|
Jetzt geht ja die Zeckenzeit bald wieder los. Ich habe letztens einen Bericht gesehen, in dem dazu geraten wurde sich gegen Zecken impfen zu lassen, zumal es wohl neue Zeckenarten geben soll. Es gibt wohl verschiedene Bereiche in Deutschland wo vermehrt Zecken vorkommen. Vor allem Bayern und Baden-Würtemberg sind wohl vermehrt Risikogebiete.
Nun pinsel ich mich ja sowieso wegen der Mücken quasi komplett mit Autan ein, wenn ich draussen bin, denke aber darüber nach mich impfen zu lassen.
Hat das einer von Euch gemacht? Oder es vor?
Für die Pferde bekommt meine RL immer ein Mittel, das man alle 6 Wochen aufs Pferd schmiert und das hält dann wohl 6 Wochen alle Zecken fern.
ich mache es immer, denn nichts ist schlimmer als FSME oder Borreliose!!!Auch für Pferde wichtig, sani und der "Drache" bekommen auch eine verpasst und außerdem nelkenöl überall hin, dann verschwinden die wie von selber
Ich muss mich auch jedes Jahr impfen lassen.
Aber zum Glück hatte ich noch nie eine Zecke.
Hoffe,dass ich auch nie eine haben werde.
Tut bestimmt weh,wenn die rausgerissen wird
Mein Pflegepferd aber,hat immer viele Zecken und ich nehm dann immer eine Zeckenzange von zu hause mit(von meinem Hund) und tue die Zecken dann entfernen
Also ich an deiner Stelle esperanza y sol würde mich impfen lassen,das ist einfach sicherer.
Ich habe gerade mit der Impfung begonnen. Ich hatte auch schon einmal Boreliose und war dann 2 Wochen im Krankenhaus war ich aber erst 3. Aber die Impfung ist glaub eh nur gegen Hirnhautentzündung und nicht gegen Boreliose.
wenn man einmal Borreloiose hat, hat man sie immer FSME ist sehr fies, vergeht aber wieder
ich bin auch am überlegen, ob ich mich impfen lasse soll! "mein" pferd hat nämlich auch immer mind. 1 manchmal auch 4-5 oder noch mehr! ich hasse diese viecher!!! die ekeln einen voll an!!!
Also, ich hatte erst letztens vier Zecken gehabt und eine hat mich mit Borellien infiziert. Dagegen gibt es keinen Impfstoff. Wenn man Borreliose hat muss man diese mit Antibiotika oder Penecilin bekämpfen, sonst läuft man Gefahr Arthritis oder das Lyme-Fieber zu bekommen. Meningitis, also FSME (Frühsommermeningitis), kann man nur bekommen, wenn die Zecke davon auch infiziert ist (kann tödlich enden, wenn man dies nicht rechtzeitig erkennt). Da muss die Borreliose nicht unbedingt im Zusammenhang stehen.
Bei der Zeckenimpfung kann man sich nur gegen FSME impfen lassen und das muss man auch nur alle 3-5 Jahre machen. Dann allerdings muss man drei Auffrischungsimpfungen in drei Monaten machen.... nicht sehr angenehm. Ich hab grad meine letzte der drei Impfungen hinter mir.
Hab das grad erst alles hinter mir und zur Info... hier, also in Berlin/Brandenburg und Norddeutschland kann sich getrost sicher sein sich nicht mit FSME zu infizieren. Die Zecken, die FSME übertragen gibt es zum größten Teil in Thüringen, Hessen und Süddeutschland.
Also als kleinen Tip, lauft nich mit kurzen Hosen im Unterholz spazieren so wie ich. 
Sonder zieht lange Hosen an. Zecken krabbeln zwar nicht über die Schuhe in die Hose, aber so kann man dem ein wenig vorbeugen wenn sie sich von Büschen fallen lassen.
Lg Kora
danke für diesen ausführlichen bericht, hat mir gut gefallen, mach ich aber schon von hause aus so
Ja, ich werds von nun an auch so machen. Noch mal hab ich keine Lust auf so was....
mensch: ich bin geimpft aber nur gegen die aussem harz und schwarzwald, dasss sind nich ganz so gefährliche, gegen die richtigen zecken kann man sich nich impfen lassen, leider
pferd: ich habe gehört man soll öl auf die zecke tropfen lassen, aber nur bei pferden, bei menschen ist das lebens gefährlich, weil die dann ein gift verspritzen was hoch giftig für menschen ist, zecken überhaupt sollen höchst giftig sein.
Hö, giftig? Wo hast du das denn her? Zecken sind nicht giftig, die kannst du mit Mücken vergleichen in dem Sinne, das sie Blut saugen und evtl. eine Krankheit übertragen.
Und übrigens kann man sich nicht gegen Zecken impfen lassen, sondern nur gegen die Krankheiten, die die Zecken übertragen, also, z.B. FSME.
Wer hat dir das erzählt?
| Zitat: |
Original von Misu
pferd: ich habe gehört man soll öl auf die zecke tropfen lassen, aber nur bei pferden, bei menschen ist das lebens gefährlich, weil die dann ein gift verspritzen was hoch giftig für menschen ist, zecken überhaupt sollen höchst giftig sein. |
Das mit dem Öl soll man weder bei Mensch noch Tier machen, da es bei Öl passieren kann, dass die Zecke quasi im Todeskampf Speichel absondert und dieser dann, sofern die Zecke infiziert ist die Krankheitserreger überträgt.
Am Besten ist generell, wenn man eine Zecke hat, sich die von einem Arzt entfernen zu lassen.
Bei Tieren endweder mit einer Zeckenzange, oder mit dieser Zeckenschlinge, die soll noch besser als die Zange sein.
Also ich hab grad die erste spritze gegen FSME bekommen, boah, ich hasse spritzen, wie das immer brennt...
Ich hatte meine Auffrischung letzte Woche und mein Arm hat wie immer zwei Tage lang weh getan... Die treffen bei mir immer nen Muskel, den ich dann zwei Tage nicht benuzten kann...
also ich muss sagen ich merk bei impfungen immer gar nix...
ich habe diese Vereisungszange und die wirkt wunder gibt es im gut sortierten Reithandel
kenn ich gar nciht...wie funktioniert so ne Zange denn?
hört sich so an als würde sie die zecke einfrieren oder so, kA aber dann kann man sie RAUSDREHEN (hat meine mutter mal bei mir gemacht, hat geklappt.....)
| Zitat: |
Original von jen^^
also ich muss sagen ich merk bei impfungen immer gar nix... |
Dann hast du ja glück... bei meiner Tetanusimpfung bin ich fast umgekippt....weil es so weh getan hat...
Die normalen Zangen kenn ich auch, aber das mit der Vereisungszange kannte ich noch nicht...
tetanus und zecken oder egal welche Impfung tut immer weh, da die meisten Impfungen ölige Substanzen enthalten und die vermischen sich schlechter im Gewebe also in der Muskulatur weil sie eben i.m sprich intramusculär gespritzt werden schlechter
ja, mir tun sie wirklich immer weh, aber meiner Schwester nie. Die meint immer ich würd mir das nur einbilden und mich dann reinsteigern 
.
hmmm ich weis nciht was ihr habt also ungelogen mir tut ne Spritze nie weh...
Muss sie aber auch nicht
Aber jetzt wieder zum Thema
|