meine, wenn man sich informiert, dann kann man unterschiedliche Techniken finden und auch Möglichkeiten, zu zeichnen.
Ich liebe es auch mich künstlich zu betätigen und habe unterschiedliche Seiten gefunden, wo ich mich informiert habe.

Gefunden habe ich das diamond painting und muss auch sagen, dass es mir wirklich Spaß macht und ich einfach dazu entspannen kann.

Aber sonst muss jeder natürlich für sich entscheiden, was er gerne machen will. Es gibt online wirklich viele verschiedene Anhaltspunkte.
Hey!

Ich will auch gerne meine Erfahrungen nennen.
Es ist so, dass ich mich auch im Web immer wieder informiere, was es neues gibt im Bereich malen und zeichnen.
Dabei habe ich auch wirklich sehr viele gute Quellen gefunden.
Ich male super gerne, auch Bilder und Schaubilder.
Erst neulich habe ich bei https://www.fixando.at/dienstleistung/illustration echt gute Leistungen von Anbietern gefunden, die auch Illustrationen anbieten.
Habe ich auch mal in Anspruch genommen.

Natürlich gibt es auch viele Techniken, da guckt man sich einfach online um.

LG

Auf Neue Mal-/Zeichentechniken für Kunst-Begeisterte antworten !