Strafverfahren in der Praxis

Hi Leute,
wer schon mal als Angeklagter, Zeuge oder Angehöriger an einem Strafverfahren beteiligt war: Was hat euch am meisten überrascht oder gefordert? Gab es Situationen, die ihr rückblickend gerne anders gelöst hättet oder Tipps für andere Betroffene?
Danke für eure offenen Erfahrungsberichte!
Hallo zusammen,​ ich hatte neulich zum ersten Mal Kontakt mit einem Strafverfahren im näheren Umfeld und war ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit Begriffen wie Akteneinsicht, Aussageverweigerungsrecht und Pflichtverteidigung. Auf der Suche nach einem spezialisierten Strafverteidiger bin ich auf Rechtsanwalt Jan-Luca Phelps gestoßen, der sich komplett auf Strafrecht konzentriert und bundesweit Mandanten in allen Verfahrensstadien vertritt – vom Ermittlungsverfahren über Hauptverhandlung bis hin zu Berufung und Revision. Besonders wichtig finde ich die Möglichkeit, zunächst völlig unverbindlich Kontakt über die Internetseite aufzunehmen. Wer in so einer Lage steckt, findet auf Internetseite alle Infos.​
Hey,

ich war zwar selbst nie Angeklagter, aber als Angehöriger in einem Strafverfahren beteiligt und kann aus dieser Perspektive ein bisschen was dazu sagen – vielleicht hilft es ja anderen hier.

Was mich am meisten überrascht hat, war, wie komplex der ganze Ablauf ist. Man denkt ja oft nur an die Verhandlung im Gerichtssaal, aber davor gibt es Stunden des Wartens, Akteneinsicht, Gespräche mit der Verteidigung und das ständige Unsichersein, was als Nächstes kommt. Gerade in den ersten Tagen fühlt sich alles sehr unübersichtlich an, weil viele Dinge gleichzeitig passieren und man erst langsam versteht, wer welche Rolle spielt und was erlaubt ist.