|
Ne, ich hab ihn ja erst seid November. Er ist soweit ausgebildet worden, von der Vorbesitzerin, die hat aber kaum noch Zeit für ihn gehabt, weshalb er ein halbes Jahr rumstand, ich hab ihn dann bei einem Praktikum kennengelernt und bin ihn immer abends noch in einer Privatstunde geritten und habe mich von Stunde zu Stunde mehr in ihn verliebt!
Und dann hab ich ihn gekauft! Juhu! Ich wollte ja gerne ein Pferd, von dem ich noch was lernen kann, komme schließlich selber aus der Freizeitreiterei, sattelfest, aber von klassischer Ausbildung keinen Schimmer, aber das bringt mir mein Dicker jetzt bei.
Ich finde auch, er war ein Schnäppchen, hätte für ihn auch mehr bezahlt. Achja, Preis inkl. Sattel und Zaumzeug!
Nagut, er hat auch ne Macke, fährt nicht gerne Hänger und würde am liebsten jeden Tierarzt umbringen, sobald der nur den Hof betrittt 
, aber dass kann ich ihm nachvollziehen, ich mag auch keine Ärzte.
Der Dicke war relativ günstig, weil die Vorbesitzerin eben schon seid ca. einem Jahr einen Käufer gesucht hat, aber einen nach dem anderen abgelehnt hat, sie wollte unbedingt einen guten Platz für ihn und jemanden als Käufer, dem sie vertrauen kann. Mir schien sie wohl zu meinem Glück zu vertrauen.
Aber ich hatte schon einige andere Pferde ins Auge gefasst, die alle wesentlich teurer waren, ich glaube wirklich ich hatte Glück mit ihm.
Ich find auch, dass du echt Glück hattest. Nicht nur wegen dem Preis, sondern auch, da ihr euch anscheinend voll gut versteht und er echt schnuckelig zu sein scheint.
Aber ich hab ne Frage: Warum wollte ihn niemand vor dir kaufen, wenn er außerdem schon so günstig war? Und: hat es dir nichts ausgemacht, dass er "nur" 1,55 groß ist? Also ich hab ja keine Ahnung wie groß du bist, wollt nur mal fragen. Kommt natürlich nicht allein auf dir Größe an, aber ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob ich mich dagegen oder dafür entschieden hätte.
Na ja, hast dir ja was dabei gedacht, wollt nur mal fragen!
Aber dass du Jahre lang drüber nachgedacht hast, ob Pferd oder nicht, finde ich echt toll. Ich denke, nicht jeder würde sich so viele Gedanken machen und so vernünftig sein und sich am Ende dagegen entscheiden, auch wenn man weiß, man kann es nicht.
Das ist ja das, was ich gesagt habe, man muss sich über den Konsequenzen bewusst sein.
Also, es war nicht so, dass es keine anderen Interessenten für ihn gab. Es gab schon einige, aber die Besitzerin hat auch lange gebraucht, bis sie sich wirklich fürs verkaufen endschieden hat.
Sie hat ihn dann erstmal bei einer RL untergestellt (da wo ich das Praktikum gemacht habe) und dort sollte er mit im Unterricht bzw. in der Therapie gehen. Allerdings ist er nun wirklich kein Anfängerpferd, wenn er merkt, jemand ist unsicher, dann macht er was er will. Naja und zum Therapiepferd ist er noch nicht ausgebildet, das mache ich dann aber Stück für Stück.
Also, stand er dort einfach nur rum, bis ich kam. Und meinte, den will ich haben.
Naja, die Besitzerin hat mich dann kennen gelernt und für passend empfunden.
Die Leute, die ihn vor mir haben wollten, denen hat sie nicht so richtig über den Weg getraut. Und sie wollte eigentlich nicht groß Geld mit ihm verdienen, sondern vor allem wissen, dass es ihm gut gehen wird.
Und zur Größe, ich bin selbst nicht die Größte (ca. 166) und ich finde es gut, wenn ich dem Pferd über den Rücken gucken kann.
Der Dicke wirkt allerdings größer, weil er eine starke Aufrichtung hat und kräftig gebaut ist.
Bin eine zeitlang Großpferde(170-175) geritten, aber das gefällt mir einfach nicht so gut.
Achso! Sry dass ich so neugierig bin
Ich bin auch nicht so Fan von Großpferden, ich find es besser, wenn die mich nicht um 3 Köpfe überragen
Ist schon ok. Neugierde ist immer gut.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinem Preis/Leistungs Verhätniss, nun muss ich darauf hoffen, dass mein nächstes Pferd (bzw. das für meinen Mann) auch ein Schnäppchen wird.....
Viel Glück dabei...
Soo, hier mal a bissle auffrischen! Bin ja derzeit wieder auf der Suche nach einem weiteren PONY...! Allerdings hab ich diesmal genaue Vorstellungen, was es sein soll :-)
Von meiner damaligen Tinkerstute und unserem Hannoveraner hab ich ja schon berichtet...Die nächsten Pferde (damals noch Jährlinge, mittlerweile 3 Jahre) waren dann unser Irish Tinker-Pinto und der Shetty-Pinto! Haben beide zum Schlachtpreis von insgesamt 600,- EUR bekommen (derzeitiges Stockmaß 155cm und 140cm), waren damals natürlich noch roh.
Dann kam mein Hafi-Mix (16 Jahre)!Den bekamen wir ebenfalls sehr billig für nur 300,- EUR. Dem Besitzer lief die Frau davon und er hatte überhaupt keine Ahnung von Pferden! Oookay...dann kam unser Hübscher dazu, ein 8jähriges Turnierpferd, der wegen eines Überbeins zum Schlachter sollte, dementsprechend auch zum Schlachtpreis von 400,-! Und unser Zirkuspony haben wir vor 3 Wochen ebenfalls so billig bekommen :-)
Man kann ihn zwar noch nicht reiten, weil er jahrelang nicht unter'm Sattel lief, aber er arbeitet schon prima bei Bodenarbeiten, Vertrauensübungen, Spaziergängen etc mit!
Tja, und wie gesagt...ich hoffe demnächst erweitert sich unsre 6köpfige Herde um ein weiteres Pony :-)
Wie schafft ihr das all den Pferden gerecht zu werden? Also, Zeitmäßig?
Gebt ihr Unterricht oder habt ihr Rbs für alle?
Also für den Hannoveraner und den Haflinger haben wir RB's! Die beiden kleinen werden momentan ja noch eingeritten...Das Dressur- bzw Springpferd (Rodin) möchte ich momentan noch nicht vergeben, da ich erstmal selbst ordentlich mit ihm arbeiten will - aber sicherlich suchen wir da dann auch jemanden. Und mit dem Sascha beschäftigen wir uns eigentlich alle! Spaziergänge machen wir mit den zwei Kleinen ja eh regelmäßig, da findet sich immer jmd der ihn mit bewegt! Und Vertrauensübungen, Join Up, Bodenarbeit machen wir ebenfalls alle gemeinsam. Der Großteil meiner Familie befasst sich mit Pferden! Außerdem haben wir zwei "Cowboys" kennen gelernt, die mal zufällig an unserem Stall vorbeigeritten sind. Die beiden sind wohl dicke Freunde, aber nur einer von denen hat ein Pferd! Der andere hatte schon seit langem eine Gelegenheit gesucht, wo er reiten kann...der kommt auch fast täglich, hilft mit am Stall und bewegt die Pferde
Das finde ich toll! Da bin ich glatt ein bisl neidisch.
Und solange ihr das auch finanziell gut hinbekommt, ist es super. Der Anschaffungspreis ist ja doch meist der kleinste Teil beim Pferdekauf....
Ja das stimmt. Richtig ins Geld gehts dann beim Tierarzt, Hufschmied, Unterstellkosten, Futter, ... Aber auch da dürfen wir uns nicht beklagen :-)
Tierarzt hatten wir bis jetzt sehr sehr selten gebraucht...Hufschmied braucht direkt nur mein Hannoveraner. Die anderen laufen barhuf und ausschneiden tun wir sie selbst! Da wir selber 3 Wiesen besitzen fallen auch die Unterstandskosten weg. Und Futter - Heu/Stroh haben wir gute 2000 Ballen gepresst dieses Jahr, Kraftfutter etc müssen wir eben kaufen!
Hallo ihr,
ich habe 4 Pferde
einmal die Lucy meine Trakehnerstute hab sie seit 6 Monaten und wir haben für sie 22.000€ bezahlt sie kann L-Dressur und M-Springen und hat super geile Papiere und hammer absatammung...!!
Dann Washington hab ich seit 4 Jahren jezz is er ( Jahre uind wir haben ihn damals 25.500€ bezahlt...
Davinci Code (hannoveraner hengst) habe ihn seit 5 Jahren (jetzt 11 Jahre) da ist er aber auch schon S-Dressur, A-Springen und L-Vielseitigkeit gegangen udn hat 32.500€ gekostet...
dann noch
Bandite haben ihn schon seit dem er 1 Jahr alt is und wir haben ihn gekauft für 11.000€ gekauft is jetzt 4 Jahre alt...
Lg Janice
hey,
@ Lucy:
findest du nicht das das ein bisschen sehr übertrieben ist mit den Preisen?? Naja wer das Geld hat...!!??
Ist ja auch eure sahce!!
Wir haben für Chayenne damals (vor 17 Jahren) so weit ich weiß 2000DM bezahlt, da konnte sie E-Dressur, E-Springen, bei mir war sie unterfördert schließlich war ich 1 Jahr alt und dann hatte sie noch eine Reitbeteiligung bis ich drei Jahre alt war und dann bin ich auch meine ersten Turniere geritten *stolz xD*
Und Don Fuego haben wir etwas teurer gekauft xD, für 15.000€ vor 3 Jahren , ist schließlich ein Hengst und konnte da schon L-Dressur und einzelne Hindernisse... Und hat dazu auch eine sehr gute abstammung!
Lg Joel

hey,
jetzt habe ich ja vor 2 wochen mein legolas gekriegt und der war schon ein bisschen teurer als don fuego was ich nicht wirklich verstehe aber naja hab mich einfach in dieses Tier sofort verliebt und meine Eltern auch!!! Ja für ihn haben wir 19.250€ gekostet, hätte ich das vorher gewusst hätte ich meinen Eltern es verboten mir dieses Pferd für diesen Preis zu kaufen!! aber er hat ja auch geile abstammung!
also er ist 2001 geboren, 171cm groß, ist ein wallach, hannoveraner, er geht L-Dressur(fast M fertig) , A-Springen und seine Eltern: Londonerry und Wuemmerose. Joar...
ich habe mal das gespräch mit den Andalusiern gelesen und so ne, und da ist mir aufgefallen das ihr gnz schön viel von andalusiern verlangt! Also für 3-4000 euro werdet ihr niemals ein andalusier im L-Nieveau finden, zumindest kein vernünftigen!! Meine mutter hat sich vor 4 Jahren einen 5 Jährigen, gekörten PRE Hengst (apfelschimmel) gekauft, das Pre blut kann man bis auf 7 generationen finden in den papieren und pass und so und bis zu den 7.ten großeltern waren es nur gekörte pre´s. er war da 5 Jahre alt und ging M-Dressur und L-Springen (das L-Springen ist ziemlich unnormal für einen andalusier....!), dann noch etliche zirkuslektionen... und dazu ging er zu der zeit auch noch A-VS, heute geth er GP-Dressur (hohe schule) und immernoch L-Springen und zirkuslektionen immer mehr... kann man alles kaum mehr vorfürhen und wenn brauch man wirklich viel zeit dafür!!xD und sie hat ihn für 44.550€ gekauft, ich finde der preis ist bei diesem Pferd völlig gerecht, auch wenn ich das NIEMALS für ein Pferd ausgeben würde!! aber für dieses Pferd lohnt sich das wirklich!!
ich kann eure einstellung zu andalusiern nicht verstehen also wenn ihr ein vernünftigen haben wollt müsst ihr echt ein bisschen mehr geld ausgeben!
Lg Joel
Das sind ya Preise bei euch
Na ja also meine Hotta's waren ETWAS Günstiger
die alter sind von damals noch von damals, wo ich sie bekommen hab, mehr sachen stehen bei "steckbrief eurer pferdlis"
Diamant´s Vanta hat damals 5000 € gekostet, ne Pintostute von damals 9 Jahren
-Können damals: Zuchtstute ^^
Können heute: A Dressur & Springen
Showtime hat 3500 € gekostet, Tinkerhengst von damals 5 jahren
können damals: Zuchthengst
können heute: E, Kutsche & Zucht
Wisper hat 4000 € gekostet, drp wallach von damals 9 jahren
können damals: E Springen & Dressur
können heute: L Dressur & springen
Take me hat damals 500 € gekostet ^^, connemarawallach war damals 2 jahre
konnte garnichts und kann heuten E &A
Jerry hat damals 250 DM gekostet, welsh shetty mix und kontte garnichts, war damals 2 und heute kann er, zirkuslektionen, reiten & kutsche.
Marquess hat 7000 € gekostet und ist ein damals 7 jähriger drp wallach gewesen.konn/kann -L-
joaa.
mehr bei den steckbriefen auf seite 5 ^^
Mann - also die Pferdchen sind ja wohl richtig ins Geld gegangen...
Ich finde es vollkommen uebertrieben ein Pferd fuer 20.000 € zu kaufen, es sei denn man ist Turnierreiter XY.... Ansonsten macht der Preis ein Pferd ja auch nicht besser. Ok, einen gewissen Preis fuer eine gewisse Qualitaet zu bezahlen ist schon richtig, die Zuechter muessen ja auch irgenwovon leben... Aber ich frage mich auch, was Leute, die so jung sind wie wir hier, mit einem supertollen Dressur- oder Springpferd anfangen soll. Ich bin auch mal recht erfolgreich Turniere gegangen, aber wenn man anfaengt hat man meistens kein eigenes Pferd (wie im uebrigen auch bei den Profis), sondern bekommt Pferde von Sponsoren zugeteilt. Sonst koennten ja nur superreiche erfolgreich im Sport mitstreiten...
Jetzt aber mal wieder zum eigentlichen Thema. Fuer unsere beiden haben wir ca. 9.500 und 10.000 € bezahlt, was ich auch schon wirklich haeftig finde. Wie ja weiter oben auch schon gesagt wurde, das teuerste ist ja noch nicht mal die Anschaffung, sondern der Unterhalt...
also Gin unser Holsteinerhengst hat 7.000 Euro gekostet und unser Andalusierhengst hat 10.500 euro gekostet. Gin(9) geht L Dressur und M Springen und ist superartig im Gelände und liebt Kinder über alles. Jerezano(11)geht sogar S Dressur...im springen leider nur bis E...aber daür ist er auch super artig im Gelände, hat zwar ordentlich Hengstmanieren. Ich bereue zwar nicht das wir die beiden haben, jedoch bin ich selbst auch der Meinung das man gute Pferde auch preiswerter bekommt. also unser alter haflinger, ist im alter von 30 jahren leider von uns gegangen hat damals als Fohlen 1000 Mark gekostet. War aber auch vom Züchter.
Bastian Baltasar B. -->
-Super Abstammung,
-Thüringer Warmblut,
-ca. 173cm,
-15 Jahre alt,
-Eingeritten
-Turniererfahrung-u. Platzierungen (Springen)
-Eingefahren
Hat uns damals 2000€ gekostet.Weit,weit,weit unter Wert wurde er freundlicher Weise an uns verkauft.
Im Preis mit drinne waren dazu noch Sattel,Trense,Decken,Papiere usw.
Ich hab kein eigenes Pferd und möchte hier jetzt auch niemanden persönlich angreifen.
Aber ich finde wenn man nicht, wie Nacomi schon sagte Tunierreiter(in) XY ist, dann ist ein Pferd für 20.000€ völlig übertrieben. Und wenn man ein Pferd nur als Freizeitpferd möchte, das vllt. E und niedrige A geht, dann finde ich auch schon alles über 7.000€ sehr teuer.
Und selbst wenn ich Turnierreiter XY und sehr erfolgreich wäre, würde ich es mir seeehr stark überlegen ob ich mir ein Pferd für 40.000€ (!!) oder mehr kaufen würde. Vom Turniersport wird man nicht reich. Und man muss ja schließlich Unterhalt und alles auch noch bezahlen. Für 40.000€ kann man sich immerhin ein nicht gerade so schlechtes Auto kaufen und das dann ziemlich oft volltanken. Ich weiß, dummer Vergleich, aber...
Ich mein klar, ein A (Dressur und Springen) Pferd für unter 1.000€ wäre mir jetzt auch nicht geheuer, das würd ich auch nicht nehmen, das wär dann schon zu billig für ein gutes Pferd auf diesem Stand. Aber muss man für so ein Pferd gleich über 10.000€ ausgeben?
Dann immer der Aspekt "Und der hat ne sehr gut Abstammung" Sicher ist ne gute Abstammung gut (ach was 
) Aber das ist doch nicht alles. Kann ja ne super Mutter, nen guten Vater und nen prima Vater der Mutter haben. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass das Pferd genauso gut wird. Und, mein Gott, vllt. geht es dann mal M Niveau oder so, aber was wenn es keinen guten Charakter hat? Sagt man dann "Mein Pferd ist ein Depp (sorry) aber er geht M und hat ne super Abstammung"?!
Bin auch Martinas Meinung, ich selber hatte mein Pony damals ja umsonst bekommen, ich hoffe ihr wisst warum
Hab ihn jetzt für 180 € *runterduck* verkauft, weil er nichts konnte, Unterstellplatz gelündigt wurde, sein Charakter damals "miserabel" war etc.
Na gut, meine Freundin hat ein Deutsches Reitpony, heute 4-jährig, im Jährlingsalter bekommen und 800€ bezahlt- heute geht die Stute mom. E Springen und A Dressur, soll aber bis L später gehen, hat auch nen super Charakter, mom. ca. 1.46m groß.
Dazu sind dann aber noch Sattel, Trense, Decken, etc. gekommen und der Beritt nicht zu vergessen, da ist man dann auch bei ca. 2500 €... ungefähr.
Joa und meine andere Freundin die kriegt jetzt auch ein Pony, was unter 1500 € liegt und "nur" Freizeitmäßig geritten wird.
Also ich find einige Preise von Pferden echt uebertrieben, aber ist ja die Entscheidung von einem selbst....
| Zitat: |
Original von Martina
"Mein Pferd ist ein Depp (sorry) aber er geht M und hat ne super Abstammung"?! |
hahaha, hast du schön ausgedrückt
ich hab ja selbst auch (noch) kein eigenes Pferd, aber ich weiß dass die Lipizzaner bei uns so zwischen 6- und 15 000 zu haben sind, je nach Ausbildung, Charakter und Alter eben. Ich schätz mal die Abstammung macht schon 2-3000 mehr aus. 15000 find ich schon ziemlich viel, und nachdem ich überhaupt keine Turnieambitionen habe und wirklich nur Freizeitmäßig und zum Spaß reite, würde ich auch sicher nicht mehr als naja...ja eh so wie Martina gemeint hat...7000 find ich schon recht viel. Kommt halt echt auf Alter, Charakter und Ausbilung an.
und gute abstammung hin oder her...aber ich finds auch besser wenn ich keine Ahnung von der Abstammung hab und dafür ein tolles, charakterstarkes Pferd hab, als es hat tolle Eltern und ist "ein Depp" ^^
Lg KAte
Das sind wirklich bedenkliche Preise, mit denen hier rumgespuckt wird...
Unseren Capitano (Goldregen war der Uri) haben wir weiiiit unter dem Wert erhalten - für 2.000 EUR.
Er wäre mit Sicherheit mehr als 5.000 EUR wert gewesen. Der Wallach hat einen super Charakter, ist absolut nicht schreckhaft (wurde bereits durch ein gefülltes Festzelt geritten) und läuft so ziemlich alle Disziplinen. Er springt (M), geht Dressur (ebenfalls L) und wurde ein- und mehrspännig gefahren.
edit: Achso, er ist ein bayerisches Warmblut.
Kate, auf der einen Seite muss man die Preise eurer Lippizzaner aber verstehen! Es sind nunmal keine Shetty's oder Haflinger ;-)
hey ,
also ich habe meinen chikago jetzt seit knapp 3 Jahren und wir haben ihn auf einem gestüt gefunden und ich habe mic hsofort in ihn verliebt..
wir haben ihn etwas billiger gekreigt, weil meine Oma sehr gut mit dem besitzer des gestüts in deutschland befreundet ist. also eigentlich sollte er vor 3Jahren , da war er 4 Jahre alt und ist grundausbildung in dressur , also grade mal schritt, trab, galopp. dort sollte er noch unglaubliche 23.500 euro kosten, viel zu viel für einen 4 Jährigen wallach, zwar sehr gute abtammung, super geilen körperbau, aber trotzdem jung, und nicht gut ausgebildet, grade angeriten halt!! wir haben ihn dann für geile, aber auch zu viel!!, 14.600€ gekriegt. haben sattel, trense von kiefer dazu gekriegt und halfter, decken, putzsachen und alles drum und dran, das war besitmtm auch scohn alles zusammen ca. 3000-4000€ aber naja...
gglg Zoey
hey,
also ich habe mir hier viele antworten durchgelesen und ich mus saen, hier wird über extreme Preise gesprochen!!! und vorallem, da ich mich mit Preisen auskenne, ist es wirklich schlimm, wie viel manche menschen für Pferde ausgeben die grade mal auf A-L niveau sind oder so. ich habe bei vielen einträgen echt nur den kopf geschüttelt!
Aber, von jedem ist das ja die eigene sache wie viel man für ein Pferd ausgibt, wenn man´s hat und meint es is unbedingt nötig unnützes geld in ein tier reinzustecken...z.B. wenn man für ein pferd 20000€ bezahlt hat, kann es immer noch sein das es eig. "NUR" 12000€ wert is oder so.. und dann ärgert man sich wenn man dann auf einmal ein totkrabnkes Pferd hat und dann kein Geld dafür hat um das Pferd vernünftig und auch über längere Zeit behandeln zu lassen und da , aber diese z.B. 8000€ hättet ihr jetzt bei krankheitsfall gut gebrauchen können, aber naja ist ja nich mein Problem.
ich finde es trotzdem scheße wenn dann über geldmangel bei den besitzer gemerkert wird und dann das Pferd einfach nur billig eingeschläfert wird! habe ich schon oft mit gekriegt!!!
Ohmann... das mmusste jetzt mal rasu 
...!!^^
@chikago Girl... wieso sprichst du über die Preise die wir für deine Pferde ausgegebne haben??!!
Also wir haben für mein erstes GROSSPFERD, also für Laszlo, ziemlich viel bezahlt!! wir haben ihn in deutschland auf einer Pferdeauktion ersteigert...xD da war er vier glaue ich, also vor ca.9 Jahren oder so..xD und da haben wir, ich sage nur so viel, über 50000DM... Meine Oma hat ihn mir gekauft...
und mein zweites dickerchen, raymond, den hat meine Oam selbst großgezogen und ich wollte ihn immer haben, aber meine oma hat gesagt, du wirst ihn NIEMALS kreigen er ist viel zu schön für dich und jetzt habe ich ihn doch vor knapp 3 Jahren zum 18.geb. geschenkt gekreigt .. 
ein glück!!!!
und mein alllllererstes pony haben wir keine ahnung was bezahlt das ging scoh nein paar andere generationen in unserer familei
glg jessy
|