Wozu Schwellenwerte bei Vergaben?



Hallo,

ich wollte mal fragen, ob sich jemand von euch mit öffentlich Vergaben auskennt?
Es geht um einen Bauauftrag, für den sich das Unternehmen, bei dem ich arbeiten, bewerben würde.
Als wir uns zu Vergaben im Allgemeinen informiert haben, lasen wir was von Schwellenwerten, jedoch verstand ich nicht, wofür die sind.
Kann mir wer sagen, was diese Schwellenwerte ausmachen? Sind die wichtig?
Wenn du schon Erfahrung mit Vergaben gemacht hättest, wüsstest du, dass es da genug Regeln und Vorschriften gibt und alle einen Sinn haben. Da ist wirklich alles bis in Detail vorgegeben. Genauso wie die Schwellenwerte. Diese sogenannten EU-Schwellenwerte bestimmen nämlich, ab welchem Betrag eine Ausschreibung europaweit erfolgen muss. Dann greifen auch andere Verordnungen. Unterschieden wird da aber auch zwischen Bauleistungen und Liefer- und Dienstleistungen. Ist der Auftragswerte unterhalb der Schwellenwerte, greifen andere Verordnungen. Da unterscheidet man wiederum zwischen Bau- und Liefer-/Dienstleistungen, die bei Bund und Ländern unterschiedlich sein können.
Da hast du bestimmt damit recht, aber wie du weißt, hat unser Unternehmen noch nicht wirklich Erfahrung damit gemacht.
Deshalb sind wir noch dabei, uns die notwendigen Informationen zusammenzusuchen und uns in diesem Informationsdschungel zurechtzufinden.
Gibt ja auch echt viele Vorschriften, die man sich mal durchgelesen haben muss.
Ist halt alles auch etwas kompliziert und nicht so einfach. Dafür danke ich dir, dass du mir da weiter hilfst.
Und worin unterscheiden sich diese Schwellenwerte? Wie hoch sind die Schwellenwerte?
Wie ist das, wenn das europaweit ausgeschrieben wird - kann sich dann jeder einfach auf den Auftrag bewerben?
Ja, das ist ja auch alles gut so. Man sollte sich auch nicht in jeder Situation ins kalte Wasser werfen. ;-)
Gerade bei öffentlichen Vergaben gibt es, wie du schon richtig gesagt hast, viel zu beachten.
Helfe gerne, wenn ich kann.

Die Schwellenwerte unterscheiden sich in Bezug auf die erbrachte Leistung bzw. die zu erbringende Leistung.
Bei Bauaufträgen ist der Schwellenwert von 5.350.000 Euro zzgl. MwSt. einheitlich.
Wohingegen sich die Schwellenwerte bei den Liefer- und Dienstleistungen weiter unterscheiden lassen je nach Sektor:
- im Bereich öffentlicher Auftraggeber: 214.000 Euro zzgl. MwSt.
- von Sektorenauftraggebern: 428.000 Euro zzgl. MwSt.
- für zentrale oberste Regierungsbehörden: 139.000 Euro zzgl. MwSt.
Mehr Informationen dazu findest du auf dieser Seite: https://www.ibau.de/akademie/glossar/schwellenwerte/

Bezüglich der europaweiten Vergabe: Ja, da können sich dann Unternehmen aus jedem EU-Mitgliedsstaat bewerben.
Ja, danke dir vielmals dafür!
Okay, die Schwellenwerte sind ja schon wirklich hoch für Bauaufträge.
Aber für die anderen Dienstleistungen und Lieferleistungen ja nicht. Daher wäre das schon unsere Chance.
Und echt praktisch, dass wir uns dann ja auch auf Aufträge im Ausland bewerben können.
Hätte halt den Vorteil internationaler Zusammenarbeit. Bin gespannt, wie das vorankommt.
Danke dir für den Artikel!

Auf Wozu Schwellenwerte bei Vergaben? antworten !