Hört sih ja echt schlimm an, aber was ist denn an den langen Zügeln auszusetzen???
![]() |
Dressurreiten |
|||||
|
|
Hört sih ja echt schlimm an, aber was ist denn an den langen Zügeln auszusetzen???
@jeanna
ein pferd kann sich leicht in lange zügel reintreten und dann kann es für pferd und reiter sehr gefährlich werden, weil die tiere dann in panik geraten! @happysuse es ist schlimm was da an deinem stall los ist. haben die denn alle keine ahnung? Hört sich fast so an. alle die sachen die du nennst, sind eigentlich ganz selbstverständlich. Gut, ich lasse das halfter auf der wiese meiner maus um, aber sonst sind alle die genannten sachen normal, oder? Es gibt so viele unwissende reiter in den Ställen und die armen tiere müssen drunter leiden. Das mit dem eisen ist aber vielleicht noch zu verstehen, wenn es fast abgetreten war. die müssen dann sofort runter, damit sich das pferd nicht verletzen kann. wir hatten aber das richtige Werkzeug da und er htätte nur fragen brauchen aber nein das muss er sich ja mit dem Klugscheißer - Päarchen abgeben und das wollte er auf keinen Fall!!!
sag mal, fühlst du dich wohl an deinem stall?
Ihr lieben, in diesem Thread blickt man gar nicht mehr richtig durch. So viel off topic ist immer wieder zwischendrin.
Ich möchte Euch bitten, zu Fragen, die vom eigentlichen Thread Thema abweichen, endweder einen neuen Thread aufmachen, oder per PN weiter zu sprechen. Das Thema hier war Dressurreiten und da solls jetzt bitte auch wieder hingehen und bleiben, denn sonst kommt man völlig durcheinander! Achso das war mit langen Zügeln gemeint! Die hingen also zum Boden, wie? OMG
Mein Pferd wird jetzt auch Montags Dressurmäßig geritten, damit es immer schön an den Hilfen geht, eben ein Beritt, zwar nicht vom besten Reiter, aber gut genug^^ was ist gut genug! man kann so viel falsch machen, wenn man pferde nicht sachgerecht ausbildet!
Du solltest da nicht jeden drauf lassen... Damit ein pferd an den hilfen steht muss man schon viel erfahrung beim reiten und vor allem in der dressur haben Man hat sie ja auch!!! Ich meine halt nur dass es kein professioneller Bereiter ist der Grand Prix geht, sondern eben eine die viel Zeit hat, nah am Stall wohnt und eben seeehr gut reitet, sieht so nach L aus
War eigentlich nur für den Urlaub geplant, aber die reitet den sehr gut und er muss ja auch nicht S können
Das wär ein bissl übertirben finde ich. Und er hört ja auch gut.....ok, dass klingt ganz vernünftig! Was willst du denn bei deinem Pferd erreichen? Willst oder gehst du turniere?
Hat sie dir nicht gesagt, was sie reitet? wenn sie l reitet, dann müsste sie es ja auch ganz gut können... Also nö hab nicht gefragt, aber sie reitet ja sonst auch ein Pferd von einer L-Reiterin, einen Hengst wohl gemerkt und da sie eben SEHR gut reitet und ich auch nicht extra für den Beritt zahlen will (der Hengst ist im Moment eh krank und sie reitet sinst auch nur 2x/Woche) tun wir uns gegenseitig einen Gefallen
Aber als ich heute drauf saß ging der hammer!!! Normalerweise brauche ich ne halbe Stunde bis man für seine Verhältnisse ordentlich arbeiten kann, heute ging der schon nach 10 Minuten so schön^^ (die Runde ums Feld mal nicht mitgezählt) So schön ist der bei mir nie gegangen^^ Jedenfalls nicht eine ganze Stunde lang! Ja, Turniere will ich auch gehen, Vierkampf erstmal und dann Stallturnier, Sylvesterspringen vielleicht auch, aber nur 2-3 Runden maximal^^ (wer die Regeln nicht kennt kann sich ja per PN erkundigen) Aber auswärts erstmal nicht, mal schauen im Sommer fällt ja leider auch unser großes Turnier aus wegen der Weltmeisterschaft
Wäre gerne mal da gegen andere angetreten weil da sogut wie gar keine Schulpferde mitgehen
Naja vielleicht hat sie ja mal Lust ihn auf einem Turnier vorzustellen, mal sehn ne? ich war auch schonmal auf einem Dressur Turnier und da haben alle Teilnehmer ihre Pferde mit normaler Trense geritten. Die haben überhaupt nicht so an denen rumgezerrt (naja ich kanns schlecht beurteilen weil ich mit Dressur nichts am Hut hab XD) man hat die Hilfen kaum gesehen und die Pferde gingen ganz leicht über den Platz!
Edit: kann mir mal jemand erklähren warum die Dressur Reiter oft immer diese Kandaren benutzen? Möchte das mal wissen.
Ich halte von Dressur viel, denn es gibt auch Reiter die eine weiche Hand haben und Sporen nur bedingt einsetzen, die ihr Pferd lieben, nur nötige KLappse geben und ihr bestes versuchen.Außerdem ist Dessur gut für das Vertrauen und die Gehorsamkeit. @ Eine Kandare ist dazu da, andere Hilfen zusätzlich setzen zu können. Also wer M oder S reitet, braucht die. Ich selber reite Dressurturniere und zerre meinem Pferd NIE im Maul und es macht Spaß. ich liebe dressur auch und ich geh immer möglichst sanft und angebracht mit den pferden um.
Kandarenreiten ist sicherlich die höchste Stufe der Reiterei.
eine kandarre stopft man dem tier ja nicht ins maul, damit man die hilfen stärker geben kann, sondern damit man sie feiner und präziser gibt (dazu gehört natürlich, dass das pferd auch auf minimale hilfen reagiert). wenn man bei ner normalen trense immer extrem zupacken muss, weil das pferd sonst nicht reagiert, dann is das pferd alles andere als reif für ne kandarre oder sonst irgendeine ähnliche zäumung. Eine scharfe Zäumung wie die Kandare erzieht den Reiter zu feinem, diszipliniertem Reiten und verbessert bei korrekter Handhabe die Durchlässigkeit der Pferde Der Reiter wird beim Reiten auf Kandare regelrecht dazu gezwungen, über das Maß seiner Hilfen nachzudenken. Kommt er zu oft zu grob durch, wird schon bald nichts mehr funktionieren. Bei der Trense fallen diese Reaktionen sanfter aus. Der Nachteil: Sie verleitet oft zu Dauerdruck, was der feinen Reitkunst hinderlich im Wege steht. Die Kandare hilft nur denjenigen weiter, die ihre koordinativen Fähigkeiten bereits auf trense sicher gefestigt haben und nun in die Feinheiten einsteigen möchten. ich selber reite l-dressur und auch auf kandarre! Si eist nur ein hartes Werkzeug, wenn man damit nicht umgehen kann. Schaut euch mal dressur im fernsehen an, da hängen die ügel meist durch. bei mir übrigens auch. habe mein pferd so gut an den hilfen, dass das einwirken mit der hand überflüssig geworden ist... und wer genau das kann, der verdient meinen höchsten Respekt so wie Tascha!!!
Finds auch toll, wenn jemand es richtig beherrscht, mit Kandare zu reiten. Fuer ich ist das allerdings nichts und ich kenn mich auch nicht aus, deswegen hab ich auch eine Frage: Warum reitet man mir Kandare, wenn die Zuegel durchhaengen? Werden sie nur ab und zu benutzt? da ist tascha gefragt, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe, aber ich denke sie dienen nur der sehr feinen aufmerksammachen des Pferdes
happysuse hat recht. die zügel dienen nur der sehr feinen hilfestellung! Auf gar keinen fall darf man das pferd damit hart anfassen! Die Kandarre hat so eine Kraft, dass das pferd dann ziemliche schmerzen hätte! Bei meiner stute reichen schon bwegungen aus dem kleine finger und sie parriert sofort.
Diese art von zäumug darf nur in erfahrene hände! Du reitest das pferd dann nur noch über kreuz und schenkelhilfen. DAzu muss dass pferd natürlich richtig ausgebildet sein! die anlehnung an den zügel muss aber trotzdem bestehen bleiben. respekt! du kennst dich da ja ganz schön gut aus! aber wenn man immer damit reitet sollte man es auch fast wissen, wofür das gut ist!!!
Im Schritt übe ich auch schon (mit Trense), die Zügel lang zu lassen und mein Pferd trotzdem gestellt und an den Hilfen usw zu haben. Klappt meistens auch, auch wenn ich dafür etwas mehr zum Gebiss hin treiben muss
ich reite ja nicht imme rmit kandarre. wenn ich nirmal trainiere, dan reiteich auch ganz normal mit trense undbeim ausreiten auch. Klar muss ich auch mal auf kandarre trainieren, vor allem vor einem turnier, aber ich weiß ja, dass meine stute an der trense genauso gut steht wie an der kandarre! wäre ja auch schlimm wenn nicht...
ist immer gut, wenn man weiß, dass das pferd auch nur mit trense gut geht!!!!! macht aber auch nicht jedes!!
jedes Pferd sollte in alle drei Grundgangarten auf Trense laufen und auch lontrollierbar sein,sonst ist was faul meine Freundin musste ihre immer mit Peöham oder was scharfen reiten um sie unter Kontrolle zu halten
Vor kurzen hab ich rausgefunden dass sich mein pferdchen bei einer Runde ums Feld besser entspannt und an die Hilfen rangeht als nach 20 Minuten lösen.... Und soooo groß ist das Feld nun auch wieder nicht^^ Da wird er immer sofort locker und ist auch so schön zu reiten, auch wenn ich dannach in die Halle oder auf den Platz gehe....
das liegt daran, das die Pferde wenn sie draußen waren mehr Spaß haben als ständig auf den Platz gehen zu müssen und ein bisschen Abwechslung ist immer gut, ich variier immer, entweder vor oder danach auf den Platz, ich meine Ausreiten!!!
das mache ich auch oft so. nur gehe ich meist nach dem Training noch raus ins gelände. zur belohnug so zu sagen.
ich mache das immer so, denn nur so ist meine sai ausgeglichen
unseren schulpferden würde das auch gut tun. die gehen aber im gelände voll ab, weil die sonst nur in der halle oder auf dem platz gehen. gelände würd die aber voll gut ausgleichen und sie würden ruhiger werden und mehr spaß haben. die freuen sich dann halt, dass sie endlich mal raus dürfen und schießen los wie sonst noch was.
kein pferd sollte nur auf dem platz oder in der halle geritten werden, schließlich sind es tiere und die haben auch ihre bedürfnisse!
es ist so schade für solche tiere, die müssen innerlich doch total versauert sein. ist doch klar, dass sie dann, wenn sie mal rauskommen, total spass haben und abgehen! Es sollten für reitschüler auch immer ausritte gemacht werden. In dortmund gibt es einen reitverein, den dortmunder rv dirket, der ist an die westfalenhalle angeschlossen, direkt neben der B1. Die haben überhaupt kein gelände, weil die autobahn dirket daneben ist und das mitten in der city! Richtigen wiesen haben die auch nicht, nur paddocks. da würde ich mein pferd nie hinstellen! Aber alle reiter dort meinen, sie seien etwas besseres! nur tunierreiter! Und natürlich schulbetrieb! echt schade für die tiere... Ich bilde selbst gerne junge Pferde aus, jetzt habe ich mir eine dreijährige Trakehner Stute gekauft und habe jede Woche das selbe Programm: Reiten, Longieren, Reiten, Laufenlassen, Longieren, ausreiten od. Turnier, freier Tag...
Meine Stute hat wirklich viel Abwechslung. Jetzt hats sich ein Bekannter von mir ebenfalls ein dreijähriges Pferd gekauft und reitet das fünf Tage in der Woche in der Halle (!!) dann ist ein Tag Turnier und am sieben Tag hat das arme Tier Stallruhe. Übrigens kommen seine Pferde nicht auf Die Koppel, da sie sich dort ja verletzten könnten. Meine kommt jeden Tag etliche Stunden raus... Das schöne, naja fürs Pferd wars nicht schön, war dann bei einem Turnier. Es war eine Reitpferdeprüfung und da müssen die kleinen dann noch zur Musterung ohne Sattel... ich tu meiner den Sattel runter und führ sie vor, dann war er drann tut den Sattel runter und geht vor. Als er dann den Sattel wieder drauftun will ist seine immer ausgewichen und wollte nur eins: Weg vom Sattel! meine lässt sich brav Satteln und macht da nie zicken. Jetzt denke ich mir, das sein Pferd einfach keine Lust mehr hat. Es sieht sechst Tage in der Woche den Sattel und warum soll der jetzt auch noch zwei mal drauf. Mir tut das Pferd leid, weil es mit drei Jahren schon so arbeiten muss wie ein altes. Wenn so ein Dressurpferd geritten werden muss, weiß ich das meine nie eines wird, den sie hat Spaß an der arbeit! Japp sehe ich auch so, bei jungen Pferden sollte man nie zu schnell vorankommen wollen, lieber ans Pferd anpassen! Ich finde es unmöglich, einen Dreijährigen 6x die Woche zu reiten, und das schlimmste ja dann noch ohne Wiese!!! Dreimal die Woche reiten und zwar ohne Turnier würde für den Anfang wohl besser passen.... Und auch viel rausgehen, dann würde das Pferd auch Spaß an der Sache bekommen. Kannst du nichtmal mit ihm reden, ich find das echt schade dass ein so junges Pferd jetzt schon keine Lust mehr hat, wo es sich doch genauso ein noch Schulfreudiger Grundschüler sein könnte? Bitte bitte rrede mit ihm!!
P.S.: So wie sichs anhört hat dein Pferdchen es ja richtig gut bei dir
da kann ich jeanna echt nur zustimmen. red bitte, bitte, bitte unbedingt mit ihm! das ist echt schlimm, da muss man etwas dagegen tun. du hast ja die möglichkeit, also hilf dem pferd.
kla is es besser wenn die pferde von allem etwas haben, aber in vielen reitbetrieben sinds ja dann leute die nicht raus wollen weil sie angst haben oder so. und es geht ja nicht - ich machs zwar gerne, aber es is auf die dauer zu viel - dass immer die selbe person oder mal 2 leute alle pferde einmal die woche korrektur reiten müssen weil die total besch***** drauf sind nach 4 tagen schulbetrieb, was ja völlig verständlich ist ! oder halt auch wie trakehner-fan völlig richtig sagte mal longieren oder laufenlassen. auch ins gelande gehts regelmäßig aber ich find bei uns is nicht wirklich viel gelände - fast überall is im wald schotter und nur wenige galoppstrecken! (und mein dicker un die andern ham alle keine eisen) aber so im ganzen, was ja das thema ist, ist mir dressur lieber. ich weiß nicht ein pferd kann bocken und steigen und was noch alles - iüberhaupt kein problem, aber beim springen hab ich teilweise echt so meine probleme. Wobei der bewegungsablauf meiner meinung nach beim springen angenehmer ist, deswegen versteh ichs ja nicht ^^
aber was mich jedes mal am meisten stört sind auf turnieren die leute, deren peitschen/sporen immer länger, und die zügel immer kürzer werden. (halt so von turnier zu turnier) höhö
grüüßeda wird aber niemand von uns etwas dran ändern können!!!
naja wenigstens versuchen kann sies ja...
Dressur in Maßen finde ich gut , Aber reine Dressur mit spanischem schritt und so sieht zwar gut aus aber ich weis nicht ob das den Hottis auch immer Spaß macht ich finde es ehrlich gesagt schöner wenn Pferde Sache machen können die für sie natürlich sind oder ihnen Spaß machen. ganz liebe Grüßlis
@trakehner-fan
So abwechslungsreich finde ich deinen Plan gar nicht, um ehrlich zu sein. Da fehlt Stangenarbeit, Freispringen etc. drin. Das ist sehr gut für die Balance und Muskelbildung. Vor allem stärkt es Gelenke und Sehnen, wenn man es nicht übertreibt. na, für ne weile ist das ja interessant aber auf dauer... nee, da müsste dann schon noch was dazukommen!!!!
aber ich glaube, sie war auch schon lange nicht mehr da! LG
Auf Dressurreiten antworten ! |
||||