Wanderreiten

mal wieder ein neues Thema, wer macht Wanderreiten von euch und wer kennt sich aus in Sachen Vorbereitung, wo kann man am besten Wanderreiten gehen mit dem eigenen Pferd!!!Hat jemand eine Idee!!!
Ich habe zwar in Deutschland noch keinen einzigen Wanderritt gemacht, aber eben schon in ein paar anderen Ländern.
Es gibt aber mittlerweile in Deutschland eine sehr gut ausgebaute Strecke für Wanderreiter. Mit vielen Stationen. Es gibt auch eine Internet-Seite:
http://www.wanderreiten.net/
Ich glaube man kann auch über die FN ein paar Broschüren anfordern, in denen Reitwandernetze beschrieben sind.

Ansonsten, was zu bedenken ist:
Kondition von Pferd und Reiter!
Gutes, bequemes Sattelzeug (bequem für Pferd und Reiter, dicke Satteldecke)
Am Besten ein Zaumzeug, mit wenig Riemen(wegen Druckstellen) Und ein Leichtes Halfter dabei haben, um das Pferd zwischen durch grasen lassen zu können bei Pausen.
Bequemes Schuhwerk, damit man zwischen durch ein wenig mit gehen kann.
Unbedingt Regensachen einpacken, die man am Besten schnell auf dem Pferd überziehen kann.
Kompass

Naja, mehr fällt mir grad nicht ein...aber, ich denke nochmal drüber nach!!!

Zur Kondition des Pferdes, am besten laaange Schritt Ausritte machen, mit viel Berg auf Berg ab, wenns geht. Zwischendurch immer wieder Trab-Strecken, diese langsam steigern.

Bei den Reiterstationen vorher anmelden, wann ihr vorbei kommt.
Nehmt Euch am Anfang nicht zu lange Strecken vor. Vielleicht erstmal ca. 15-20 kilometer. Irgendwann kann man dann einschätzen, was man schaffen kann. Kommt auch sehr auf das Gelände an. Wenn es eben ist schafft man natürlich wesentlich mehr, als bei Berg auf und Berg ab.
danke wir wollen nämlich dieses Jahr Wanderreiten und auch allgeimein mehr so was machen
cool, ich würde gerne ma wanderreiten...
dann schau dich mal im Internet um und informier dich
Unbedingt Mücken-Bremsen-Abwehr-Mechanismen entwickeln...
bzw. einfach eine Tonne Autan einpacken.
Vor allem, wenn man viel an Seen und Bächen lang reitet.
Es gibt vom Tierarzt auch so ein Mittel, was man den Pferden auf den Bauch schmieren kann...das hilft auch ganz gut.
Vielleicht, wenn wir Glück haben wird es dieses Jahr nicht ganz so schlimm mit den Mücken, durch den harten Winter.
Letztes Jahr war es ja wirklich schlimm, auf jeden Fall bei uns.
Gut ist auch, wenn man Reflektoren mitnimmt, manchmal braucht man etwas länger für den Weg und es wird schon dämmrig, wenn man dann über Strassen reitet oder ins Dorf rein, ist es immer gut, wenn die Autos einen frühzeitig erkennen können.
Achja, ne Satteltasche für Wasser, bzw. kleine Snacks mitnehmen.
die Packtaschen habe ich gestern bei Ebay ersteigert zwei zusammen für 25 Euro plus Versand ein Schnäppchen Tät ich sagen!!!Mückenzeug habe ich imer ne Geheimmischung aus Nelken - Knoblauch und noch son Stinkemittel,Mücken sind elend, außerdem habe ich immer sone ganz leichte Decke mit Fliegendecke die hilft ganz gut an Stellen wo ich net rankomm
Soo...mal einen älteren Thread wieder vorkramen, bevor ich einen neuen aufmach Augenzwinkern
War am Montag auch auf einem "Wanderritt", der aber eher privat war...wir haben kurzfristig entschlossen einen 7 stündigen Ritt zu machen...Ziel war ein wunderschön gelegener Platz (viele Wiesen- und Feldwege, optimal für einen schöööööööönen langen Galopp).
Dieser "Platz" ist u.a. eine Touristenattraktion, bei welcher die Überreste einer römischen Villa und die Offnethöhlen stehen. Hab im Internet leider nichts darüber gefunden...
Die Offnethöhlen, das ist so eine Erhebung im Gelände, die sich über Kilometer lang streckt. Hochgeritten sind wir nicht, wär ein bisschen zu steil gewesen (davon abgesehen hasse ich es, bergab zu reiten *g*), aber unten entlang galoppiert - zwischen einer Allee von bunten Bäumen...traumhaft...
Dann kamen uns 2 Spatziergänger mit einem Schäferhund entgegen, der Besitzer fragte mich wo wir entlang reiten wollen (Antwort war, geradeaus), dann lief er mitten ins Feld...guckt mich an...und sagt, dass sein Hund Angst vor Pferden hat *g* Sah mir aber gar nicht so danach aus. Des Tier hat wild gekläfft und wollt sich losreißen und auf die Pferde zu...
Naja, so viel zu unsrer kleinen Unterbrechung *g*
Dann sind wir weiter galoppiert bis der Weg endete und kamen auf einen Teerweg...der total steil bergab ging...mein Digger ist paar mal gerutscht, bin dann aber abgestiegen und hab ihn runter geführt. Tja, und dann standen wir mitten in einem Dorf und wussten ned mal wie des heißt *g* Also hab ich den nächst besten Mann gefragt, der mich richtig saudumm angeguckt hat...aber dann kannten wir uns Gott sei Dank wieder aus, hatten nur leider einen langen Straßenweg vor uns. Naja, der ging auch vorüber und es kamen herrliche Wiesenwege...und eine Kutsche mit 2 Ardennern kam uns (insgesamt drei Mal) entgegen.
Also, ab durchs nächste Dorf. Kurz vorm Dorfeingang sah ich rechts nebenuns einen eeeewig langen Feldweg und hab meine Freundin gefragt, ob wir nicht den nehmen können? Das sind doch tausend Mal schönere Wege als durchs Dorf...Sie meinte zwar, wäre ein Umweg, aber ich hab meinen Dickschädel durchgesetzt *g*
Ja und das war dann ein 3 Kilometer langer Galoppweg...mit Pinkelpause *g* Die Straße wurde dann sau dünn und wer kam uns entgegen??? Diese riesen Kutsche...naja, sind wir halt paar Meter zurück gelaufen und haben uns ins Gras gestellt, dass die Kutsche vorbei kam und unsre Pferde kurz was fressen konnten. Mit dem Kutscher dann noch paar Worte geredet (er hatte uns noch niiiie gesehen, meinte er... was für ein Wunder, wenn wir von weiter weg sind?? *g*)
Dann gings weiter, an einer Sägerei vorbei, wo ein Kran die großen Baumstämme aufs Band transportierte und diese dann zusammengesägt wurden. Hach, war richtig stolz, mein Schatz lief brav und ohne zu zucken vorbei :-) Aber die sind das ja gewohnt, neben unserem Stall ist derzeit eine Baustelle, wo den ganzen Tag Laster vorbeifahren und gleich nebenan verläuft Schienenverkehr der einen Bahnübergang 100m von der Koppel hat, wo ständig Gehupt wird...
Jaaaa was war da noch erwähnenswertes? *denk*
Naja, vielleicht...wir mussten über einen beschrankten Bahnübergang gehen und mein Hanno (den meine Freundin ritt) hat sich mächtig vor dem Gummiboden erschrocken...seitwärts getänzelt und zurück gesprungen...Hab ihr dann zugebrüllt, sie soll SOFORT absteigen und ihn drüber führen! Wir waren auf einer Hauptstraße, da kann man solche Faxen nicht durchgehen lassen, zumal der Verkehr behindert werden könnte. Mein Digger hat zwar richtig dumm geguckt und war bisschen schreckhaft, ist dann aber brav drüber gelaufen.

Hab hier paar Bilder von der Landschaft, wo wir vorbeigeritten sind (bei den Offnethöhlen)

http://www.onlinepictures.de/2/uploads/tczernyhuern13cfa0d268jpg.jpg

http://www.onlinepictures.de/2/uploads/tczernyhuern11095ac08cjpg.jpg

http://www.onlinepictures.de/2/uploads/tczernyhuern797beaf04jpg.jpg

http://www.onlinepictures.de/2/uploads/tczernyhuern401e3aaf6jpg.jpg

http://www.onlinepictures.de/2/uploads/tczernyhuern124068f0cjpg.jpg
hört sich gut an!!! und das gelände ist auch schön, so richtig zum reiten halt..^^ ich will auch mal n wanderritt oder n tages- oder mehrtagesritt machen!!! ist sicherlich n eerlebnis! und es ist immer wieder n bissl anders!!! die pferde... ist nie das selbe!!!

LG Wink
hast du auch bilder von den Pferden die mitwaren denn die Umgebung anzuschauen ist ja ganz nett aber die Pferde fehlen
hey is das eine auf dem pic die burg falkenstein????
mir kommt die auch so bekannt vor
ja aber die burg falkenstein is ja in österreich das is das komische

aber die auf den bildern schaut voll so aus wie sie Kopf kratz
http://www.die-haltergemeinschaft.de/imgs/custom/jimmwa.jpg
sooo hab nun auch ein ild gefunden von meinem dreitägigen wanderritt... damals noch mit meiner reitbeteiligung jimmy
meine schwester und ich waren unterwegs... hatten damals nur ein pferd und immer einer musste laufen... lol
wir sind aber weit gekommen
und das auf dem bild bin ich mit jimmy... wie er mal wieder aus einem brunnen getrunken hat...
braves pferd... er fand immer etwas zum saugfen unterwegs, und er liebte brunnen aller art.
süß!!!
ich hab auch vor, irgendwann mal n wander-, n tages- oder n mehrtagesritt zu machen! muss super spannend sein, mit pferden umgebungen zu erkunden und tag und nacht mit ihnen zusammensein!!!

LG Wink
Zitat:
Original von MoSt_WaNted
hey is das eine auf dem pic die burg falkenstein????

Nein, die Bilder entstanden alle hier in Bayern. Genauer gesagt in der Gegend um Hochhaus/Niederhaus Hürnheim (im Ries).

suse, Bilder von den Pferden folgen noch! Allerdings werde ich die wohl in den Rassethreads einstellen, da sie dort besser aufgehoben sind.
na, was für ne rasse war es denn???

LG Wink
Wie meinst du das? Waren mehrere Pferde beim Wanderritt dabei, viele Haflinger (die meisten waren doch eher Western geritten...zum wanderreiten ideal), mein Hanno lief mit meiner Freundin, ich ebenfalls auf meinem Hafi, ein Shire war dabei, aber auch Araber und und und. Werde die Fotos mal sortieren und einstellen. Wink
na, will ich ja wohl hoffen, dass mehrere dabei wahren! na, hafis sind für alles gut geeignet: nerven wie stahl und n gemüt annähernd einer schlaftablette (aber eben auch nicht alle!!!) ^^ na, freut mich, dass auch araber dabeiwaren! die sind immer genial!!!

LG Wink
hey ein araber stell mal ein pic von dem rein den würd ich gern sehen großes Grinsen
Stelle die Fotos demnächst in die jeweiligen Rassethreads Wink

Hier ein Gruppenfoto einer Reitergruppe aus BaWü - haben richtige junge Hüpfer mitgeschickt:

http://www.onlinepictures.de/2/uploads/wanderritt1fotobild590526835945520f2cjpg.jpg
mann, haben die alle dichte mähnen! voll der wuschel auf dem kopf!^^
aber hast recht, da sind schon einige sehr junge dabei!!!

LG Wink
Sooo wir machen morgen auch wieder mal einen Wanderritt...möchten wieder an die Höhlen reiten und mal untenlang galoppierne (als ich da neulich spazieren gegangen bin, galoppierten zwei Haflinger vorbei - arrrr da hat's mir in den Fingern gejuckt *gg*) und anschließend zu einer Rast auf eine nahegelegene alte Burg. Da gibt's so eine Art "Biergarten" mit vielen anderen Tieren und auch Koppeln, wo man eben was trinken kann. Am DI wollen wir auch so eine Art Wanderritt machen, wird ungefähr 6 Stunden dauern...ich möcht meine alten Leutchen bei uns im Heim besuchen gehen smile
So, aus meinem gestrigen Wanderritt ist leider nichts ordentliches geworden...wir waren schon knapp 3 Stunden unterwegs, als mein Pferd angefangen hat zu "lahmen"...anfangs dachte ich, er hätte sich wohl nur irgendwas vertrappt, da wir auf unebenen Wegen quer Feld ein geritten sind, wobei er nicht gestolpert ist...Bin dann angehalten und hab nach einem Stecken gesucht, um die Hufe auszukratzen - womöglich hatte er nur einen Stein drin. Naja, als die Hufe sauber waren und mein Schatz immer noch nicht sauber gelaufen ist, hab ich meinen Bekannten angerufen, in der Hoffnung, er würde uns mit Hänger holen...Seine Antwort war "Rauf auf's Pferd und im Schritt heimreiten!" Ich dachte ich habe mich verhört...anfangs hab ich zwar noch geführt, aber als ich meinte, sein Laufen würde besser sein, bin ich wieder aufgestiegen. Als wir dann schon auf dem Rückweg waren, lief er wieder wie geschmiert. Hatte sich nur was verknackst - und wir reagierten natürlich gleich wieder überempfindlich. Aber besser so, als dass wir weiter geritten wären...
Naja, morgen wollen wir die Runde nachholen Wink

Auf Wanderreiten antworten !