|
hallo hab mir mal die mühe gemacht und ein paar infos hier hereingepostet.
Quelle : www.google.de
Dressurreiten
Das Dressurreiten entstand aus der Militärreiterei. Das Pferd musste gute Muskeln haben, um den Soldaten mit seiner Ausrüstung zu tragen. Der Reiter wiederum musste sein Pferd mit einfachen Hilfen dazu bringen, ihm zu gehorchen. Daraus entwickelte sich schließlich eine zunehmende Verfeinerung und Festlegung der Reitweise. Berühmte Reiter entwickelten Reitlehren, sie erfanden Bahnfiguren und Lektionen, die schön anzusehen waren und gleichzeitig das Pferd so trainierten, dass es einen Reiter gut tragen konnte (ohne Rückenschmerzen).
Dressurreiten bezeichnet man in Deutschland auch als Englisch Reiten, also nicht Spanisch oder Western. Das heißt, man benutzt einen normalen Dressursattel (oder Vielseitigkeitssattel) und eine normale Englische Trense.
Beim Dressurreiten geht es darum, das Pferd dazu zu bringen, in einer bestimmten Form zu laufen. Das nennt sich „vorwärts-abwärts“, bzw. „versammelt“. Aber der Weg zu einer guten Versammlung ist sehr schwer. Das Pferd wird mit Hilfe von Gewicht, Schenkeln und Zügeln dazu gebracht, sich so zu strecken, dass es eine Art von Buckel im Rücken macht. Es spannt dort alle Muskeln an, damit es ihm nicht weh tut, wenn der Reiter drauf sitzt. Ihr könnt Euch auch mal wie ein Pferd auf den Boden stellen, und abwechselnd einen Buckel und ein Hohlkreuz machen. Stellt euch vor, das Pferd macht ein Hohlkreuz und jemand sitzt drauf, das tut weh! Also müssen wir dem Pferd durch eine gute Reitweise dazu bringen, uns zu tragen.
Außerdem gibt es beim Dressurreiten typische Figuren, die geritten werden. Da gibt es zum Beispiel Kreise, die man Zirkel oder Volten nennt. Wenn dein Pferd seitlich gehen soll, lässt man es Schenkelweichen. Geübtere Reiter können auch Galoppwechsel, Piaffen (Trab auf der Stelle) oder Passagen (das Pferd verzögert die Bewegung im Trab, es „steht“ in der Luft). Diese Lektionen habt Ihr vielleicht schon mal im Fernsehen gesehen. Bestimmte Lektionen werden auf den Turnieren gefordert. Dort gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, E (Einsteiger), A (Anfänger), L(leicht), M( mittel), S(schwer).
Es geht also darum, dass Pferd zu beherrschen, man braucht die Dressur für alle weiteren Reitstile. Auch beim Springreiten muss man sein Pferd anhalten können, angaloppieren können oder Rückwärtsrichten.
gutes Thema nur leider interessiere ich mich überhaupt nicht für Dressur , ich finde das so langweilig!!!waren am Wochenende wieder auf Turnier und was ich da erleben musste hat mir gereicht
| Zitat: |
Original von happysuse23
gutes Thema nur leider interessiere ich mich überhaupt nicht für Dressur , ich finde das so langweilig!!!waren am Wochenende wieder auf Turnier und was ich da erleben musste hat mir gereicht |
Was war denn da?
sporen, gerten und noch so allerhand, reißende Hände
Das ist immer so schlimm,aber darüber haben wir ja schon in einem Thread gesprochen,dass es einfach grauenvoll ist auf manchen Turnieren.
Aber der Text ist trotdem sehr gelungen finde ich.
@Haus Eros:
Die Quelle ist nicht eindeutig.
Du musst die Seite,von der du diese Infos hast hier verlinken.
wenn du nur google eingibst,weis niemannd um welche Seite es sich dreht.
Schau doch einfach noch mal dort-----> Zitatregeln
rein.
ich könnt mich auch bei (fast) jedem turnier über gerten, sporen... aufregen! bringt ja eh nix, die die es bis jetzt noch nicht kapiert haben, werden es wohl nie!!!!schade! die pferde tun mir dann immer richtig leid!! ich find dressur aber genial! reit ich auch! aber ohne reißende hände, sporen... nur gerten setz ich vorsichtig zum antippen ein!!!
Tja, die Typen die sowas immer noch brauchen obwohl sie Tuniere gehen reiten eben keine Dressur MIT dem Pferd sondern ZWINGEN das Pferd zur Dressur.... Ich finde man sollte versuchen etwas mit dem Pferd gemeinsam zu machen, auch wenn es dann nicht 100 Pro klappen sollte, dass ist besser als wenn das Pferd keinen eigenen Willen mehr hat. Ich habe auch vor einiger Zeit mal eine Dressurprüfung gesehen, S aber ohne Kandare, ich weiß nicht mkehr wie die hieß, wurde auch nicht normal gewertet und da waren auch nur die drei Grundgangarten zu bewerten. Ein Pferd hat mir voll leid getan, 4 Jahre und total aufgeregt, traute sich aber nicht, vom Zügel wegzugehen und den Kopf zum wihern zu heben dondern hat die ganze Zeit so komisch rumgeschnaut während es noch gestellt war.... Das ist einfach so unnatürlich!
Aber wie gesagt, sowas darf man einfach keine Dressur nennen. basta.
dressur gibt es kaum noch richtig gut
Ea haben nur die Reiter erfolg die mit und nicht gegen das Pferd arbeiten. Und Dressur ist natürlicher als die anderen Sportarten.
natürlicher noch als Laufen??????????????????????
Jeanna das hast doch damit nichts zu tun...?
Wenn man den Post auseinander glaubt, könnte man sich das so denken - verpestet man beim Reiten die Luft? Verpestet man sie beim Laufen? Nein!
Achso^^ Ich hatte an das andere natürlicher gedacht so im Sinne von es liegt in der Natur des Menschen^^ Aber deine Interpretation scheint besser zu passen
Reiten kann doch auch in der Natur sein 
Wenn ich an all meine schönen Ausritte denk...Da könnte ich glatt aufs Laufen verzichten! *g*
wie recht du doch hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich gehe fast nur noch ins gelaände und mache dort auch manchmal ein bisschen DFressur, das tut echt gut
Ich finde aber auch Dressur reiten macht richtig Spaß, wenn das Pferd richtig schön mit arbeitet und auch spaß dran hat ist Dressur voll cool. Trozdem reite ich viel aus und springe regelmäßig mit meinen Pferden. Denn Abwechslung muss sein.
Ich bin auch eher der typische Freizeitreiter, aber ab und zu geh ich auch gern auf den Platz und mach ein wenig Dressur. Springen mag mein lieber Lord leider nicht
Aber ich muss euch zustimmen: Ich hasse es auch, wenn man dem Pferd im Maul rumroppt, es mit Sporen und Gerte schlägt usw.
Gut, okay, aufm Platz hab ich ab und zu auch mal ne Gerte dabei, aber ich benutze sie eigentlich nie.
Aber ich finde, wenn man ein Pferd mit solchen Hilfsmitteln überfordert bekommt man nie eine richtige Beziehung zum Pferd und das Vertrauen wird auch immer fehlen. Diese Reiter können einem doch nur leid tun!
stimmt genau 
!!!
Ich hab hier noch weiter Infos:
Das Wort “Dressur” leitet sich von dem französischen Verb “dresser” ab, was so viel heißt wie “schulen”, und darum geht es bei der Dressur im Grunde genommen auch. Es ist die Schulung des Pferdes auf höchstem Niveau und beinhaltet die Kunst des klassischen Reitens und der Hohen Schule, die von der Spanischen Hofreitschule so vollendet beherrscht wird.
Außerdem:
Reitstandart
Die Dressur deckt von der einfachsten bis zur anspruchsvollsten Prüfung alle Standarts des Reitsports ab. Die Struktur der Dressur ist ziemlich komplex, in einfachen Worten ausgedrückt beinhaltet eine Dressurprüfung das Absolvieren einer Reihe von Reitlektionen. Wenn es sich dabei um einen Freistilwettbewerb handelt, muss der Reiter eine eigene Kür entwerfen, die eine bestimmte Anzahl von Lektionen umfasst. Vor der Teilnahme an einer Prüfung muss der Reiter feststellen, welche Aufgabe verlangt wird und diese erlernen. In einigen Fällen können Sie sich die einzelnen Lektionen der Kür ausrufen lassen, doch kann dies sehr ablenkend sein.
Das Turnier
Wenn Sie Ihre Kür gelernt haben und am Wettkanpf teilnehmen, reiten Sie zunächst um das Dressurviereck, bevor Sie mit der Prüfung beginnen. Der Richter sitzt am C-Ende der Reitbahn und zeigt Ihnen durch Läuten einer Glocke an, wann Sie mit der Prüfung beginnen können. Sie reiten bei A in das Dressurviereck ein und beginnen dann mit Ihrer Kür. Der Richter bewertet jede Lektion mit Punkten, beurteilt jedoch auch Gesamtstil, Technik, Position, Gelöstheit und Geschmeidigkeit des Pferdes usw. Bei schwierigen Dressurprüfungen werden mehrere Richter eingesetzt, um eine faire Bewertung zu gewährleisten. Genauigkeit und Gehorsam gehören zu den wichtigsten hier gestellten Anforderungen.
Wertung
Das Dressurviereck ist durch Buchstaben gekennzeichnet, auf die sich die Lektionen beziehen, die Sie ausführen müssen. Wenn also verlangt wird, dass Sie bei A antraben und Ihnen dies genau bei A gelingt, können Sie sich selbst ein paar Extrapunkte geben. Jede Lektion wird mit Noten von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 die schlechteste Note darstellt. Es kommt sehr selten vor, dass 10 Punkte vergeben werden. Ihr Pferd muss absolut gehorsam sein, allen Hilfen leicht und sicher folgen und eine versammelte Haltung bewahren. Die Hinterhand muss gut untertreten, und es muss in allen Gangarten Gelöstheit, Schwung und Geschmeidigkeit zeigen. Die Dressur sollte die Grundlage für das Springen bilden, denn bevor Sie nicht gelernt haben, korrekt auf der Reitbahn zu reiten und das erforderliche Maß an Gehorsam und Aufmerksamkeit zu erzielen, sollten Sie sich nicht am Springen versuchen.
Aus” Pferde&Ponys”
da ich dressurreiterin bin möchte ich mich hier mal einmischen!
Es gibt sicherlich viele menschen, die meinen, sie könnten reiten, doch bleibt es da wohl eher bei einem rungeziehe und rumgehampel auf dem Pferd. Leider ist das in vielen ställen zu beobachten. aber nicht nur bei reinen Dressurreitern, sondern auch bei Spring-und freizeitreitern. Oft fehlt es nämlich an der richigen Schulung des Reiters.
die schlimmsten sind, die meinen sie können reiten, aber davon noch meilenweit entfernt sind.
habe damals an einem stall gestanden, wo viele freizeitreiter waren. viele meinten, sie bräuchten keinen qualifizierten unterricht mit ihrem Pferd nehem. wenn sie dann auf dem Platz waren, hätte ich sie am liebsten immer vom pferd geholt. da wurde im maul gerissen und dem Pferd in den rücken gefallen.
und dann wunderten sich sich , wenn die pferd störrisch und unrittig waren.
um gut reiten zu können, brauchtm an eine solide grundausbildung in der dressur meiner meinung nach. man muss die hilfengebung verstehen und wissen, wann ein pferd sich anbietet, oder nicht.
Wie oft habe sie mich dann gefragt, ob ich mich nicht mal auf ihr pferd setzten kann und siehe da, nach einigen runden gingen die meisten pferd auf einmal ganz ansehnlich.
klar gibt es auch auf tunieren immer wieder schwarze schafe, die meinen sie könnten wer weiß wie gut reiten, doch müsst ihr auch mal darauf aucht, wie dann dir richter bewerten. die achten nämlich auf losgelassenheit des pferdes. ist ein pferd nur zusammengestellt, dann sieht man das und somit ist auch die bewertung nicht gut.
ich reite auch mit sporen, aber nur um die hilfengebung zu unterstützen.
dafür sind sporen auch gemacht. mir würde es nie in den sinn kommen mein pferd damit zu strafen. und eine dressurgerte nutzte ich auch ab und an um die hinterhand etwas mehr zu aktivieren. doch geschlagen wird damit nicht.
so hat man halt in jeder sparte der Reiterei scwarze schafe unter den reitern und auch ich würde am liebsten alle vom pferd holen, die nicht reiten könne, doch schiebt es nicht allein auf die dressurreiter...
ja doch, du hast leider recht!!!!!!!!!!!! mich regt es auch immer auf!!!!
ich finde über alle Sparten der Reiterei zu meckern unverschämt, denn jedem gefällt es etwas anderes, das Wichtigste ist aber wirklich die solide Dressurausbildung denn darauf baut man alles auch auf, schaut euch die Springreiter an, kein Pferd läuft oohne Dressurlektionen so versammelt durch den Parcours, auch Vielseitigkeit baut auf Dressur auf, und schwarze Schafe gibt es überall, aber was will man machen
genau das ist es nämlich! darum schaut lieber erst zweimal hin bevor ihr loswettert!
Dressur ist die Grundlage, darauf baut alles auf!
he tascha ich glaube ich hab die sache mit dem Reiten kapiert ich habe früher auch mal gesagt Dressur ist doof aber heute weiß ich wie wichtig das Ganze eigentlich ist!!!
das müssen die anderen nur auch verstehen....leider gibt es viel zu viele vorurteile....schade!
heute geht es doch nicht mehr um den Sinn der Reiterei sonmdernnur noch um Profit und wer es nicht kann kauft sich halt a Pferd das das Ganze kann und dann kann man ja lecker angeben schade nur das diese wenig guten Pferde nach ein paar Jahren reif für die Pferdeklappse sind
das stimmt! Die pferde werden super ausgebildet, von leuten die was von ihrem fach verstehen und dann kommen sie zu leuten , die meinen sie können schon alles!
das geht aber nur éine bestimmt zeit gut und dann kommen die probleme! Gute reiter stellen sich solchen problemen und begeben sich in qualifizierten unterricht, obwohl der bestimmt nicht leicht zu finden ist. Andere doktorn selber herum und machen alles nur noch schlimmer!
aber auch in allen sparten der reiterei kann man das finden, leider! ganz schlimm sind die, die meinen sie könnte ohne besondere ahnung ihre pferde selber ausbilden. Das sind dann die, die immer probleme mit ihrem tier haben werden. leider....
nur ein gut ausgebildetes pferd und eine gute dressurgrundlage können zu harmonischem reiten führen.
dabei ist es egal, worin die ausbildung besteht. western, freizeit, springen, dressur. aber der grundstein muss ordentlich und professionell sein
genau so was haben wir im Stall, seine Tochter 10 hat ein Pony bekommen vor einem Jahr und jenes Pony war schon damals 29Jahre alt, die wußten das nicht undmdachten es wäre erst 22, ist ja kein Problem, haben dafür aber noch 700Euro bezahlt, tja selbst schuld, keiner aus dieser familie konnte bis zu diesem Zeitpunkt reite, das Kind aber wollte nen Pferd, erster Punkt, warum ein Pferd wenn man nicht mal reiten kann, es kam dann zu solchen Probnlemen wie Sattelzwang undso weiter, dann hatte dieses kleine Mädchen Reitunterricht genommen, bei jemadem der nur Westernahnung hat, ist ja kein Problem, nach ca einem 3/4Jahr hat der herr Papa auch beschlossen zu reiten, natürlich null ahn ung aber vomn Zuschauen meinte er habe er den Sinn und die Sache mit dem Reiten verstanden, schwupps, musste herr papa sich ein Pferd kaufen natürlich ein richtig großes, nun muss man sagen, die haben sich die Pferde gekauft ohne null ausrüstung, keinen sattel keine Trense, die Trense gabs vom Stallbesitzer und den sattel auch, den allerdings mussten sie mit Futterkaufen abarbeiten, außerdem zahlen diese Leute keine Stallmniete sondern, misten dafür nur den Offenstall und füttern und lassen die Pferde rein und raus, haben abert im Grunde null ahnung und ich die Sonntags stalldienst macht, der Göre noch Reitunterricht gegeben hat, außerdem pro Box noch hundertzwanzig Euro zahlt, muss sich von denen was sagen lassen, was haltet ihr davon!!!
Boah Leute jetzt ist das raus was mich schon seit Wochen quält und auch zickig werden lässt
einfach schlimm sowas! wenn man keine ahnung hat, sollte man es echt lassen, die haben keine ahnung, was sie ihren tieren damit antun! DAs arme pony....
aber leider trifft man sowas so häufig in ställen! Es ist einfach nur traurig...
traurig, es macht mich so wütend und dann muss ich mich auch noch dumm anreden lassen, neulich habe ich seinem Pferd eine Banane von mir abgegben, was meinst du wie der abging als würde ich sein pferd verfgiften wollen
hast du ihn aufgeklärt, dass es nicht schlimm ist? Sie können bestimmt einen menge von dir lernen, versuche doch ihnen zu helfen. du scheinst viel ahnung zu haben, vermittel doch zwischen ihnen und ihren Pferden.
es herrscht da so viel unwissenheit, das kannst du viellecht ändern...
Mannomann! Also wenn man unbedingt ein Pferd haben will aber keine Ahnung hat, sollte man doch UNBEDINGT vorher jemand bitten, einem zu helfen und am Anfang am besten jeden Tag zuzuschauen und zur Seite zu stehen, was du da schreibst ist ja die wahrste
Tierquälerei!!!
Und dann auch noch 2 Pferde, ich glaubs ja nit -.-
Ja, so sah das letzte Woche in Wickrath auch aus beim Grand Prix!!
echt stark! Klasse bild und ein super schönes bild! Weißt du wie die platziert waren?
ich würde ihnen gerne helfen, danke für das Lob, dass ich echt ahnung habe, lese sehr viel und tausche mich ja auch gerne aus und lasse mir auch gerne mal was sagen, aber wenn ich denen was sage dann mache ich nichts anderes als Klugscheißerei, denn ich habe ja auch keine Ahnung, das macht mich somtraurig, zumal sein Pferd einen kronenrandtritt hatte und er meinte er bräuche keinen Tierarzt, denn bevor er einen tierarzt holt, bringt er das Pferd lieber zum Schlachter und nimmt die 300Euro als einen Cent in das Pferd zu stecken!!!
Nein das weiß ich leider nicht mehr. Wenn ich mal Zeit hab, guck ich auf der Homepage nach - sofern des da noch drin steht und ich es wiederfinde
@happysuse
nein wie schlimm sind die denn. solche leuten dürften keine pferde halten. ist das bein denn wieder in ordnung?
Es ist schlimm so was mit ansehen zu müssen. denen sollte mal ganz gehörig jemand den kopf waschen. Gibt es bei dir nicht noch mehr im stall, die denen das mal sagen können? Das kann man doch nicht durchgehen lassen...
@tinkerle
ja mach mal bitte! Will nächtes jahr ja auch m-dressur gehen und interssiere mich sehr für dressur
die stallbesitzerin hat auch schon was gesagt, aber auf die hören sie genauso wenig und meinen sie sind was besseres,vor gestern war ich mit Christian auf dem Platz, vorher habe ich sani fertig gemacht und sie beknuddelt und Christian geholfen, Kappzaum usw zu verschnallen, da meinten die Frau von dem ach du könntest den Rico doch mal longieren, da meinte er päh, das habe ich nicht nötig, daraufhin wollte die 10jährige Tochter ihr 30jähriges Pony longieren, da meinten sie dann kommt gar nicht in Frage!!!ich habe mir nur gedahct, wie doof seid ihr eigentlich!!!
Am anfang im neuen Stall habe ich meinenPferden immer die Halfter runtergemacht, wenn sie abends von der Koppel gekommen sind - fand die z. Bsp. total blöd, wozu und ich sollte doch erklären warum habe ich getan, zwecks Verletzung gefahr und so on, was noch passieren kann, plötzlich wurde bei allen Pferden die Halfter abgemacht!!!dann fütter ich ja Knoblauch, haben sie mich auch gefragt, warum habs erklärt vorher fanden sie es scheiße jetzt plötzlich füttern die auch Knoblauch oder unsere Pferde tragen die kompletten Trensen mit Reithalfter und so on, da wollten die mir doch einreden das sei schädlich!!!
neulich lief der Typ mit langen Zügeln rum habe ihn drauf angesprochen, das kan gefährlich sein - minte er nur sein Rico mache da nichts!!!
|