meinen zu grossen respekt vor pferden

big red
Hallo naddi Wink

Was willst du mit "big red" sagen?

Alles Liebe,
charm Danke mit Blumen
also mein problem ist,ich hab eine bild hübsche stute,6 jahre,jung im kopf wie im verhalten.und ich hab noch zu grossen respekt vor pferden,trau mich dadurch nicht sie alleine auszuführen oder zu putzen.is doof,weil sie ist ja super lieb nur etwas schreck hab und habe angst vor situation wo ich denn nicht weiss was ich machen soll
wie lanfe reitest du denn schon???
wieso hast du dir ein pferd gekauft,wenn du noch angst vor ihnen hast???
Ich würde ,wenn du das Pferd in einem Reitstall untergebracht hast,erfahrene Reiter fragen,ob sie dir nicht helfen können bei der Pflege deines Pferdes???
Denn ich glaube,wenn die situation so ist,wie du sie beschrieben hast,dann brauch dein Pferd dringend jemand,der es zur hand nimmt,und du brauchst vielleicht jemanden,der dir die angst nimmt,aber vielleicht geht deine angst auch ganz von alleine weg,ich weis ja nicht.
Auf jeden fall viel glück für dich und dein Pferd Daumen hoch
ihr müsst euch langsam annähern!!!
Ha mal das gleiche bei einer bekannten miterlebt. Sie hatte dann die lust an ihrem pferd verloren.
Also unbedingt um hilfe bitten!!!!

Wünsche dir eine schöne und angsfreie zukunft mit deinem Pferd!
Emmanhof
genau,und kontakt zueinander finden,dann klappt das schon
Viel glück Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
hy danke fur eure antworten.
wie soll ich es beschreiben,ich hab ja vor meiner stute keine angst,sie ist tod lieb,die lust werd ich auch niemals verlieren,nur is halt ein mächtiges tier.und sie hat nur schon öfters mein schatz abgeschmissen,das ist es was mich unruhig macht,ich mein ist vielleicht gewohnheits bedürftig das fliegen.ich hatte nur noch kein freiflug.die beziehung oder das verhältnis zwischen ihr und mir,ist wunderschön.
zum beispiel bei meinem schatz macht sie gleich was sie will,geht im galop,wann sie will,zumindestens sie will und versucht es,und bei mir ist es so das wenn ich aufsteige,denn versucht sie es garnicht erst,also wenn sie mich garnicht verunsichern will und zeigen will das ich nicht zu befürchten habe,hört sich vielleicht bescheuert an, aber so ungefähr ist es
Dann glaub deinem Pferd auch und schenk ihr dein vertrauen! Was deinen schatz angeht, vielleicht mag sie in einfach nicht auf ihren rücken (abneigung gegen männer eventuell) auch wenn er lieb zu ihr ist kann es doch auch sein das sie in einfach nicht so respektirt wie dich, es gibt genug solche pferde die suchen sich ihre reiter oder sogar besitzer selber aus. Das musst du dann aber auch respektieren oder ihr mehr zeit geben vielleicht klappts ja dann!
Wenn ich mal ein Problem mit einem pferd hatte hab ich mir immer gedacht: mehr wie runterfallen kann ich auch nicht und es ist ja auch so. Sicher ist diese einstellung etwas kopflos aber immer noch besser als angst zu haben. An Unfälle und soweiter darfst du einfach nicht immer denken sicher sollst du vorsichtig sein aber nicht immer daran denken sonst wirds immer schlimmer für dich, und denke immmmmmmer daran dein Pfed merkt ganz genau was du fühlst und das macht es deiner süssen auch nicht leichter wenn sie deine unsicherheit spürt. Vielleicht würde es helfen wenn du ganz langsam mit ihr von vorne anfangst und dir alles langsam aufbaust und auch deinen schatz langsam miteinbeziehst, mach mal Bodenarbeit und gemüdliche ausritte bis dein vertrauen ganz da ist- viel Glück! Augenzwinkern

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
ganz liebe Grüße Emmanhof
(mach doch mal ein foto von deinem Pferd zu einem beitrag dazu wenn du magst)
mach bodenarbeit, lass die beiden sich mal kenenlernen, vielleicht hilft es ja!!!eine Freundin hatte es vor kurzem fast geschafft mir die Lust am Reiten zu nehmen!!!
he suse
Wie hätte deine Freundin den das fast geschaft?

Lg Emmanhof
Zitat:
Original von happysuse23
mach bodenarbeit, lass die beiden sich mal kenenlernen, vielleicht hilft es ja!!!eine Freundin hatte es vor kurzem fast geschafft mir die Lust am Reiten zu nehmen!!!

Aber Du hast Dich ja gottseidank nicht unterbuttern lassen!
tja, nur leider bin ich jetzt der Buhmann, aber das macht nichts, sie hat mir etliche Sachen unter unserer Freundschaft gegeben, die will sie jetzt wieder haben und außerdem hätte ich nur Mist rumerzählt, ach GZMANn das ist genau die, die ihr Pferd auf Western reitet und keine Ahnung davon hat!!!
Ich habe mir das schon gedacht. Aber ich bin der qzmann, nicht der gzmann. :o)
ups ich dachte auch immer gzman, aber wofür steht denn qzman, falls es irgendwofür steht...
oh sorry, ja was bedeutet dein name???wäre eigentlich ein neues Threadthema oder???
Also,mein Tipp fürs Vertrauen fassen ist auch noch,dass du und dein Pferd eine "solide" Ausbildung brauchen.
Du brauchst einen guten Sitz,damit du auch bei schnellen Bewegungen deines Pferdes im Gleichgewicht bleibst.
Arbeite mit Schenkel,Zügel und Gewichtshilfe.
Du kannst dein Pferd besser verstehen,wenn du etwas über Wildbahn des Pferdes weist,was du sicher weist^^.
Das klappt sicher,wenn du die ganzen Tips von den ganzen Leuten hier anwendest. Daumen hoch
gut geschrieben und so denke ich auch
würd mich auch interessieren!!!
um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen Augenzwinkern

Mein Haflinger..den hab ich bekommen als er 9 Jahre alt war, wurde kurz vorer erst gelegt also kastriert und hatte auch schon ein Fohlen..er ist ein wenig eingeritten gewesen aber sonst nur in der Kutsche gewesen ..als ich ihn bekommen habe konnte er von seiner Ausbildung gesehen gar nichts er kannte auch Wiesen nur als Koppeln das bedeutete damals für ihn (auch beim ausreiten) wooow Wieso meine Freiheit und dementsprechend ging er da auch ab...was ich damit sagen will ich hatte am anfang auch sehr großen Respekt vor ihm aber ich bin drangeblieben und hab auch mit viel Hilfe von Bodenarbeit zu ihm gefunden ..heute ist er mein brävstes und liebstes und vorallem zuverlässigstes Pferd !!

A´lso gib nicht auch !!!!! Viel glück mit deinem Pferd ! Daumen hoch
also dein Pferd und du ,ihr wachst schon zusammen ! ALs meinen freundin ein pferd bekommen hatte hatte es nur sie gebissen ! Nicht die anderen. Durch viel Vertrauensübungen wurd das dan wieder !

Auf meinen zu grossen respekt vor pferden antworten !