Ich verstehe absolut nicht, warum sich leute ein pferd kaufen und anschließend sich a Reitbeteiligung holen, ich würde des nie machen, lieber steht santana mal zwei tage auf der Koppel und darf ausspannen, anstatt das jeden tag zwei Leute oder abwechselnd zwei mann auf ihr drauf hocken, wie seht ihr das???
Da ich selbst längere Zeit Rb bin bzw. war muss ich natürlich die Seite der Rbs einnehmen.
Ich denke es gibt verschiedene Situationen, warum einiges für eine Rb spricht.
Hierbei ist es natürlich wichtig, ordentlich zu prüfen, dass die Rb auch zu einem selbst und zu dem Pferd passt.
Meine beiden Rb-Pferde waren bisher, die Stute einer Züchterin, die selbst gar nicht geritten ist aber für jedes ihrer Pferde 2 Rbs hatte. Bis auf meine, die war so sensibel und verrückt, die bin ich alleine geritten.
In so einem Fall finde ich Rbs durchaus praktisch. So hatte die Züchterin alle Pferde bewegt und konnte sich um ihren Kram kümmern, was sie auch vormerklich tat, die Pferde hat sie eigentlich nur ca. 1 mal im Monat gesehen.
Davor hatte ich eine Rb-Pferd, was einer Querschnittsgelähmten gehörte, sie war über mich sehr dankbar, weil ich dem Pferd einiges beibrachte, was ihr sehr geholfen hat.
Ich muss dazu sagen, dass das Pferd für die Dame wohl ein Fehlkauf war, viel zu viel Temperament, aber keine Angst vor dem Rollstuhl, deswegen hat sie sie gekauft. Ich brachte dem Pferd dann erstmal bei stehen zu bleiben, ordentlich an der Longe zu laufen und viel auf Stimme zu reagieren, da die Besitzerin vom Rollstuhl aus natürlich nicht so schnell handeln konnte, wie das oft nötig ist. Leider ist die Besitzerin dann irgendwann von ihr runter gefallen und ihr Arzt sagte ihr sie darf nicht mehr reiten, also wurde das Pferd wieder verkauft.
Generell finde ich, wenn man mit der Rb ordentlich klärt, was zu tun ist, bzw. wie geritten werden soll etc. dann ist es eine gute Lösung. Ich denke auch, dass ich erstmal wenn ich mein eigenes Pferd habe keine Rb will, aber wenn die Zeit irgendwann etwas knapper wird, z.b. wegen Familiengründung etc, dann will ich ja deswegen das Pferd nicht verkaufen aber soll doch trotzdem ordentlich bewegt werden.
Allerdings habe ich auch schon von einigen Pferden nur die Rbs kennen gelernt, weil eben die eigentlichen Besitzer keine Zeit mehr hatten, dass finde ich dann schade.
Wichtig im ganzen Rb-Zirkus ist aber auf jeden Fall eine Versicherung und klare Worte von beiden Seiten. Sehr oft lästern die Rbs bzw. die Besitzer hinter dem Rücken der anderen und das geht dann meißtens auch gegen das Wohl der Pferde.
Habe aber durchaus schon sehr gute Rb-Besitzer-Beziehungen kennen gelernt.
Ich seh das genauso. Da prahlen sie umnander "Moha ich hab mir ein Pferd gekauft.." usw. Naja.. Aber andererseits verstehe ich es,wenn sie ihr Tier schon eine Weile haben und dann aus (z.B.) beruflichen oder gesundheitlichen Gründen ihrem Pferdal nich mehr das bieten können, was es braucht, und sich dann eine Reitbeteiligung holen. Denn bevor es versaut, würd ich mir auch Hilfe holen! Aber ich müsste schon sehr überzeugt von dieser Person sein..Wenn ich mir vorstell, dass da irgendwelche Kiddis auf meinem Schätzle rumhüpfen.. o.O
Nich auszudenken.. Bei uns im Stall stand auch mal ein Pony für das keiner mehr Zeit hatte u. dann wurde ein Mädl geholt des sich um des Tier "gekümmert" hat. Ich sag jetzt mal: Mehr oder weniger..! Bin auch öfters mal noch oben gesessen - aber das war einfach nur übel eh.. Des Pony war zuvor super lieb, kinderfreundlich, geländesicher usw usf! Ich war richtig erschrocken als ich dann gemerkt hab, dass man ihn kaum mehr halten kann - und mit seiner normalen Wassertrense hattest kaum noch eine Chance! Naja,ich dachte mir, vllt liegts auch einfach nur an mir dass er solche Zickereien macht,nech? Hab dann meine Freundin gefragt, ob sie ihn nich ma eben reiten würde..und siehe da: SCHWUPP, bei ihr hat er dieselben Spielereien gemacht. Und sie ist ihn früher regelmäßig geritten und kannte ihn wirklich gut!
Ich find so was echt schrecklich..
Also bei uns ist das so:
Das Shetty und mein kleiner Dülmi sind fast zu klein für mich zum reiten auf die Dauer und deshalb haben wir rb drauf (ganz liebe Mädchen) da wir sie nieeeee im leben verkaufen würden. Bei meiner größeren Stute war es so das eine Kollegin mit ihrem Freund schluss gemacht hat und total fertig war also hab ich sie öfter zum reiten mitgenommen und sie hat sich total in meine süsse verliebt. und da ich ja unter der woche den Wallach von meinem Freund auch reite (weil auf den darf sonst keiner drauf) hab ich ihr eine rb auf meiner stute gegeben so können wir auch oft zu zweit ausreiten das ist eh total supi. Meine neue Stute Suleika wird auch keiner reiten, das ist meine kleine!
Liebe Grüße
Emmanhof
okay, das sind eigentlich schlagende argumente ich lasse mich ja gern vom Gegenteil überzeugen, bei mir war es nur so, als ich eine Rb hatte, dass es mein Wunsch war lieber ein Pferd zu besitzen als 60 Euro im Monat zu zahln und jedes Mal meine Gesundheit zu riskieren, denn diese Stute war echt der Hammer und mehr als einmal bin runter gefallen und dann macht das ganze keinen Spaß mehr!!!Mit einer RB sollte man sich die Sache gut überlegen und eganu abwägen ist es gut für mein Pferd oder schlecht!!!
Genau, ordentlich drüber nachdenken und vor allem muss man auch wissen, ob man tatsächlich teilen kann. Denn daran geht es oft kaputt. Das beide Seiten dann denke sie wären besser als der andere.
Aber wenn man es gut miteinander abmacht, dann kann es auch gut klappen.
Ich hatte z.b. alle meine Mitreiterinnen bei der Züchterin selbst ausgewählt. Denen würde ich mein Pferd allen ohne Zögern anvertrauen. Weil ich weiß wie sie mit den Pferden umgehen und auch weiß wie zuverlässig sie sind. Man muss sich eben Zeit nehmen. Wie immer, wenn man was mit Pferden zu tun hat. Zeit und Ruhe.
ich kann leider nicht teilen und das gebe ich auch offen zu, darum muss auch bei uns ein zweites Pferd her, denn sonst geht unsere Beziehung kaputt!!!