Unterschied Grundversorgung und Anbieter

Hallo,
ich habe gelesen, dass viele Haushalte noch in der Grundversorgung sind. Was genau bedeutet das eigentlich und was spricht dafür, zu einem anderen Anbieter zu wechseln?
Viele Grüße
Hallo liebe Community,

ich wollte mit euch mal meine Erfahrung teilen, weil ich vor Kurzem zum ersten Mal meinen Stromanbieter gewechselt habe. Ich war ehrlich gesagt total überrascht, wie einfach das heute funktioniert – und wie viel Geld man dadurch sparen kann.

Ich war bisher immer noch beim Grundversorger und habe mich nie groß damit beschäftigt. Strom kam halt aus der Steckdose, dachte ich. Aber als ich eine Nachzahlung bekommen habe, habe ich mir meine Abrechnung mal genauer angeschaut. Und siehe da: Der Preis pro Kilowattstunde lag bei über 44 Cent – völlig verrückt!

Ich habe dann etwas recherchiert und herausgefunden, dass nur rund 10–15 % der Haushalte in Deutschland regelmäßig den Anbieter wechseln. Kein Wunder, dass so viele unnötig draufzahlen. Mir war gar nicht bewusst, wie riesig die Unterschiede zwischen den Anbietern sind.

Auf Empfehlung eines Freundes habe ich dann einen Vergleich bei stromvergleich.de gemacht. Die Seite listet über 1.000 Anbieter, sortiert nach Preis und Konditionen. Ich konnte direkt sehen, welcher Anbieter günstiger ist und ob es Sonderkonditionen oder Neukundenboni gibt. Der Wechsel war mit wenigen Klicks erledigt – ganz ohne Papierkram.

Unterm Strich spare ich jetzt rund 600 Euro im Jahr. Für mich ein echtes Aha-Erlebnis – und ich werde den Vergleich jetzt sicher regelmäßig machen.

Wie ist das bei euch? Wechselt ihr regelmäßig? Oder bleibt ihr eher bei einem Anbieter, solange alles läuft?

Freue mich auf eure Erfahrungen!
Hallo,

die Grundversorgung ist im Prinzip der Standard-Stromtarif, in den man automatisch rutscht, wenn man keinen eigenen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließt. Das passiert häufig nach einem Umzug oder wenn ein alter Vertrag endet und nichts Neues geregelt wurde. Man bleibt dadurch zwar jederzeit sicher mit Strom versorgt, aber eben ohne aktiv einen günstigeren oder individuelleren Tarif gewählt zu haben.

Der große Unterschied zu anderen Anbietern liegt meistens im Preis. Die Grundversorgung ist in vielen Fällen teurer als alternative Tarife, weil sie als Basisversorgung gedacht ist und nicht als besonders optimiertes Angebot. Genau deshalb wechseln viele Haushalte irgendwann bewusst zu einem anderen Anbieter, sobald sie sich eingerichtet haben. Der Wechsel ist in der Regel unkompliziert und die Stromversorgung bleibt dabei selbstverständlich durchgehend bestehen.

Ein weiterer Punkt ist, dass man durch einen Anbieterwechsel oft mehr Flexibilität und bessere Konditionen bekommt, während die Versorgungssicherheit gleich bleibt. Es geht also weniger um Risiko, sondern eher darum, unnötige Mehrkosten zu vermeiden.

Wenn du dir einmal einen Überblick über mögliche Tarife und Alternativen verschaffen möchtest, kannst du hier schauen:
https://www.neckermann-strom.de/

Auf Unterschied Grundversorgung und Anbieter antworten !