Was benutzt ihr zusätzlich???

Was nehmt ihr so, wenn ihr auf dem Platz reitet oder ins Gelände geht, auch Eigenkreationen können aufgenommen werden!!!
Allso ich benutze davon gar nichts, weil ich finde, dass man das Pferd nicht mit Ausbindern und frag mich was zuhängen sollte, damit es richtig läuft. Wenn wann will dass sein Pferd ordentlich läuft, muss man halt mit ihm arbeiten, aber nicht mit hilsmitteln. Dabei können die Pferde sich meistens nicht entspannen.
Hy

Also unser Großer braucht ein Vorderzeug aber das ist ja eigentlich keine Reithilfe, und ansonsten hin und wieder mal ein Martingal. Ansonsten find ich das Zeug bei meinem Pferden unnötig!

Liebe Grüße
Emmanhof
halte hilfszügel auch eher unnötig... ich reite ohne sie weil ich mein pferd ohne hilfsmittel an den zügel bekommen will und halt viel vorwärts abwärts reite...
früher habe ich mit ausbinder longiert , aber das mache ich uch nicht mehr... arbeite lieber an der doppellonge
denk bitte nicht, ich benutze sowas, mich interessiert es nur, da man oft auf Turnieren und auch so in der Freizeit allerhand abenteuerliche konstruktionen sieht
ich brauch dazum glück nichts.... aber mir wird manchmal auch richtig schlecht wenn ich auf abreiteplätze auf turniere mich umsehe....
wobei... hier am hof longierte jemand auch schon mal mit islandkandare... wie blöd kann man eigentlich sein
Tja manch Leute meinen anscheinend es sei cool wenn ihr pferd irgendsowas braucht bzw. hat den brauchen tut mans ja eigentlich so gut wie nie. Dabei ist es voll viel "cooler" (wenn ich das jetzt mal so ausdrücken darf) wenn man sein Pferd ohne diesen ganzen Krimskrams gut reiten kann. Abgesehen davon wäre mir dieses ganze Ledergewirr zu ansträngent. Mich nervt ja schon das Vorderzeug bei unserem Pferd aber das braucht er leider.

Liebe Grüße
Emmanhof
Ich versteh das auch nicht, wie man ein Pferd wie einen Weihnachtsbaum zuhängen kann, da kann sich das Pferd doch gar nicht so richtig entspannen. Da muss es doch die ganze Zeit aufpassen, wie es den Kopf hält, wie groß seine Schritte sein dürfen usw.

@suse: war ja auch nicht auf die bezogen, war allgemein gemeint. Wink
danke ich nehme auch nur Vorderzeug, wenn es sich vermeiden lässt gar nichts!!!
ich brauch den ganzen kram zum glück auch nit bei meinen pferden...
früher in der reitschule hatten aber immer alle pferde ein martingal, aber sonst auch nichts...
wo stehen denn diese Pferde, wenn ihr schon einen Hof habt
auf nem hof bei uns im ort
ganz schön umständlich und warum wollen deine Eltern die Pferde net am Hof - wäre doch günstiger
weil manchmal ein wenig komisch sind...
stimmt, eltern sind manchmal wirklich seltsam
jaja so isses, wir benutzen beim volti ausbinder
also beim voltigieren finde ich das ja auch voll ok!
auch die anderen sachen sind ja hin und wieder ganz ok aber die leute die ihr pferd nur zuhängen und gar nicht wissen wozu das zeug eigentlich ist..... naja einfach schrecklich "aber es sieht ja so schön aus" denkste, das pferd wird bemitleidet und über denn reiter gelacht! Allerdings nichts gegen die leute die fachgemäß damit umgehen und wissen was sie damit machen.

Lg Emmanhof
sag mal was, denn jeder Pferdefreund will das nicht hören, ich sag da gar nichts mehr, denn dann kriegste zur Antwort der Gaul(ich verabschaue dieses Wort) braucht das
deshalb hab ich eben nichts gesagt, wir müssen nach vorschrift die ausbinder benutzen, ich mag es nicht wirklich das manche alle möglichen bänder dran machen, die später oft das genaue gegenteil erreichen, was sie eigentlich sollen.
gute einstellung aber schulpferde kennen es meist nicht anders
Das Problem mit Schulpferden ist aber oft, dass die Reitschüler meist noch nicht in der Lage sind ihr Pferd vernünftig über den Rücken zu reiten, in solchen Fällen finde ich Hilfszügel schon gerechtfertigt, da sie das Pferd(sofern richtig angewand) in die richtige Körperhaltung bringen.
Jemand der ein eigenes Pferd hat sollte allerdings meiner Meinung nach auch in der Lage sein dieses vernünftig zu reiten.
aber ein schulpferd von anfang an in die Hilfszügel zu stecken ist auch nicht ganz so fair!!!
ja ich nehm auch nichts...
im raound pen benutz ich nur sattel und knotenhalfter, beim ausreiten nehm ich ein westernzaumzeug... Augenzwinkern
Zitat:
Original von happysuse23
aber ein schulpferd von anfang an in die Hilfszügel zu stecken ist auch nicht ganz so fair!!!

Das stimmt. Allerdings ist das auch nicht die Regel in guten Reitställen. Auf meinem Hof in Bayern, werden die Pferde ohne Hilfszügel eingeritten. Allerdings werden für Reitanfänger Hilfszügel eingeschnallt. Die Schulpferde werden aber alle mindestens 2x die Woche ordentlich ohne Hilfszügel geritten, quasi zu Korrektur.
das ist prima, so was liest man gerne aber es ist einfach nicht so die Mhrheit
aber was ich mal unbedingt sagen will ist, schulpferde:
Auf den meisten reiterhöfen heißt das immer:"Oh die ponys sind so frech..."
Aber das kommt doch nur das die ponys echt von jedem geritten werden, ob er es kann oder nich, und es heißt ja das ein pferd wi ein spiegel ist, es strahl das zurück, was der mensch ihm gibt.
Ich will ja nichts sagen, es ist ja oft auch ganz anders, aber bei vielen pony- und reithöfen in meiner nähe schon.
die kinder können noch nicht einmal mit den zügeln umgehen und verrenken den ponys oft genug den hals....
oder gehen total falsch mit den tieren um.....das ist manchmal schon echt zum heueln.....und dann denken die kleinen reitschüler immer sie wissen alles besser......

und noch ein kompliment an euch: Ihr seid nich so auch wenn ich noch nie beim reiten von euch zugesehen hab, wisst ihr schon echt viel und weiß jemand nicht bescheid dann erklärt und helft ihr immer gerne. Danke Verbeugung
Zitat:
Original von Misu
Ich will ja nichts sagen, es ist ja oft auch ganz anders, aber bei vielen pony- und reithöfen in meiner nähe schon.
die kinder können noch nicht einmal mit den zügeln umgehen und verrenken den ponys oft genug den hals....
oder gehen total falsch mit den tieren um.....das ist manchmal schon echt zum heueln.....und dann denken die kleinen reitschüler immer sie wissen alles besser......

Für sowas würde ich aber niemals die Reitkinder verantwortlich machen, sondern die Beitreiber des Hofs bzw. die Rls, denn die Kinder lernen es einfach oft nicht besser, weil es ihnen nicht besser beigebracht wurde.
Meiner Meinung nach wird der Unterricht oft genug nicht tatsächlich kontrolliert von den Rls und da sollte man lieber mal ansetzten.
Also, schaut euch selbst mal an, wie gut die Rls sind, bei denen ihr reitet. Macht mal absichtlich was falsch(nichts was dem Pferd schadet), um zu gucken, wie die Rl reagieren, dann wisst ihr auch, ob sie Euch tatsächlich beobachten und korrigieren oder ob sie "nur" ihre Zeit absitzen.
ja sorry ich kann mich immer nich so ausdrücken, es stimmt schon, als ich auf nem pony hof war da wurde mir garnichts gezeigt , weder von den reitlehrern wirklich und weder von den betreuern der kinder
tja, aber leider sind nicht überall so super Höfe wie hier in bayern odr bei Berlin, die Mehrheit will nur riech werden
so etwas ist aber voll fies...ausserdem kommen wir schon lange vom thema ab.
Zitat:
Original von Misu
so etwas ist aber voll fies...ausserdem kommen wir schon lange vom thema ab.

Korrekt. Bitte beim Thema bleiben.
jap! Wink Daumen hoch machen wir
wird gemacht

Auf Was benutzt ihr zusätzlich??? antworten !