Hy weis zufällig jemand wieviel die Tupferprobe beim tierarzt kostet die man machen muss bevor man seine stute decken lassen kann?
Vielleicht auch wo es in Österreich Ställe mit Deckhensten gibt (wenn möglich nähe tirol) ? (friesen, pintos, tinker, araber oder endmassponys)
hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe grüße
Emmanhof
Hey,
ich glaube eine Tupferprobe hat eine relativ große Spanne, was den Preis angeht. Hab mal von 40-80 € gehört. Ich weiß allerdings nicht, was die in Österreich kosten, also ob es da andere Preise gibt.
Was für eine Stute hast du denn?
Du musst ja dann auch schauen, ob Du einen Hengst findet der für die Rasse deiner Stute zugelassen ist.
Wie groß ist deine Stute?
Willst Du das Fohlen für Dich ziehen?
Willst Du das es Papiere bekommt? Hat deine Stute Papiere?
ups, nu hab ich aber viele Fragen gestellt....liegt wohl daran, dass das Thema Zucht heute bei uns im Stall Thema war, weil wir heute 2 Stuten haben befruchten lassen.
Also meine stute ist 1,45m, keine Papiere, Quarterreitponymix.
Das Fohlen soll für mich sein und braucht keine papiere zu bekommen.
hab von einem gestüt gehört das ganz inmeine nähe wäre mit araber-pinto hengsten und ein nachberhof von uns hätte Friesenhengste.
Am foto siest du meine süsse (anklicken für bessere grafik) wäre sicher eine tolle mischung. hab auch schon bei einem züchter nachgefragt die hengste wären für sie inordnung (wegen größe und so).
Liebe Grüße
Emmanhof
das Pferd sieht abergrösser aus wie 1,45....
also ich würde net einfach wild drauf los vermehren...
da du schon ne mischung hast würde ich nicht noch etwas völlig anderes drauf lassen...
lasst euch da von jemanden beraten der davon wirklich ahnung hat...
und net von uns *g*
ich finde es gut, denn angeblich haben ja alle hier die größte ahnung von pferden, würde ich selber nie von mir behaupten!!!
Also die Stute ist echt nur 1,45m.
Sicherlich werde ich mich vom Tierarzt und Züchter beraten lassen, das ist ja total klar. Wollte ja nur mal wissen was ihr alle so dazu sagt Viellcht hat ja schon jemand erfahrung damit oder will selbst etwas zu diesem Thema rund um Decken und Fohlen etwas fragen.
Freue mich über weitere Beiträge
Lg Emmanhof
Ich denke auch, dass du dich sicherlich vor Ort ordentlich beraten lässt, man prodzuziert ja nicht einfach mal so ohne Überlegung ein Fohlen.
Ich kann nur sagen, die 4 Fohlen, die ich bei der Züchterin(bei der ich geritten bin) mitbekommen habe, haben mir super viel Freude gemacht. Vor allem die beiden, bei denen ich die Geburt nur so um ca. 10 min verpasst hatte. Das ist einfach unbeschreiblich, wenn man son kleines Fellklümpchen sieht, was erst so hilflos ist und dann nach kürzester Zeit schon über die Koppel düst. Die Fohlen dort sind alle im Offenstall mit großer angrenzender Weide geboren worden.
Solange du das Pferd für dich behälst ist das mit den Papieren auch nicht so wichtig, ansonsten finde ich aber sollte man darauf achten, dass das Pferd Papiere bekommt, denn sonst bekommt man es nicht mehr gut verkauft.
Außerdem solltest Du meiner Meinung nach auch abgesehen von der Größe auch schauen, dass die Stute und der Hengst sich vom Wesen entsprechen. Wenn also deine Stute sehr temperamentvoll ist, würde ich versuchen einen etwas ruhigeren Hengst zum bekommen, sonst hast Du später vielleicht ein Temperamentbündelchen. Oder aber andersrum. Ich weiß ja nicht, wie deine Stute so drauf ist.
Man sollte immer ganz genau abwägen, einfach nur drauf los, das schadet jedem, auch dem menschen, sieht man ja bei vielen!!!
Also so ist meine Süsse eher ein ruhiges gutmütiges pferd die jeden spass mitmacht. Allerdings bekommt sie total die krise wenn man ihr ein neues pferd in die koppel stellt oder eines ihr zu nahe kommt. da müsste sich der hengst auf jedenfall durchsetzen können. Da auch mein Nachber schon seit jahren haflinger züchtet hab ich schon sehr viele frisch geborene gesehen und die sind echt so was von knuffig, hab ja auch schon ein pflegefohlen gehabt wie schon gesagt. Musste ihn aber wegen stallwechsel verlassen und er war leider unverkäuflich. War bei im seit er geboren wurde bis er 2 war und weis das ich der Aufgabe ein fohlen zu halten und zu erziehen gewachsen bin und das es mir auch total spass macht! Papiere kann ich mir sparen wenn ich mal ein Pferd habe wird es unseren stall auch nie wieder verlassen bis es stirbt! Und wenn mal etwas passieren sollte das ich ein pferd verkaufen muss, habe ich genug bekannte die gerne ein pferd hätten wo ich wüsste es ginge meinem Pferdchen gut und da wär mir der Verkaufspreis dann auch nicht so wichtig.
Lg Emmanhof
na dann ist doch okay, aber lass dich trotzdem noch zwecks auswahl eines Hengstes beraten???