|
Hey!
Mich würde mal interessieren,wie viele hier denn schon Erfahrungen mit dem Springreiten gemacht haben - wenn ja,welche denn?
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine S-platzierte Holsteiner Stute angeschaut u. spiel mit dem Gedanken, diese vllt zu kaufen. Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung vom Springen!! Und um ehrlich zu sein ist des glaub ich auch nich so wirklich mein Ding 
Die Stute ist zwar schon zu alt um auf Turniere zu gehen - aber dennoch ein ziemlich gutes Springpferd *glaub* Was bedeutet das denn alles..bzw. wie hoch sind die jeweiligen Hindernisse bei A, L, M und S ?
Freu mich auf Antworten!
lG dat Tinkerle ;-)
hab früher vor ewigen zeiten in der reitschule ab zu ein wenig springen gemacht...aber nicht überwiegend viel...hat zwar spaß gemacht, aber irgendwie nicht so die lust das weiter auszubauen.bin eher die, die sich auf eines ihrer kleinen ponys setzt un sich das gelände mit ihnen durchstöbert...bin nicht so die tunierreiterin, eher die freizeitreiterin...macht mir mehr spaß...
also: A steht für Anfänger, das sind die niedrigsten hindernisse, wie hoch...müsste ich nachgucken
L = Leicht
M = Mittel
und S = Schwer
ich glaub bei S sind die hindernisse bis zu 1,80m oder sogar noch höher...bei A müsste es vielleicht knapp 1 meter sein...aber wie gesagt, wenn du genauere antworten haben willst müsste ich nachgucken...aber das weiß auch bestimmt emand von den anderen hier im forum...
bin zwar auf dem Gebiet kein Meister, gebe mir aber Mühe, nur fehlt mir das Herz zum Springen, wer kann der soll und die anderen soll man am besten in Ruhe lassen, denn jemanden zu Springen zwingen nutzt auch nichts, meine Freundin hat mir mgesagt, wenn ich witer immer Angst habe davor, kann ich mein Pferd gleich verkaufen, denn damit mache ich mein Pferd nur kaputt, die Freundschaft ist dadurch zerbrochen

cetha!!!! das wollte ich schon immer ma wissen!!!

tinkerle das du das gefragt hast!!!!
Ja,danke an euch ;-) Ich hab davon üüüüüüüberhaupt keine Ahnung.. und mir rutscht des Herz schon in die Hose,wenn ich nur an Hindernisse denk >.<
Und wenn die S-Springer wirklich über 180cm springen müssen...dann überleg ich mir das mit der Holsteiner Stute aber ganz gewaltig nochmal.
Also so über Kavalettis komm ich schon drüber - aber alles was höher liegt muss ich mir nochma ganz genau angucken
Cavalettis finde ich prima und alles andere ist mir auch z hoch!!!So ein Baumstamm im Gelände finde ich immer reizend
Bitte bitte Misu und Tinkerle...gern geschehen...
Ja so Hindernisse in der freien Natur machen Spaß...aber leider nicht wenn ich mit meiner alten Madame drum herum gehen muss... 
wegen der Athrose darf ich mit ihr nicht mehr Springen...aber sie ist ja auch schon mindestens 25...und dann ist das nicht so schlimm...weil sonst is se noch kerngesund und ich kann alles mit ihr machen!!! =)
Des is schön cetha ;-)
Mit meiner Dame muss ich z.B. um Baumstämme auch drumrumgehen..allerdings nicht wegen ihrem Alter (sie is jetzt 10), sondern weil sie einfach zuuuu faul is da drüber zu hopsen.. aber man muss dazu sagen, ne Tinkerstute und Westernausrüstung passt auch nicht so wirklich zum Springen,oder?
Wollt einmal über nen Cavaletti springen (das war noch in ihrer Zeit als sie nich ma gut angaloppieren wollte) und was macht Madame?? Sie galoppiert zwar an, rennt wie gestört auf das "Hindernis" zu, "springt" mit den Vorderhufen drüber - bleibt abruppt stehen und hüpft wie ein Hase mit den Hinterfüßen darüber

Meine Freundin wär fast vom Pferd gefallen vor lachen.. bei solchen Aktivitäten wäre eine Kamera sicherlich ned schlecht
stimmt, das hätte ich aber auch gern gesehen, Santana muss ich manchmal immer überzeugen!!!
Hab mich nochmal nach den Hindernisgrößen, also Höhen schlau gemacht...hier mein Ergebnis...
Klasse E : Hindernishöhe 1m - 1,10m
Klasse A : Hindernishöhe 1,10m - 1,20m
Klasse L : Hindernishöhe 1,20m - 1,30m
Klasse M/B: Hindernishöhe 1,30m - 1,40m
Klasse M/A: Hindernishöhe 1,40m - 1,50m
Klasse S : Hindernishöhe 1,50m bis keine Ahnung
was das M/B und M/A zu bedeuten hat kann ich nicht genau sagen...das weiß ich nicht...habs einfach mal so übernommen...
Hey, 
!!
Ich dachte immer es gäbe "nur" A, L, M und S 
.. Aber E 
? O.o
E ist Einsteiger...hab ich vergessen...sorry

oh man bin ich blöd xD Hätt ich mal nen bissl mehr nachdenken sollen >.> 
Dankeschön ^^
Ich habs aber gar nicht vor,anfangen zu springen ^^ Weder L noch sonstwas.. 
Und meiner Meinung nach ist des ne "Schande",wenn die Stute L-platziert ist und ich sie im Springen ned reiten, sondern nur Gelände gehen würde *Freizeitreiter bin*. Oder? o.ô
springen sollen die großen machen
;-) Genau. Zu denen zähl ich nämlich auch nicht

ihr seid mir welche.... na ja...eigentlich is das thema doch geklärt oder?
na ja lass uns hier eben übers springen reden.
Jo,jetz weiß ich ma n büsschn meha über die verschiedenen Stufen des Springreitens UND ich weiß dass ich *glaub* nie springen würd (freiwillig zumindest nicht..abgesehen vom Baumstamm im Gelände 
) UND das mit der S-platzierten Stute hat sich sowieso erledigt 
Aber nagut. :-)
Ich springe auch gern, aber villeicht wisst ihr ja das ich eh immer im gelende reite, von daher....
Mein Pferd is ein echter hüpfer, der springt total gerne, aber es macht mir ja auch richtig spaß!!!!

Na dann seid ihr ja ein perfekt eingespieltes Team
Ich springe genauso ungern wie mein Tinkerchen..Passt also auch *gg* Nur mit em Hannoveraner hab ich leichte Probleme *lach* xD

Cooles Foto Gwen :-)
Das hab ich mit meinem früheren Pony auch voll gern gemacht *-*
Heute fühl ich mich da allerdings nur noch mit Sattel wohl dabei
Aber des is ein schönes Pferdal,des du da hast!
Ja, cool wie ihr beiden das macht ohne irgent ein zaumzeug oder so..... wie lenkst du denn dein süßes pferdi? Is doch bestimmt cool ohne alles oder?
das pferdchen dass ich da reite ist ein isländer *g* wenn er auch net soooo richtig typisch aussieht
joah und lenken tu ich mit gewicht, etwas den schenkeln und manchmal noch indem ich links oder rechts die hand dort anlege und drücke wo der zügel sonst ist.
allerdings mach ich so keine riesen sprünge.... *g*
Is des dein Isi, Gwen?
Das is yah ma echt geniaL 
:-)
Hy
bin auch ganz gern mal ohne zaum und sattel gesprungen dann hat mich mal der eifer gepackt und ich hab mir eingebildet ich muss über die 1,15 m ohne sattel rüber, han es zwar samt und am pferd geschafft mach ich aber nieeeee mehr wieder, da war ich kurz vorm unfreiwilligen absteigen hihi! Ansonsten reite ich total gerne ohne Sattel. Wenn man es mal gewöhnt ist bekommt man echt das super gleichgewicht!
Tolles foto gwen, konnte mit meinem süssen auch mal so reiten sogar im Gelände aber er hat sich ziemlich verändert jetzt bin ich froh wenns mit Zaumzeug geht haha. Aber mit meiner stute gehts zum glück noch ohne alles.
Liebe Grüße
Emmanhof

ihr seid schon so welche!
Hach..mit meinem Tinkerle konnt ich das auch

SOgar in Zeitlupe *gg*
War aber mit Pat und Longiergurt vui schöner *nick* =)
Aber des Pferd wo ich im Moment reite (Hannoveranerwallachh mit 180 Stockmaß), DA MACH ICH DAS NIE IM LEBEN!!
Ned mal mit Sattel..
*nick* ohne was würd ich das auch nicht bei so einem großem, aber nicht mal mit sattel? Ich schon, aber zum springen mit dem Hannoveraner muss ich noch auf einen Kurs warten..... danach könnte ich dann in die spring gruppe
Also ich bin bis vor kurzem mit nem Hafi A gesprungen, aber wenn er gut drauf war isser sogar L gesprungen. Der kleine Kerl hatte richtig was drauf. Leider is er jetzt verkauft worden. Hab dann versucht mit ner anderen Hafistute zu springen, aber sie traut sich nicht so richtig, obwohl sie eigentlich recht gut ist. Mit ihr bin ich aber nur bis 60-70 cm gesprungen, im Freispringen macht sie das besser.
So..un jetz hab ich nochma so ne dumme Frage
Ich bin grad in so ner doofen Bewerbungsphase *schnauf* un hab mir Adressen für ne Ausbildung als Pferdewirtin rausgesucht.
Die haben da geschrieben, dass E- bzw A- Niveau verlangt wird.
Das is doch Einsteiger/Anfänger, oder? Ich dachte schon.
Andererseits,hätte ich gedacht,dass als Pferdewirtin ein höheres Niveau erfordert wird. Oder was meint ihr?
Hy,
also ich denke das als Pferdepfleger in den meisten ställen E/A reicht in gehobenen ställen wird sicher mehr verlangt, nur als Reitlehrer muss man einiges mehr können obwohl für die Prüfungen zum Übungsleiter reiten und so auch nur die Lizens verlangt wird. Wenn du die Möglichkeit dazu hättest die Lizens zu machen und dann vielleicht auch noch die Prüfung zu Übungsleiter Reiten (1. Tag Eignungsprüfung, ca. 14 Tage Ausbildung) und du auch lust dazu hast würde ich dir das total empfehlen, da sich diese Ausbildung eventuell positiv auf die Ausbildung zu Pferdepflegerin bzw. aufstiegschance zur Reitlehrerin niederschlägt.
Ich weiß ja nicht ob dich das interessiert, falls aber doch würd ich mich an deiner Stelle mal da genauer Informieren!
Ganz liebe Grüße
Emmanhof

Ich werd mich da mal erkundigen :-)
Hat mich nur gestutzt, weil ich dachte da würde mehr verlangt werden. Aber wenn das so is - hab ich ne Chance mitzuhalten
Schönes Foto =)
na so ohne irgendwelche Kenntnisse würde ich solch eine Arbeit oder Ausbildung nicht machen, wenn die dir da noch reiten beibringen müssen, na dann gute Nacht!!!
Davon war doch gar nicht die Rede? Ich hab 9 Jahre Reiterfahrung - ich denke dass ich da mittlerweile gelernt hab,mit Pferden umzugehen um den Beruf sorgfältig aus zu üben.
Allerdings fand ich es seltsam,dass in doch größeren Reiställen, die zur Pferdewirtin ausbilden, "nur" das Niveau von E bzw. A verlangt wird.
Und DAS werd ich mittlerweile wohl haben..
Wozu macht man sonst ne Ausbildung,wenn man schon alles könnte?!
ist ja gut, dann habe ich es falsch gelesen, mein Gott, Pferdeleute sind immer voll schnell eingescnappt, ist ja gut, ich reite auch seit 10 wenn nicht so gar länger aber ich habe nie richtig reiten gelernt und für das was ich kann das reicht mir!!!
Bitte nicht immer so aufgasen!!!
lol..nagut..in meinen Augen hast dich evtl. auch aufgegast
Also..nix für Ungut.
Mir reicht das,was ich gelernt hab an Reiten eigentlich auch - allerdings kommt nunma eben die Zeit mit Ausbildung un so..un warum sollte ich mich in ein Büro hocken,wenn ich doch viel leiber mit Tieren zusammen arbeite. Ein Versuch isses wert
sorry aber hab keine zeit, heute nicht, mir alles durch zulesen was ihr geschrieben habt wo ich weg war, aber ich arbeite lieber mit Tieren als im Büro.
Nun zum Thema zurück.
is recht, ich weiß a nimmer as ich noch zu so manchem schreiben soll, aber bitte, dann habe ich mich auch aufgegast, es war nur ne Feststellung!!!
|