|
Als ich mein Pfed gekauf habe hat mich der Stammbaum auch nicht interessiert!
Ich mein du kannst ja deinen Freunde auch nicht nur leiden weil sie einen tollen Vater haben oder?
Außerdem kann das voll in die Hose gehen danach zu kaufen.
Meine Freundin hatte sich eins gekauft was echt ne super abstammung hat und was ist der Dicke ist leider nicht für den Sport geeigent weil er nicht die qualitäten hat und er springt einfach nicht gerne und dann finde ich sollte man auch nicht springen!
Haflinger bekommst du (ist nicht bös gemeint) für 900 € nachgeschmissen. Hafis gibts halt wie Sand am Meer, vor allem so gewisse "Belustigungs und ich schmeiß dich weg" Pferde.
Das stimmt! Aber so ein "Sonderangebot" sollte man sich doppelt überlegen.
Ich meinte ja auch, dass das ein "vernünftiges" Pferd sein würde für 2500.
Aber das kommt natürlich auch drauf an!!
Für 2500 bekommst du meiner Erfahrung nach ein Pferd, relativ jung mit wenig Grundausbildung, aber gutem Aussehen. Gute Freizeitpferde können ne Menge, dass darf man nicht vergessen.
Der Schulhafi in meinem letzten Verein ging an den Schlachter. Warum? Die Kinder sind mit den Metallstriegel über die Beine und Knie. Pferdi hats nicht mehr mitgemacht und geschlagen. Ne, nicht die Kinder sind dran schuld und man könnte es ändern, sondern das Pferd ist böse. Boa, da muss ich euch noch was erzählen. Mach aber ein extra Thema auf.
@Mona1 : --> *gespanntsei*
Für 2500 kriegst du alles Mögliche und Unmögliche! Auch z.B. nen alten Klapper (sorry), aber auch ein ordentlcih ausgebildetes Pferd. Man kann das natürlich nicht verallgemeinern, gerade im Pferdehandel variiert das "Preis-Qualität" Verhalten sehr stark.
Natürlich muss man sich das Pferd genau anschauen und manche Besitzer übertreiben es mit dem Preis oder wollen handeln, aber im Grunde bekommt man für 800 - 1000 € einen Haflinger der sicher im Gelände ist, vor allem aber ein gesundes und junges Pferd.
Ja! man kann das beste Pfed haben aber wenn die nerven nicht mitspielen ...
Aber wieder zurück zum Thema
Ich finde man kann auch für wenig Geld ein gutes Pfed kaufen und die guten Pferd stehen sowieso nicht in der Zeitung oder im netzt die werden einfach so weiter gegeben.Leider
Das stimmt *g*
Man muss halt auch die richtigen Beziehungen haben wenn man echt n gutes Pferd will.
Und man muss eventuell sehr lange suchen!
Ich kann dir hier in meinem Kreis 2 Hafis nennen die zum Verkauf stehen und wirklich sichere Freizeitpferde sind. Wenn ich mir mal den Durchschnitt bei Verkaufsanzeigen anschaue, siehts auch sehr gut aus.
Wir haben im Moment bei unsd auch wieder viele Verkaufspferde stehen, die gar nicht mal so schlecht sind!Also wenn einer interresse hat!
Hey!
Mich würd es mal interessieren, worauf ihr beim Pferdekauf besonders achtet.
hey h0neYiii
also ich hab mir schon lange kein pferd mehr gekauft...eigentlich noch nie 
.... denn ich hab meine zwei lieblige geschenkt bekommen...aber ich war schon öfters mal bei einem pferdekauf dabei .also ich denke du solltest dir vor dem kauf erst mal die frage stellen welche rasse zu dir passt und was du alles mit deinem pferd machen möchtest...eher gelände oder dressur/ springen mit tunieren oder so...
wenn du dich dann für eine bestimmte rasse entschieden hast solltest du dir noch die frage stellen ob du für ein junges pferd geeignet bis....weil es vll gerade erst angeritten ist und zu anfang vll nicht so einfach in den griff zu bekommen ist oder ob es lieber ein etwas älteres, schon erfahreneres pferd (charakterlich ausgeglichen,gut ausgebildet)sein soll.
wenn du dich dann entschieden hast musst du auf das erscheinungsbild des pferdes achten (harmonischer und beweglicher eindruck des körpers; gesunde Gliedmaßen und Hufe? ; weist es Narbe, ehemalige Verletzungen Unfälle oder Krankheiten auf? ; Ohren beweglich, Nüstern gesund? ; Augen müssen klar und aufmerksam sein ; Blick auf die zähne; das Pferd sollte nicht abgemagert aber auch nicht zu fett sein.)
dann musst du noch auf das verhalten des pferdes achten : lässt es sich leicht die hufe geben, wie reagiert es bei annäherung, wenn man es sattelt?? lässt es sich gerne anfassen oder it es scheu?dann solltest du dir noch seine bewegungen anschauen....lahmt es eventuell oder hat es sonst irgendwelche probleme beim laufen...?? natürlich muss man auch etwas auf den preis achten, wenn man nur eine begrenzte geldmenge zur verfügung hat. ich hoffe ich konnte dir alle deine fragen beantworten und habe nichts vergessen.... wenn noch fragen offen sind kannst du mir das ja in deinem nächsten bericht mitteilen...dann werde ich mich bemühen sie dir auch noch zu beantworten.....also...bis dann....
Also ich achte auf das aussehen, auf den karakter und natürlich wie es geht!!!!
aber am wichtigsten ist mir das es gesund ist und gut geht!!!
Ach und es muss auf alle fälle springen können und nich unbedingt jedes 2. hinderniss reisen!!!
huhu mädels
wir haben den Thread schon und zwar hier
LG
hmmm... sry das wussten wa net!!!
dann schreiben wir ma bei dem anderen weiter!!!???
Hey!
Worauf achtet ihr besonders beim Pferdekauf?! Ich bin im Moment unschlüssig, weil ich schonmal ein Pferd gekauft hatte und es sich nach einem halben Jahr als völlig anders herausstellt, als früher. Jetzt stehe ich wieder vor so einer Entscheidung und würd halt gerne wissen, was ihr besonders wichtig findet und was für ein Pferd ihr nehmen würdet, wenn ihr ein sicheres Freizeitpferd mit Dressurveranlagung sucht. Freu mich auf Antworten
macht ja nichts
LG
ich denke, n mod fügt die beiden dann mal zusammen und dann passt die sache wieder! aber bitte die suchfunktion benutzen um zu schauen, ob es das thema schon gibt!!!!
LG
Bei uns gibt es ein Topwb, 175cm geht Dressur bis L und Springen bis L. Kostet auch "nur" 6000. Ich finde das ist irgendwie viel zu günstig. Was meint ihr?
Naja ich kann das jetz nich so beurleilen, weil ich habe es ja noch nie gesehn, könnte ja auch sein das es immer letzten macht!!!
Aber is doch gut für den der es kaufen will, wenn es "nur" 6000 € kostet!!!
Schon aber ich finds trotzdem komisch..
Nein, das Pferd war oft L-Platziert. Im Springen, sowie in der Dressur. Reiner Hannoveraner mit Topstammbaum.
Kann es sein, dass es vielleicht ein paar "macken" hat, wie z.B. hasst verladen und Hufschmied, geht im Gelände durch,...??
Stimmt kann gut sein.. Ich achte mal drauf!
Ja ok!!!
Das ist doch der, der mit dir heute auch beim Vorreiten durchgegangen ist???
Oder war das wer anders???
Na ja, auch wenn es "nur" 6000 sind, 1,75 ist verdammt riesig!
Also ich würde als erstes auf den Charakter achten, auf die Gesundheit, Alter, Können etc...
Auf jeden Fall wg. dem Topwb - was hilft dir ein L-Viech dass theortisch alles absahnt, aber das du nicht leiden kannst?
Irgendwie ist Pferdekauf auch immer eine Sache aus dem Bauch heraus, mann sieht es und weiß: den kauf ich!
Das Pferd kann noch so perfekt sein, man muss auch zusammen passen -> die "Chemie muss stimmen"
So, das war jetzt mein toller Kommentar
Naaaaja, beim Pferdekauf darf man sich auf keinen Fall nur vom Bauch leiten lassen (besten Beispiel: Querido) Man muss mit dem Kopf ein Pferd kaufen und sich Fragen stellen. Wenn man zB ein Pferd nimmt, was schon 13 ist und man selbst ist auch noch sehr jung. Was macht man, wenn man mit 16 oder 17 aufhört? Das Pferd wäre in meinem Fall dann ebenfalls 16 oder 17. Und in dem Alter kannst du kaum noch Pferde verkaufen. Alles dinge, über die kein Mensch nachdenkt!!
Ich meine, wenn mehrere gute in die enge Wahl kommen...das ist natürlich Geschmackssache.
Ich wollt nicht damit sagen, dass man nicht alles sehr gründlich durchdenken und alles beachten sollte (alter etc.), das ist ja klar!
Ich denke auch man sollte einiges bedenken, bevor man ein Pferd kauft, aber es stimmt, die Chemie muss auch stimmen, denn sonst bringts nichts!
Allerdings finde ich, jemand, der evtl. 3 Jahre später wieder verkaufen will, sollte sich keins zulegen. Ich finde es furchtbar, wieviele Pferde wie Wanderpokale immer weiter verkauft werden und nie ihr zuhause finden können.
Ich kenne einige Fälle, wo sich Mädels unbedingt ein Pferd kaufen mussten und nach einem halben Jahr feststellten, dass sie sich das doch nicht leisten können.
Oder auch der super Fall, dass Pferd bringts nicht mehr, bzw. schafft dieses oder jenes Niveau nicht also, weg damit und das nächste her!
Nene, schön nachdenken! Das ist ganz wichtig!
Ganz deiner Meinung!!
Oder wenn man am Ende nicht mehr mit ihm klarkommt, (weil man sich evtl. überschätzt hat) muss das pferd drunter leiden!
So war das auch nicht gemeint.. Immerhin springen die Meisten vom Reiten ab, wenn sie ihren ersten RICHTIGEN Freund haben.
Was wäre denn dann? Man kann, finde ich, nie wissen, ob man selbst "bei der Stange bleibt".
häää? was hat das denn damit zu tun? und was hast du nicht so gemeint? was hat das damit zu tun, wann man aufhört???
Das war wegen "Allerdings finde ich, jemand, der evtl. 3 Jahre später wieder verkaufen will, sollte sich keins zulegen." . Man kann nie wissen, was später kommt. Meine Meinung.
Türlich nicht, aber gerade deswegen sollte man doch VOR dem pferdekauf sicher sein, dass man es nicht bei der nächstbesten gelegenheit verkauft! wenn du ein pferd kaufst musst du dir das lange überlegen und wenn ein gutaussehender typ kommt muss man eben konsequenzen ziehen und sagen: das pferd hat vorrang!
man muss sich dessen bewusst sin, dass man das nicht wiederzurückgeben kann und wenn man sich nicht sicher ist, ob man das kann, sollte man es gleich lassen!
das pferd ist schließlich ein tier und außerdem abhängig von dir!
genau dass meinte ich, nightmare.
Als ich 13 war, hat meine Mutter mir auch angeboten mir ein Pferd zu kaufen, denn ich wollte auch unbedingt eins haben damals. Allerdings hat sie mir ganz deutlich gemacht, in einem langen Gespräch, was das für Konsequzen hat, nämlich, mehrmals die Woche raus fahren und reiten, vor allem auch am W-Ende rausfahren, wenn das Pferd unreitbar ist rausfahren und sich drum kümmern! Nicht, wenn die anderen aus der Clique 3 Wochen nach Spanien fahren mitzukönnen, denn das Geld geht fürs Pferd drauf und das Pferd braucht Pflege/Bewegung. Wenn ein Freund ins Leben tritt, bleibt das Pferd Priorität, neben der Schule und gegebenenfalls Arbeit.
Naja, ich habs mir dann nochmal überlegt und mich gegen ein Pferd entschieden. Das bereue ich heute natürlich zum Teil, allerdings konnte ich so auch Erfahrungen machen, die mit Pferd nicht geganngen wären (Auslandsaufenthalte, Jobs in anderen Städten etc).
Nun Jahre später habe ich mich doch für ein eigenens Pferd entschieden und diese Endscheidungsfindung hat 3 Jahre gedauert, bis ich mir sicher war, ich würde dem Pferd auch gerecht werden. Denn ich bin überzeugt auch wenn mein Dicker jetzt plötzlich unreitbar wird, gebe ich ihn nicht wieder her. Schließlich gehört er jetzt zur Familie, egal was die Zukunft bringt. (Wenn man nun seinen Job verliert und um seine Existens bangen muss, ist das natürlich was anderes)
Hab ich gesagt, dass es nicht so ist? Aber du kannst jetzt sagen, dass man das Pferd immer vorzieht und was ist, wenn du dich wirklich mal richtig verliebst?
Um beim Thema zu bleiben:
Bei uns kosten Pferde, die noch "roh" sind, aber gute Anlagen haben, etwa 1000-2000.
Für ein ausgebildetes Turnierpferd, welches in A-Dressuren oder A-Springen platziert ist, zahlt man ungefähr 5-6 Tausend.
Junge Pferde mit guten Anlagen, die bisher freizeitmäßg geritten wurden etwa 2,5 bis 3!
Ist das bei euch auch so?
/edit: Das find ich gut von dir! Andere sind da anders und denken noch nicht so viel nach. Bei meinem 1. Pferd war das auch so, aber jetzt mache ich mir echt Gedanken und bin auch unsicher, ob ich überhaupt wieder eins nehmen soll.
Ach, hab ganz vergessen zu erwähnen, mein Dicker hat 2000€ gekostet.
Ist dressurmäßig ca. bisL ausgebildet, aber nicht auf Turnieren vorgestellt worden, was ich auch nicht vorhabe. Ist 10 Jahre alt. Ein absolutes Schnuckelchen (natürlich !), ordentlich temperamentvoll, mit nem Dickschädel, allerdings total bei der Sache, wenn er merkt, dass man nicht aufgibt
Stockmaß ca. 155, braunschecke.
Papa: Pinto (Sando Paso)
Mama: WelshB
In fremden Gelände oft aufgeregt, aber wenn sein Mensch ruhig bleibt, bleibt ers auch.
Hast du dein Schätzchen selbst bis L gebracht? Sonst war er ja ziemlich günstig. Was aber auch nicht schlecht ist (;
|