Wie finde ich öffentliche Ausschreibungen?



Hey Leute!
Ich leite ein ganz kleine Gebäudeservice Firma und das schon seit mehreren Jahren.

Bisher war die Auftragslage eigentlich immer sehr gut und wir hatten einige namhafte Stammkunden. Aufgrund des Lockdowns und den Schließungen überall sind uns die jetzt aber leider weggefallen.

Jetzt will ich mich nach öffentlichen Ausschreibungen umsehen, bin da aber noch komplett unerfahren. Wie geht das so etwa?
Servus!
Das tut mir echt leid für dich, ist sicherlich kein schönes Gefühl, wenn sich große Kunden einfach so von einem abwenden. Ich glaube aber, du wirst bei den Ausschreibungen schon irgendetwas finden können.

Das wichtigste, dass du da wissen musst, sind die CPV Codes der Dienstleistungen, die du anbietest.
Hast du diese, dann kannst du auch ohne Weiteres alle Ausschreibungen filtern usw.
Okay, das klingt ja schon mal ganz vielversprechend.
Dieser Code gibt also die Art der Dienstleistung an, die ausgeschrieben wird.

Für mich als Auftragnehmer bedeutet das dann ja einfach, dass ich nur nach diesen Codes Ausschau halten muss. Aber warum wird das genau mit solchen Codes gelöst?
Also der CPV Code ist der Standard für öffentliche Aufträge in der EU.

Er wird ganz einfach verwendet, damit Aufträge für alle gut zugänglich und erkennbar sind.
Außerdem besteht der Code ja nicht nur aus dem Hauptteil, sondern ist zusätzlich mit einem Zusatzteil versehen, damit man den Auftrag noch genauer beschreiben kann.

Die Erklärungen zu den Codes findest du bei SIMAP. Wenn du sonst noch mehr wissen willst, etwa wie mit komplexen Codes umgegangen werden muss, dann kannst du hier weiterlesen: https://www.ibau.de/akademie/glossar/cpv-code/
Okay perfekt. Ich denke, jetzt hab ich einen recht guten Überblick bekommen und werd mich gleich mal auf die Suche nach den wichtigen Codes für meine Firma machen.

Ich bin jetzt überzeugt, dass, sobald ich die habe, das tatsächliche Finden eines Auftrages sicherlich ein Kinderspiel wird. Danke dir auf jeden Fall!

Auf Wie finde ich öffentliche Ausschreibungen? antworten !