Liste für die wundervollen französischen Laute :-)



Hier ist nun eine Liste der wichtigen merkwürdigen Zeichen im Französischen und wie man sie auch in den PC und somit ins Internet eingeben kann, ohne sie zu kopieren Augenzwinkern Ihr müsst dazu allerdings die Zahlen auf der rechten Seite benutzen und nicht die direkt über den Buchstaben Daumen hoch

Akzente – Les accents

accent aigu: ´ + e = é (funktioniert mit fast jedem beliebigen Buchstaben (auch in Großschreibung))
accent grave: ` + e = è (funktioniert mit fast jedem beliebigen Buchstaben (auch in Großschreibung))
accent circonflex: ^ + e = ê (funktioniert mit fast jedem beliebigen Buchstaben (auch in Großschreibung))

Für diese Sachen gibt es natürlich auch noch Alt-Codes, allerdings ist es so viel einfacher smile


Cédille
Alt+ 0231 = ç
Alt + 128 = Ç

Anführungszeichen – Guillemets
Alt+0171 =«
Alt+ 0187= »

Ligaturen

Ligatur aus o + e: Alt+0156 = œ
Ligatur aus O + E: Alt+0140 = Œ
Ligatur aus a +e: Alt+0230 = æ
Ligatur aus A + E: Alt+0198 = Æ

Les Trémas

Kleines e mit Tréma: Alt + 0235 = ë
Großes E mit Tréma: Alt + 211 = Ë
Kleines y mit Tréma: Alt + 152 = ÿ
Großes y mit Tréma: Alt + 0159 = Ÿ
Kleines i mit Tréma: Alt + 139 = ï
Großes I mit Tréma: Alt + 216 = Ï
Zitat:
accent acute: ´ + e = é

heißt das Dings im Französischen nicht "Accent Aigue"? [gesprochen: Akzont-egü]
Je ne sais pas ^^ An den Namen konnt ich mich absolut nicht mehr erinnern, also hab ich google ein bisschen angestrengt und da kam "acute" raus... -.- Aber deins wird stimmen smile
Ich änder's mal schnell smile
Danke Danke mit Blumen
Ja, dieses é heißt "accent aigu" und è das ist ein "accent grave" (weils fällt großes Grinsen )
accent circonflex >> ê
also ohne "e"? ^^ hab das mal weggemacht großes Grinsen
brrrr, aigu oder aigue, keine ahnung
google ist sich auch nicht sicher, beides etwa 500.000 Treffer, aber aigu führt knapp
das is mal ein ding - ein google match, dass zu keinem wirklichen ergebnis führt? Kopf kratz
Aber da "aigu", wenn auch nur knapp, führt, lassen wir das - wir sind ja demokratisch ^^
''aigu'' stimmt schon! smile es heisst ja l'accent (maskulin), deshalb wird 'aigu' nicht mit 'e' angeglichen, wie man es sonst bei weiblichen nomen machen würde.
Zitat:
Original von catro
''aigu'' stimmt schon! smile es heisst ja l'accent (maskulin), deshalb wird 'aigu' nicht mit 'e' angeglichen, wie man es sonst bei weiblichen nomen machen würde.

Danke für die Erklärung Bussi und die Gewissheit - dann lassen wir das - bis jetzt - so smile
Zitat:
Original von charm
Danke für die Erklärung Bussi und die Gewissheit - dann lassen wir das - bis jetzt - so smile


bitte, bitte smile
noch was: Ein lustiger satz aus: "die wilden kerle 1"

was könn ich für sie tün? Das mit den ü und ö ist sowas von witzig! großes Grinsen
Aber so ganz passt das nicht zum Thema, ne? Augenzwinkern
Ich schlage vor, den Titel dieses Threads von

Liste für die wundervollen französischen Laute :-)

in

Liste für die wundervollen französischen Sonderzeichen :-)

zu ändern.

Und eine kleine Korrektur für den ersten Beitrag oben: accent circonflexe schreibt man mit einem e am Ende.
großes Grinsen

Moi je suis française, avec un clavier français, forèment ça va plus vite :p
(..........)

Auf Liste für die wundervollen französischen Laute :-) antworten !