Arztpraxis: Übernahme oder Neubau?



Hallo!

Es wird bei mir noch wohl noch ein wenig dauern, aber in den nächsten 5-7 Jahren möchte ich dann eigentlich endlich meine eigene Praxis (Dermatologie) eröffnen.

Eigentlich wollte ich das ja schon früher angehen, aber eine Praxisübernahme kostet in München aktuell ab 80.000€ aufwärts. Der 100.000er Bereich ist da schon realistischer.

Da kann ich die Praxis ja gleich neu gestalten lassen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Freue mich über einen Austausch - gerne auch per PN!
Guten Tag!

Sie müssen hier auch immer die Patienten bedenken, die Sie bei einer Übernahme quasi ohne viel Mühe übernehmen können. Ich rate Ihnen deshalb eine Praxis zu übernehmen, die sich bereits mit Ihrem Fachgebiet befasst hat. Wenn Sie sich nicht sonderlich ungemütlich verhalten, bleiben die Patienten Ihres Vorgängers auch gleich bei Ihnen. Aus Bequemlichkeit natürlich.
Sie wissen gar nicht, wie viel Geld man sich dadurch erspart, wenn man bereits einen etablierten Kunden- bzw. Patientenstamm hat. Augenzwinkern

Die Kosten einer Praxisneugestaltung hängen natürlich von vielen Faktoren ab - in erster Linie von der Praxisgröße. Ich kann Ihnen an dieser Stelle nur die Firma Kappler empfehlen, die auch meine Zahnarztpraxis eingerichtet hat: https://kapplerdesign.com/de/

Renovierungen nehmen sie natürlich auch vor.
Am besten einfach mal einen Beratungstermin anfordern.

Freundliche Grüße
Eine Übernahme ist meiner Meinung nach auch eine viel bessere Lösung. Man bekommt so alles quasi serviert und macht nur mit der Arbeit weiter. Eine eigene Praxis aufzubauen, bedeutet viel Arbeit und Stress und am Anfang wahrscheinlich rote Zahlen. Mein Onkel ist Zahnarzt und überlegt seit kurzem auch, was er mit seiner Praxis machen soll, wenn er in den Ruhestand geht. Entweder abgeben oder die Praxis an Investor verkaufen. Er informiert sich noch immer über alle Optionen. Aber es gibt viele Zahnärzte, die in der gleichen Situation sind. LG

Auf Arztpraxis: Übernahme oder Neubau? antworten !