Lammfell Satteldecke

Hallo leute, ich habe mir ein super lammfellkissen gekauft und nun frage ich mich, muss das jetzt direkt untern Sattel und dann die Schabracke oder satteldecke drauf oder umgekehrt, nur wenn ich erst die Schabracke/satteldecke drauf mache und dann das Lammfell hebt sich da die Wirkung nicht auf, ich meine am Turnier heute hatten viele erst die Schabracke und dann das Lammfell, aber das erscheint mir eigentlich unlogisch oder machen die Leute das weil es so nicht so schnell schmutzig wird!!!Bitte helft mir, ist dringend!!!Kämpfe nämlich immer wieder mit Sattekdruck, mal ist er weg, dann wieder da und der sattel war erst beim Aufpolstern bbeim Fachmann!!!
Also ich kenne das so, das erst die Satteldecker aufs Pferd kommt und dann das Lammfell und dann der Sattel.
Hab aber schon ein paar mal gehört, dass das Lammfell keine gute Wirkung hatte, weil die Kammer dadurch verkleinert wurde. Aber ich vertraue mal darauf das du ein Fell geholt hat, was zum Sattel passt.
Wünsche Dir viel Erfolg, mit dem Lammfell, auf das die Druckstellen weg gehen.
also das lammfell sorgt dafür das druckstellen weggehen oder?
da hab ich schon eine weitere frage, wie entstehen druckstellen, und wo durch?
Was kann passieren wenn man nicht bemerkt das es druckstellen gibt?
Das wäre ja jetzt eigentlich schon einen neuen Thread wert, aber da man mit dem Lammfell die Druckstellen mindert, passt es doch...
Druckstellen entstehen vor allem durch einen nicht passenden Sattel, vor allem, wenn die Kammer zu groß oder zu klein ist.
Habe aber auch schon gehört, das ein sehr gut passender Sattel im Winter Druckstellen provoziert, weil der Sattel auf dem dicken Winterfell hin und her reibt, dass passiert im Sommer wohl nicht so oft, da das Sommerfell viel glatter ist als das Winterfell und nicht so eine große Reibungsfläche bietet.
Das Lammfell sorgt nun dafür, dass zwischen Sattel und Pferd ein Luftpolster entsteht, so also keine Reibung stattfindet.
Du solltest Dir auf jeden Fall mal deinen RL schnappen und Dir erklären lassen, woran du einen gut sitztenden Sattel erkennst, denn oft fällt das in Reitschulen unter den Teppich, da hat das Pferd ja dann meißtens schon einen Sattel.
ehrlichgesagt würdei ch da nicht den reitlehrer fragen , denn auch die wissen häufig wenig von richtig sitzenden sätteln...
wir haben eine sattlerin auf dem hof, und das ist echt goldwert... die kann einem genau erklären warum der sattel nicht passt...
und aufpolstern bringt bei einem schlecht sitzenden sattel meist gar nichts...
was für ein llammfell hast du denn, denn davon hängt es auch ab ob man es über oder unter der normalen deckke trägt...
stell doch mal ein bild rein
mit dem Bild ist schlecht, aber es ist auf jeden fall ein sau gutes von Christ, ist mir emphohlen wurden, ich wußte einfach nicht mehr weiter!!!
..das glück ne sattlerin am hof zu haben, hat ja leider nicht jeder Augenzwinkern
aber wenn so eine zur verfügung steht, dann würde ich die gleich mal ausquetschen...
ansonsten nen sattler kommen lassen...
es gibt auch so mobile rückenvermesser... die vermessen den rücken deines pferdes und sagen welcher sattel am besten passt...
bevor ich mit dem alten sattel experiementieren würde würdei ch das machen...
und was noch hilft wenn kein sattel richtig gut passt... eine equitex satteldecke... die verteilen den druck besser
Hy

hab auch so was für unseren großen.
Also zuerst die satteldecke dan das pad und dan der sattel.

Bei meinem Pferd hilft es total super!!!!

liebe Grüße
Emmanhof
echt und wo krieg ich das, sind das die arschteuren Dinger(tschuldigung der Ausdruck)beim Krämer
Also unsere ist halt nicht aus echtem Lammfell aber total super Qalität. Allerdings auch um die hälfte billiger (ca. 20 Euro) Ich hab meine von Loesdau, müsste es aber auch bei Krämer billiger geben. Wenn du echtes Lammfell willst wirst du um einen hohen preis voll nicht herumkommen.

Liebe Grüße
Emmanhof
ich habe doch schon eins, das hat mich fast 100Euro gekostet und dann habe ich gesehen dass sie bei Plus auch mal weclhe hatten für 30 Euro, man habe ich mich geärgert, so ein Vestan kommt mir nicht auf Pferd, die sind mir zu billig und keine Qualität!!!

Auf Lammfell Satteldecke antworten !