Grillkohle, die lange glüht?



Hallo!

Jetzt beginnt ja bald wieder die Grillsaison und sobald es nächste Woche schön sonnig sein wird, werde ich vermutlich schon einmal den Grill anschmeißen. Letzten Sommer habe ich uns nämlich einen großen, neuen Holzkohlegrill zugelegt, mit dem das Grillen super funktioniert hat. Jedoch war ich von der Grillkohle sehr enttäuscht. Habe 3x bei 3 verschiedenen Supermärkten eingekauft und jedes Mal gab es Probleme. Entweder hielt die Glut nicht lange oder es gibt sehr viel Asche und Rauch, was dann die Nachbarn etwas gestört hat, weil ich schon oft grille im Sommer.

Wollte mich jetzt vorab mal informieren, ob jemand eine gute Grillkohle empfehlen kann?
Boah, ich kenne diese Enttäuschungen. Man kauft Säcke voll Grillkohle und dann sind sie einfach total schlecht.
Wir haben links von uns Nachbarn, denen der Rauch mit der Asche nichts ausmacht, weil die selber auch öfters grillen.
Doch die Nachbarn rechts von uns haben schon seit unserem Einzug irgendein Problem mit uns. Sie regen sich ständig über jede Kleinigkeit auf.
Und bei jedem Grillabend gab es immer wieder Diskussionen. Also habe ich mich auf die Suche nach einer guten Grillkohle gemacht.
Bin dann hier fündig geworden. Da gibt es Grillkohle und Gastroqualität und ich habe letztes Jahr das erste Mal damit gegrillt. Ich war super zufrieden. Es handelt sich dabei um 100 % Hartholz und die Körnung ist größer. Zudem hat man so gut wie keinen Funkenflug, die Asche ist sehr wenig vorhanden und die Glut hält auch viel länger als bei üblichen Grillkohlen aus dem Supermarkt.
Ich empfehle halt noch jedem die Kohle trocken zu lagern, aber das weißt du bestimmt schon.
Ah, Grillen... meine liebste Beschäftigung im Sommer!
Wird jedes Mal ein Erlebnis... aber wir sind halt euch eine verrückte Truppe Augenzwinkern

Ja dann will ich mal hoffen, das du fündig geworden bist!?
Kann da jetzt auch nicht viel zur Grillkohle sagen, weil ich solche Probleme wie du nicht habe Augenzwinkern Kaufe dann meist Grillkohle 3kg - Monolith! Bin mit dieser auch zufrieden!

Solltest du dies lesen, dann schau bei GRILLEN.IO vorbei! Ein tolles Grillmagazin welches ich wärmstens empfehlen kann! Da sind wirklich jede Menge wissenswerter und interessanter Infos zu finden rund um das Thema Grillen! Mit diesem Grillmagazin kann man eigentlich nichts falsch machen beim Grillen!

Hoffe, es kann vielen von Nutzen sein!?
Einen schönen Tag!
Wieso möchtest du eigentlich unbedingt einen Grill mit Holzkohle nutzen? Ich finde die überhaupt nicht gut und das Fleisch schmeckt auch auf anderen Grills mindestens genau so gut. Schau dich mal auf dieser Seite um: https://www.gasgrill-meister.de/ -> Da findest du gute Gasgrill Tipps!
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man heutzutage denn noch überhaupt mit Holzkohle grillen möchte? Natürlich ist der Geschmack ein Argument, aber es gibt inzwischen auch sehr qualitativ hochwertige Gasgriller etc.

Als Alternative könntest du dir ja unter Anderem mal bei https://gasgrill-testportal.de/feuerkorb/ einen der zahlreichen Feuerkörbe ansehen.

Damit bekommt man auch sehr tolle Ergebnisse hin.

Auf Grillkohle, die lange glüht? antworten !