|
Soo..da im Thread "einreiten" heiße Diskussionen über's Westernreiten statt finden schreib ich hier mal ein paar Sätzchen dazu rein
Das Westernreiten entstand nicht nur im "Wilden Westen" in Texas, sondern auch in Kalifornien und so gibt es zwei Westernreitstile, die recht unterschiedlich sind.
In Texas entstand der jetzt noch gebräuchliche Reitstil zu der Zeit, als man riesige Rinderherden über Tausende von Kilometern zu den Schlachthäusern trieb. Die Pferde, die diese Herden begleiteten, hatten viel zu laufen - fast immer ing emäßigtem Tempo, dan plötzlich aber in Höchstgeschwindigkeit, wenn die Herde durchging oder versprengte Rinder gejagt werden mussten. Insgesamt war man darauf bedacht, die Pferde zu schonen, und gestattete ihnen daher, so zu gehen, wie es ihnen am angenehmsten war. So gingen die Pferde am langen Zügel im langen Schritt, im flachen Trab und gelegentlich auch im Galopp, wobei die Zügel dann doch stärker einwirkten.
In Kalifornien hatten sich große Haziendas gebildet und der Einfluss reicher, aus Spanien stammender Besitzer war nicht zu verkennen. Die Rinderherden musste nicht getrieben, sondern nur beaufsichtigt werden und die Rinderhirten hatten mehr Zeit, die Reiterei zu kultivieren. Hinzu kam eine Oberschicht von Hazienderos, die sich gern über ihre PFerde präsentierte. So entstand eine Reitkultur, die an die spanische anknüpfte: Edle Pferde, die versammelt geritten wurden und "was hermachten".
"California Style" ist edler als "Texas Style", der eher eine Arbeitsreitweise ist, während der kalifornische Stil doch viel Wert auf die Kultivierung des Reitens legt. Welchen Stil man bevorzugt, hängt ein wenig vom Pferd ab, aber auch vom eigenen Geschmack, wobei gesagt werden sollte, dass die Ausbildung des perfekt im California Style gerittenen Pferdes einige Jahre länger dauert als bei einem im Texas STyle gerittenen.
Erstma zum Sattel.. / Arbeitssattel:
Dabei denkt man automatisch an Westernsättel. Aber nicht nur die Cowboys im ehemals Wilden Westen saßen den ganzen Tag im Sattel und wussten daher, was ihnen und ihrem Pferd gut tat,sondern Rinderhirten auf der ganzen Welt. Sie alle haben den Sattel mit der breiten, dem Pferderücken angepassten, ziemlich harten Auflagefläche und dem starren Baum.
Der Baum des Westernsattels ist heutzutage auch keineswegs immer aus Holz. Kunststoff und Holz halten sich mittlerweile die Waage, weil es Kunststoffbäume in vielen verschiedenen Formen und Gewichten gibt und weil sie leichter zu bearbeiten sind als Holzbäume. Billiger sind sie deshalb noch lange nicht.
Die heutigen "Arbeitssättel" sind längst auf die Belange der Freizeitreiter hin verändert worden. So ist der Vorderzwiesel, die Swell, nicht mehr so wuchtig, denn mit diesen Sätteln fängt man im Allgemeinen keine Kälber, die man mit einem Lasso am Horn befestigt - es sind Freizeisättel geworden und somit auch leichter als der frühere Westernsattel, der mit 20kg ein beachtliches Gewicht hatte. Heutige Westernsättel wiegen zwischen 8kg und 14kg.
Westernsättel eignen sich fürs Freizeitreiten, für Wanderritte, Spezialausführungen auch für Prüfungen in Westernturnieren. Fürs Springen sind sie auf Grund ihrer langen Auflagefläche, unter welcher der Rücken nicht so schwingen kann wie unter einem kurzen Sportsattel nicht geeignet.
Was ich dazus sagen kann, sie sind außerdem auch nich geeignet wegen ihrem Knauf *autsch*
Ich würds nie wieder versuchen ^^
Pad:
Zum modernen Westernpad braucht man nicht unbedingt eine Navajodecke, weil sich die Reibung innerhalb des Pads abspielt und so das Pferdefell glatt bleibt.
Westernstange:
Die Westernstange entstand im "Wilden Westen" hauptsächlich bei den großen Viehtrieben. Das Ganze war ziemlich öde und kräftezehrend. So ritt man kräftesparend am langen Zügel, bis plötzlich einige Rinder ausbrachen und zurückgebracht werden mussten. Dabei ging es dann über Stock u. Stein und die Pferde mussten schnell reagieren. Das waren aber seltene "Highlights" für die Reiter, die dann die Zügel annahmen und die Schärfte des Stangengebisses wirken ließen. Der übliche Reitstil war loser Zügel. Und so wird die Westernstange auch heute noch geritten, wobei man den losen Zügel nicht mit dem weggeworfenen Zügel verwechseln sollte.
Kommt natürlich auf den Reiter an,mit welchen Gebissen er reitet..ich schrieb jetzt einfach mal die einfache Westernstange
wo hast du die texte her...
ihr solltet auch imemr die quelle notieren
Sorry *duck*
Des hab ich aus dem Buch "PFERDE - Mit der Mähne im Wind"
© 2005 by Helmut Lingen GmbH & Co. KG, Köln
das buch hab ich auch!!! da ist alles voll schön dargestellt, gell!?!?!!!??? guter bericht!!! schreibt ihr da dann immer einfach n text ab, oder wie??? MB
scheint so, denn aus dem Kopf so formulieren, das können die wenigstens, will niemand angreifen
Ja ich finde das Buch auch toll. Hat super schöne Bilder drin!
Und das kommt auf die Art des Textes an, wie er geschrieben wurde. Manchmal tipp ich ihn einfach ab - manchmal setz ich was dazu - und manchmal schreib ich ihn so aus dem Gedächtnis
ich bin früher englisch geritten jetzt reite ich western.
Ich mag western viel mehr
ich finde es ist für die pferde teilweise einfach natürlicher.
Wist ihr was ich meien?
Bei mir war's genauso...Hab auch mit englisch angefangen und bin dann auf Western umgestiegen...ab und an sitz ich zwar noch im englischen Sattel, aber das ist gleich ein derber Unterschied...
ich reite schon immer western nur inden reiterferien (war ich insgesamt c.a 3mal)habe ich englisch geritten .. also mir gefällt western besser liegt aber darand as ich mich inder reitweise am sichersten fühle.. na ja und ich mag das "lockere" lieber
ICh bin noch nie western geritten aber ich kann mir das sehr bequem vorstellen. @Tinkerle: Also wirklich als Moderator die Quellen vergessen! *lol*
ich saß bis jetz nur im westernsattel un finds klasse...hab gar net vor des klassisch reiten auszuprobier 
....aber ich glaub des würd mir nie un nimmer besser gefalln...ich find au bei den quarter horse die sin was besonderes...wir die aufdrehn können....hab einmal nen sliding stop gemacht, da kommt des beste springpferd net hinterher, es gibt nix besseres....
*Sugar* Ja, da geb ich dir Recht
Sternchen8194, als ich den Bericht geschrieben habe, war ich noch kein Mod. Außerdem kann das jedem Mal passieren ;-)
Ich bin noch nie Western geritten...leider muss ich sagen da ich das wenn mans im TV sieht ect. toll finde und es bestimmt auch total cool und bequem ist. Aber bei uns hat der einzige Westernhof in der Umgebung vor fast zwei Jahren zu gemacht und ich war vorher nicht schlau genug ums auszuprobieren
Hätte ich mal die Gelegenheit würde ich es aber auf jeden Fall mal probieren
Ich habe 10 MIn. von mir weg einen Westernstall. Aber ich war da mal und habe zugeguckt. Ich weiß ja nicht ob das so gut für die Pferdchen ist was die da so machen! Diese Sliding >Stops und so. Da schreien ja die Gelänke!
Naja das mag sein...wenn man sich aber die Dressur anguckt, mit all den Lektüren was ein Pferdal da machen muss...oder einfach das Springreiten - ich glaube da hat jeder Reitstil seine Tücken
Ich denke, Pferde, die körperlich nicht in der Lage sind, die wirst du auch nie zu einem SlidingStop kriegen. Genauso, wie ein Pferd, was keine Springbegabung hat niemals 1,60 springen wird....
Dafür wurden die Pferde ja über Jahrhunderte für ihre Sparte gezüchtet.
Wenn die wirklichen Westernpferde in der Arbeit mit Rindern nicht in der Lage wären abrupt zu stoppen und schnell wieder in die nächste Richtung weiterzudüsen hätten sie gegen die Rinder oft keine Chance und würden sich nicht als Hütepferde eignen.
Mein Dicker und ich tasten uns gerade ans Westernreiten heran und ich muss sagen, es macht total Spaß, ok ich hab auch wirklich eine grandiose Trainerin, die kann so toll erklären!!!!
Mein Süßer muss noch verstehen, dass er ohne permanenten Beindruck weiterläuft, dass ist noch ein wenig schwer, und ich muss lernen, die Beine locker zu lassen
Wir üben natürlich auch schon das Woah. Was schon ganz gut klappt. Und meine Trainerin meinte, dass mein Pferd sich sehr schön anbietet fürs Westernreiten, läft schon ordentlich in Selbsthaltung und wird wohl später Stops gut hinbekommen, weil er eine grandiose Hinterhand hat....mal sehen, wann es soweit ist!
Ooh an das Woah kann ich mich nur allzu gut erinnern, als wir dabei waren, es meiner Tinkerstute bei zu bringen... *g* Meine Freundin ritt auf ihrer Appistute (fertig ausgebildetes Westernpferd) neben uns im Paddock...und immer wenn ich Woah sagte, blieb nicht mein Pferd - nein - es blieb ihr Pferd stehen!
hihi das ist ja dann wirklich ein perfekt ausgebildetes pferd.. ja meiner hört auch gut auf stimme das hab ich beim longieren trainiert...sobald ich was sage drehen seine ohren nach hinten und seine muskulatur spannt sich ...voll aufmerksam..naja is gibt natürlicha cuh tage da hat er kein bock..aber wer kennt das nicht?!
zu dem mit der gelenkbelastung:
also ich hab mal beobachtet das bei uns scho die ganz kleinen Fohlen alles können...damit will ich sagen das die auch scho sliding stops machn un spins un roll backs, also alles was die großen nacher auch können solten...un die machen des wenn sie in der box oder halle rumgaloppiern und so....des echt klasse zum zuschaun...un man weis dann auch meist scho ziemlich früh wer sich zum reiner eignet un wer zum pleasurpferd....hab mal en video davon ghabt, aber des hab ich leider nemme 
...naja wir kriegen dieses jahr 6 fohlen da wird sich bestimmt noch mal eins machn lassn...*freufreu*
auja, mach mal nen viedeo von den westernbabies...das finde ich ja spannend!
ja mach ich...dauert aber noch en bissele bis die geboren werden...des erste wird frühestens ende ferbruar geboren....des dauert dann noch ein bissele...außdem is meine digicam grad etwas futsch....naja aber die lass ich jetz reparieren...wenn ichs net selber hinkrige
Für mich scheint Westernreiten eine der schönsten und schwierigsten Reitweisen zu sein die es gibt...
Ich würde nur zu gerne selber einmal in einen Westernsattel steigen
Woah heute bei dem kalten Wetter hätte ich mir gewünscht, in einem englischen Sattel zu sitzen...alles war so hart und kalt und meine Finger sind abgefroren *g* auf meinem Hanno kann ich mich da wenigstens drauf setzen...aber mein Digger ist heut ständig erschrocken, und da meine Finger so kalt waren, hab ich mir die allweil am Sattelknauf blutig geschlagen ^^
das kenn ich auch.
Letzdens hat sich mein pferd beim ausritt an jeder ecke erschrocken. Das war manchmal echt nervig weil da auch wassergräben waren *lol* wir sind dann auch ganz ruhig zurück gegangen.
| Zitat: |
Original von Tinkerle
Woah heute bei dem kalten Wetter hätte ich mir gewünscht, in einem englischen Sattel zu sitzen... |
dafür hab ich mir zu meinem westernsattel gleich mal nen lammfell gekauft...hach ist dass kuschelig warm, da willste gar nicht mehr absteigen
Ooh, du, das Lammfell hab ich auch! Seit ich aber mitsamt dem Fell von meinem Gaul gerutscht bin, lass ich es lieber unten *ggg*
echt? meins ist ganz fest verschnürrt, da rutscht gar nix.....
wow tinkerle wie hasch des den geschafft???des is mir aba auch noch nie passiert selbst als mich das pferd abgebuckel hat war bei mir das fell noch oben....
Doch ich bin mit samt dem Ding gerutscht. Allerdings nicht auf meinem Hafi, sondern auf einem Pony... 
Keine Ahnung *g*
Aber fest verschnürt ist da nix!
stimmt des is ja nur über das horn drüber gemacht...so is es zumindest bei dem wo ich mit gerittn bin....naja un der hafi von dem ich geflog bin is nich allzu sehr von fliegenden wechseln begeistert...
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu
Ich bin ja überzeugte Englischreiterin, reite aber in den Reiteferien Western...würd das glaub nicht immer machen wollen, aber einmal im Jahr ne Woche nur in so bequemen Sätteln sitzten und auch mal die Beine ein bisschen wegstrecken dürfen, ohne sofort korigiert zu werden....wunderbar!
Zu den Stops und so hat ja jeder seine Meinung...ich bin der Meinung, dass das bei gutem Training und mit gesunden Pferden ok ist. Es ist ja auch nicht so überragend Pferde über 1,50 m Hindernisse springen zu lassen, aber wenn ein Pferd das gerne macht - egal ob Spins, Stops, oder hoch springen - ist das ok.
Allerdings übertreibens manche Westernreiter, und ich kenn auch welche, die seeeeehr von ihrer Reitweise überzeugt sind, und die Englischreiter total runtermachen, weil sie Pferde auf eine andere Art und Weise versuchen an den Zügel zu bringen! Meine Freundin reitet nur Western und von der hab ich während ner Diskussion in nem anderen Forum erfahren, dass Westernreiter angeblich nicht versuchen ihr Pferd an den Zügel zu bringen, sondern, dass das Pferd das alles von alleine machen soll...war für mich zwar irgendwie das gleiche, aber sie reitet seit fast 10 Jahren, sie wird schon wissen was sie sagt
Na ja wie gesagt, ich mag beides, Western wie Englisch. Western is halt eben eher das bequeme - was nicht heißen soll, dass man mit Westernpferde nicht richtig arbeitet, hab da selbst meine Erfahrungen gemacht...!!
@ martina:
also wir nemmen beim westernreiten die pferde auch auf, also bringen sie an den zügel, damit sie rund laufen und die rückenmuskulatur belasten und nich die wirbelsäule (ich mein damit das der sattel nich auf der wirbelsäule liegt...) bzw. is des halt in dem stall in dem ich reit so...
ich glaub auf nem turnier sollte man da als reiter nix mehr machen müssn, da sollte das pferd des alleine können....
ich bin zwar auch ne überzeugte westernreitenin 
aber ich mach die englischreiter jetz nich nieder oda so...ich akzeptier jede reitweise un find des scheiße wenns da "diskriminierungen" gibt...es is außerdem so das nich jeder in den westernsattel passt und nich jeder in den englischsattel bzw in irgendeine andere reitart....
Ja, ich glaub so hat sie´s gemeint. Schön beschrieben!
Es is ja auch ok wenn man von seiner Reitweise überzeugt ist, wär ja schlimm, wenn man Westernreiten würd, aber Englisch viel besser finden würde! Aber es gibt halt n paar Leute die das nicht gut finden, dass Englischreiter die Zügel n bisschen kürzer halten. (Das sind dann aber meistens die, die selbst nur am Zügel reisen...)
Ich finde es auch schön, wenn jeder so reitet, wie er Lust hat. Auf dem Hof, auf dem ich stehe, gibt es quasi alles, Western, English, klassisch-barock, therapeutisches Reiten usw. und alle reiten ganz glückich nebeneinander her, oder miteinander aus
Eine Bekannte von mir reitet in einem anderen Stall und will so gerne mal Western ausprobieren, aber die Stallbesi da hat gesagt, Westernreiter kommen ihr nicht auf den Hof. Sowas finde ich ziehmlich beschränkt und blöd.
Und von wegen, man würde beim Western nichts tun....ich stimme zu, die Sättel sind einfach viel bequemer, aber man muss trotzdem auch sehr konzentriert reiten, vor allem, wenn man das Pferd selbst aufs Western umstellt. Ich bin ja noch in den Anfängen und würde/werde auch mal ein fertig ausgebildetes Westernpferd reiten, da ist dann bestimmt alles einfacher. Allein, weil das ständige Nachtreiben wegfällt, was man beim Englisch Reiten oft hat, da heißt es ja oft genug z.b. "jeder Galoppsprung muss rausgetrieben werden" das finde ich wirklich anstrengend und auch überflüssig. Da finde ich die Methode, dass Pferd läuft die geforderte Gangart, bis ein neuer Befehl kommt doch wesentlich besser.
Eben jeder soll reiten, was er will und was ihm am besten gefällt, allerdings heißt das nicht, dass andere Reitweisen deshalb doof sind!
Ja stimmt sowas ist echt total blöd und außerdem find ich, dass das zeigt, dass derjenige von der Reitweise überhaupt keine Ahnung hat! Ich mein klar ist beim Westernreiten manches nicht so toll und gefällt manchen Leuten (vor allem warscheinlich Englischreitern) nicht so gut, aber es gibt ja auch negatives am Englischreiten!
Und das mit dem Treiben ist wirklich viel einfacher und ein Westernpferd ist wirklich manchmal leichter zu reiten als ein Englischpferd, weil man eben Trabhilfen gibt und das Pferd trabt, bis man was anderes sagt, aber so soll es ja sein. Auf Ranches wäre es halt total unpraktisch wenn man immer weitertreiben müsste. Dafür sieht das halt nicht immer so elegant aus, was manche Englischreiter glaub ich ziemlich stört.
| Zitat: |
Original von Martina
Dafür sieht das halt nicht immer so elegant aus, was manche Englischreiter glaub ich ziemlich stört. |
Also wenn ich seh, wie manch Englischreiter auf ihrem Pferd sitzen...da stellen sich mir die Nackenhaare.
Ich erinnere mich nur zu gut an meine ersten Reitstunden "Zehenspitzen ans Pferd, Ferse nach unten, Hände aufrichten, Brust raus, Schulter...bla bla bla..." Das soll natürlich nicht heißen, dass wir Westernreiter korrekt auf dem Pferd sitzen...als ich auf der Suche nach einem weiteren Pferd war, hatt ich mir u.a. auch Dressurpferde angeguckt (war z.B. ein Trakehner dabei, ein Bayerisches Warmblut und ein Oldenburger) und ich muss ungelogen sagen, den drei Pferden sah man die Spur der Dressur richtig an...jeder von ihnen hatte an der Seite Rissstellen von Sporen...auch liefen die ganz anders, vollkommen ungelockert und ihre Haltung war total versteift...
Western ist auf jeden Fall die laessigste Reitweise! Meine erste Lektion fuer Reitanfaenger ist immer: Locker aufm Pferd sitzen und cool aussehen!! Klappt viel besser, als wenn einer verkrampft ist, vielleicht sogar bisschen Angst hat.
Ich komm mit meinem Pferd grundsaetzlich besser klar, seit ich freizeitmaessig Western reite 
Macht einfach mehr Spass und dort wo ich unterwegs bin, braucht man nun wirklich nicht elegant aussehen (macht auch wenig sinn, wenn das Pferd aussieht wie ein Schweinchen)
Aber ich denke, viele englisch-Freizeitreiter sind auch meist ganz gemuetlich unterwegs, oder? Also nicht unbedingt Fersen runter , Zehen zum Pferd, ..... und da kommt auch schon der erste Krampf
That's what I'm talking about.......
Stopp ganz ohne Trense, *begeistert bin*
hehe..ich kann den hafi den ich reit auch fast ganz ohne trense reiten...also im schritt und trab...beim galopieren is das zu gefährlich da sie da immer rumspinnt (was wirklich an nem psychischen knacks von ihr liegt und nicht daran das irgendwas nich passt oder sie schmerzen hat...)aber sie reagiert super fein auf schenkel- und stimmhilfen...wenn ich hoa sag dann hält sie sofort an...oder wenn ich schnalz bzw die schenkel zum treiben anlege dann wechselt sie immer die gangart oder wird schneller, je nachdem wie ich es will...und beim aufnehmen muss ich nur seitwärts treiben damit sie den kopf runternimmt und rund geht....aber das macht sie alles nur bei mir weil wir einfach super aufeinander eingespielt sind...sie kann scho fast "meine gedanken lesen"...sie weis immer was ich als nächstes machen will oder wo ich hinreiten will....das is echt super...
|