|
Was wäre euer schlimmster Alptraum was euch beim Reiten passieren könnte, also ich meine jetzt nicht nur von Verletzungen her sonder so von der Vorstellung?
Also meiner wäre im Steigbügel hengen bleiben und hinterher geschleift werden.
mit Pferd stürzen find ich auch recht schlimm ist mir schon einigemale passiert, kann ich gerne darauf verzichten. Und natürlich total schrecklich wäre wenn sich das pferd schlimm verletzen würde.
Da faellt mir jetzt spontan die Szene aus "Der Pferdefluesterer" ein.. *schock* Sowas will mir nich passieren! Bin auch schon oefters mit em Pferd hingeflogen,dacht mir allerdings nich viel dabei! Aber wenn man so nachdenkt,was da schon alles passiert ist? Kann man ja nie abschaetzen,dass das Pferd nich auf einen drauf faellt..
Das mit den Steigbuegeln kann mir nich passieren 
Da ich im Englischen eh mit viiiiiiiel zu langen Buegeln reite und ich die meistens eh verlier (ich find,ohne Buegel hat man eh einen besseren Halt - ich zumindest *s*); und beim Western kam das auch noch nich vor
Also die von Emmanhof beschriebenen Szenarien hab ich alle schon hinter mir.
Ich mit Pferd gestürzt und über die Strasse geschliddert, dabei haben wir uns beide ordentlich verletzt. Mir ist die rechte Gesichtshälfte komplett abgerissen worden mein Arm gebrochen. Der Notarzt meinte ohne Helm wäre ich jetzt Querschnittgelähmt. Das Pferd hat sich das ganze rechte Vorderbein abgeschürft, also wie mein Gesicht. Da war ich 13.
Dann hab ich auch den Fall im Steigbügelhängen bleiben. Da hat mein Pferd ordentlich gebuckelt, auf dem Platz, ich hing noch an ihm dran, da ist er über die Platzumgrenzung gesprungen, ein Glück war meine Mutter da, die es angehalten hat, sonst wäre ich wohl noch nen Stück weiter geschliffen, da gabs ein Glück nur blaue Flecken.
Auf Island bin ich mal von einer Herde Pferde überrannt worden, das war auch kein schönes Gefühl, wobei mir nur ein Pferd kurz auf den Bauch getreten ist. Alle andren sind irgendwie über mich gesprungen.
Im gleichen Urlaub ist meiner Mutter noch was schlimmeres passiert. Sie ist zwischen 3 Pferden eingequetscht einen Abhang runtergerutscht. Der hatte sich nämlich vom Hügel gelöst. Die Reitführer kannten das Gelände nicht und hatten damit wohl eher nicht gerechnet.
Hab also mittlerweile ne Menge schlimmer Stürze und Situationen miterlebt. Wirklich Angst habe ich aber eigentlich nur vor durchgehenden Pferden. Denn so ist auch mein zu erst beschriebener Sturz passiert.
Ach du Schreck o.O Wenn ich das so les - da laeufts mir ja eiskalt den Ruecken runter!! Ich glaub mein Entschluss stuende da fest..so schnell wuerd ich kein Pferd mehr anfassen 
Boah.. *schuettel*
Bei uns rissen sich mal ein paar Stuten weg (darunter eine mit Fohlen), die dann auf die Straße rannte.. Mit Mueh, Not und verstaendnissvollen Autofahrern hatten wa die Gute wieder in Hof bekommen, nur des Kleine war vollkommen verstoert. In der Aufregung stieg es um sich, quietschte am laufenden Band und rannte wie verrueckt durch die Gegend - voll auf die Mutter meiner Freundin zu, stieg und krachte regelrecht mit den Vorderhufen auf die Schulter der Frau. Sah voll uebel aus >.< Sie hats dann rueckwaerts obegeschlagen und voll mit em Kopf gegen ne Eisenstange. Is aber so Gott sei Dank nichts "schlimmeres" passiert! Sah aber echt nich sehr dolle aus..
genau das ist mir auch schon passiert, das schlimmste war als ich samt Pferd im aufgrollten Maschendraht festhing!!!
Ui, das hört sich wirklich alles sehr schmerzhaft an.
Das schmerzhafteste was mir passiert ist, war, als mein Hafi im vollen Galopp ne Bremse gemacht hat, im selben Moment den Hals senkte und ich vornübergeflogen bin. Aber so ungüstigt auf dem Kinn gelandet bin und nicht abrollen konnte. Denn hätt ich das gemacht, hätte ich mir das Genick gebrochen. Ich könnt mich noch irgendwie zur Seite rollen.
In dem Moment hab ich mich schon mit Gebrochenem Genick im Rollstuhl sitzen sehen.
Danach hat mir mein Hals nur einige Tage lang weh getan, aber zum Glück keine Nachwirkungen gezeigt.
Ich habe das aller gleiche wie du Kora mit meinem Pflegepferd erlebt.
Blos bin ich nicht auf das Kinn gefallen,sondern auf den Rücken.
Das waren die schlimmsten Schmerzen in meinem ganzen Leben.
Ich habe gar keine Luft mehr bekommen,aber meinem Pflegepferd konnte ich trotzdem nicht richtig böse sein...
An den Steigbügeln kann ich ja nicht hängen bleiben,da ich ja nicht im Sattel reite 
sehr praktisch, finde ich.
Naja,trotzdem bin ich schon des öfteren früher,wo ich noch kleiner war vom Pferd gepurtztelt,aber das war eigendlich immer nur hamlos bis eben auf das eine mal.
Also mit mir hat mal eine warmblutstute auf offenen feld durchgetret mich abgeworfen und ist über mich drüber im vollen galopp davon, zum glück bin ich im schnee gelandet und die stute hat mich nur leicht bei den Lendenwirbeln erwischt, hab aber noch heute hin und wieder probleme bei diesen wirbeln. Und gestern ist mich ein shetty angestiegen, hab aber nur ein bisschen weh am oberarm und den rippen, aber erschrocken bin ich recht ordentlich, naja der kleine wollte sicher nur mit mir Walzer tanzen *grins*
Lg
Emmanhof
leute ich spreche jetzt als Sr. Suse zu euch, bitte geht zum Doktor zum Röntgen auch wenn ihr meint es ist nichts und tut nur wenig weh, es können auch spätschäden auftreten!!!

du hast recht, alleine wenn ich an stürze denke tut mir alles weh, aber wenn ich von pferd falle was bis jetzt nich so häufig war tut mir nie was weh....
darum geht bitte zum Dr, auch wenn es sich nach nichts anfühlt und ihr meint ihr seid fit, ich bin mit Haarriss im Steisbein, weiter arbeiten gegangen
Da geb ich Suse voll und ganz recht.
Meine Schwester ist auch einmal vom Pferd gefallen und genau mit dem Rücken auf einem Stein gelandet. Meine Mutter ist mit ihr sofort zu einem Arzt gefahren, der hat gesagt sie hätte sich "nur" den Rücken geprellt. Wäre meine Mutter mit ihr nicht noch in ein Krankenhaus gefahren, wo sie sie geröngt haben, hätten sie nicht erfahren, dass ein Rückenwirbel angebrochen war, wer weiß was dann bei einer falschen Bewegung passiert wär. Sie durfte nur noch liegen und stehen.
Seit da an macht sie immer automatisch ein Hohlkreuz.
@Juliane Ich bin da auch ohne Sattel geritten, deswegen hatte ich dabei auch nich wirklich halt. *gg* Aber ansonsten find ich ohne Sattel reiten auch sehr schön.
ohne sattel und helm im Gelände hätte mich mal fast das Leben gekostet denn meine Stute hat sich mal erschreckt und wenn ich mich nicht auf die Seite gerollt hätte, hätte sie mich wahrscheinlich heftigst getreten denn sie war so ausser sich!!!
Erst vorgestern hab ich mal wieder einen heftigen Sturz weggesteckt....
Meine Stute ist im Trab in eine Fütze getreten, dabei weggerutsch und konnte nicht mehr rechtzeitig die Beine nach vorne ziehen. Wir sind beide zur Seite gekippt und haben uns ins benachbarte Feld gelegt. Ich unten und meine Stute über mir. Sie stand aber sofort wieder auf. Außer einigen kleinen Kratzern an der Nase hat sie sich nicht verletzt. Zum Glück!!! Und gut war auch, das sie nicht so schwer ist, denn sonst hätte ich jetzt ein gequeschtes Bein....
und das kann lange im Krankenhasu enden, schon mal was vom Kompartment-Syndrom gehört???
ja das stimmt...
nein von dem Kompartment-Syndrom gehört! Was ist das?
ivh hasse stürze auch aber ich bin glücklicherweise erst 1 mal runtergefallen!!!
*lol* bin gestern das erste ma runtergeflogen! Aber ganz spektakulär *gg*, Ich saß erst aufm Hals, dann hat sie nochma gebogt und ich hab n Salto vorne runter gemacht, naja, dann bin ich zwar auf den Füßen gelandet aber konnt das Gleichgewicht dann doch net halten, hab mich mit den Händen abgestützt und jetzt ist an meiner rechten ein bissl geschwollen, naja, so kanns gehn ! Ich fands eigentlich ganz lustig, nur hab ich mich geärgert, weil ich mich net gehalten hab, eigentlich wars gar net so brutal 
!
ich war das ganze letzte jahr in den usa, so als auslandsjahr. ich habe auf ner farm gelebt, und meine eltern haten auch pferde. war voll geil, weil ich auch immer so cowgirl-jobs machen musste, von wegen kuehe oder pferde durch die landschaft treiben. n
naja, an einem tag hat mich mein pferd mitten in den bergen abgebuckelt. ich bin auf meinem ruecken gelandet, und ich konnte echt nicht atmen. nach 10 minuten nach luft ringen ging es dann auch wieder, und der kerl der auf der ranch gearbeitet hat die meine gasteltern hatten, hat mir dann auch aufs pferd geholfen. (ich wollte ncih die 20 meilen zum naechsten haus zu fuss hinter mich bringen. naja, ich hab dan beschlossen dass es mir gut ging, also konnte ich auch unseren job zuende bringen. nach ein paar minuten hab ich gemerkt dass meine hand hoellisch wehtat, aber dann hab ich die zuegel eben in eine hand gepackt und fertig. als wir abends nach hause gefahren sind, und ich meinen handschuh ausgezogen hab, haette ich heulen koennen, so tat das weh. die hand war gruen und blau, und sah aus wie ein aufgeblasener gummihandschuh. naja, meine gasteltern meinten erstmal zu warten, ob es nciht von alleine abschwillt. am naechten tag cam der tierarzt, und der meinte es waere ok (ich konnte ne faust machen) und es waeren nur ien paar bloede blaue flecken.
3 WOCHEN SPAETER tats immernoch weh, also bin ich dann mal ins krankenhaus gefahren. die meinten, es waere gebrochen, und ich musste ne op haben, weil es falsch zusammengewachsen ist. toll, weit weg von mama und papa, musste ich dann unter vollnakose eine op haben. waere ich gleich zum arzt gegangen, hatten sie nur an meinem finger gezogen, und nen gips drumgemacht. jetzt ist meine op schon 2 monate her, und ich hab immernoch ne schiene.reiten kann ich fuer ein jahr nicht.TOLL
ich rate euch, wenn euch was weh tut,geht zum arzt, lasst euch roentgen, ihr erspart euch ne menge schmerzen und papierkram.
tja, ich höre da nie auf andere und schon gar nicht auf fachfremde Ärzte
Oh je, ich glaaub das würd ich nicht aushalten, 1 ganzes Jahr lang!!! Du tust mir echt leid!!
ach auch schön, wenn man mal andere leute kennenlernt glaube ich
Hmmm.... ich dachte Western reitet man einhändig?^^
Tut mir Leid für dich..... Aber das versteh ich echt nicht, wenn du doch noch deine zweite Hand hast!!!
man kann das ein oder zweihändig reiten, aber so genau kenn ich mich da net aus, weils mich partout nicht interessiert
Ich bin zwar auch schon ziemlich oft unfreiwillig abgestiegen...aber es hat sich alles immer wieder dem Guten zugewandt.
Ob ich nun beim Springen an ein Hindernis gefallen war, oder von einem jungen Pferd abgeworfen wurde, eine kleine Reitpause, ein paar Schmerzen, blaue Flecke, und das wars.
Der schlimmste Sturz, den ich mir Vorstellen könnte, wäre einer, bei dem mein Pferd (oder das Pferd, was ich gerade ritt) ums Leben kommen oder sich ernsthaft verletzen würde. Auch wenn ich nichts dafür könnte, ich würde mich trotzdem in Gewisser Hinsicht schuldig und vor allem sehr traurig fühlen...
wie denkt ihr über sowas?
genauso, denn mein Pferd ist mein ein und alles und bevor ich ein Risiko eingehe, überlege ich mir dreimal ob ich da lang muss!!!
klar, theoretisch koennte ich reiten, aber was wenn ich nochmal falle und auf meiner hand lande...die versicherung bezahlt die behandlung ganz bestimmt nicht. oh, ausserdem bin ich nur in den usa western geritten, da kannten die garnix anderes, hier reite ich englisch....
Achso dann ist klar^^ Naja dann gute Besserung!
hahaha ich bin heute gestürtzt ^^ nicht schlimm, ich musste total ablachen danach, ich bin mit meinem adriano auf dem hof von uta geritten und das ist ein wunderschöner hof, alles voller bäume, in der marsch! und cool ^^ jedenfalls hat sie die pferdis manchmal so über den hof laufen, weil ein großer teil biotop ist und alles gras, aber die bäume die kleinen büsche hat sie abgebunden, damit die pferdis die nicht abfresssen und sie hat äste mit laub hingelegt zum abknabbern mein pferdi konnte es nicht lassen und ist mindestens 1.20 m hoch drüber gesprungen äste waren so hoch, und ich bin noch nie springen geritten, mal übern graben oder so, aber er springt, ich wollte aussen rum aber er gallopiert los, er konnte es nich lassen und ich hänge dann auf seinem hals geklammert und er läuft nochn stück, hält aprupt an und ich lande auf dem po, weil ich nicht mich langsam runtergelassen habe ^^ ich musste so lachen ^^ ich bin erst das dritte mal vom pferdi gefallen ^^ und noch nie habe ich mir weh getan. ^^
Joah war am Sontag auch geflogen. Nicht meine Schuld, des war der Reitlehrer^^
Der hatte auf dem Springplatz etwas gesehn worauf kein Pferd treten sollte und es weggeworfen vom platz runter und über den Anreiteweg^^ als ich grade im Trab ein Hindernis anritt. Tja mein kleena war voll lieb , aber 3 Sekunden hat er sich doch fürs umdrehen entschieden, womit ich nicht mehr gerechnet hatte. Tja, ich wollte weiter nach rechts, er wollte aber plötzlich 90° nach links... Das ergebnis war das ich auf dem ***** landete und er an der anderen Ecke des Platzes stehen blieb und wartete^^
Tja aber ist teilweise auch meine Schuld, hätte einfach mit nach links gesollt....Noja egal weiß ich ja fürs nächste mal das er auch 3 Sekunden nach dem Wurf abgehen kann^^
bestimmt wegen dem aufprall des dingens, das hat er geshen oder gespürt, dieses aprupte fallen eines unbekannten dingens (XD das nich mal ich kenne)!!!!! Kchhhhhhh, sorry ich bin schon wieder so doof das ich über mich selber lachen muss ^^
Joaahhh so muss es gewesen sein *gg*
Aber ich weiß ja das es nicht extra war (sowohl Pferd als auch Reitlehrer) und ich bin ja auch weich gelandet^^ Zum Glück lagen da keine Äppel....
alleine die vorstellung vom sitz auf dem pferd in die äppel hinein XD
ja das ist doof, wenn man falsch aufkommt kann echt viel gefährliches pasieren
Na und dann lass es kommen *gg*
Allein die Vorstellung von der Tür vom haus vors Auto
Oder himmlischer Sonnenuntergang im Flugzeug und auf einmal fallen die Motoren aus.....
oje lieber nicht! *augen zu halt*
neulich hat mich eins unserer Ponys umgerannt, ich gölaube die hat mich net a mol wahr genommen, ich saß dann auch ganz verdutzt auf meinem Hosenboden
vor n paar tagen hab ich den Pepe grad von der Koppel holen wollen, hab ihns Halfter angezogen, wollt grad losgehn und bin voll ausgerutscht, er blieb zum Glück stehn und hatt mich ganz frech angeguckt! Man oh man der Boden war noch rutschig weils geregnet hatte und so sahn dann auch meine Klamotten aus! Und dann bin ich auch noch so ausgeritten und alle ham mjich blöd angeguckt, naja, war auch ziemlich braun.
Als ich mal ein Deutsches Reitpony ausprobiert hab der wahr noch total jung gerade erst eingeritten und auch total auf seinen Reiter fixiert bin ich nur 10 Meter auf die Wiese mit ihm im Schritt und der geht so richitg durch aber mit so nem irren Tempo ohne Grund und is immer weiter gerannt und gebuckelt wie blöd erst als ich unten lag hat er angehalten geschaut und zu seinen Besitzer zurück das war echt nee also sowas muss ich ncih nochmal habe..mir tot mein Steßbein so richtig weh 2 Wochen lang könnte ich ungelogen nicht mehr sitzen...
witzig was einem alles passieren kann mit pferden, les gerne eure sachen
ja, ich lag ma aufm Boden und hab mich halb tot gelacht *gg*, da war ich ohne Sattel halt ohne alles auf der Koppel hab mich aufn Pepe geschwungen und hab mich einfach nach hinten gelegt, das macht voll Spaß, halt im Schritt, dann gings aber Berg auf und ich bin wie auf ner Rutsche hinten runter gerutscht, das hat eigentlich sogar Spaß gemacht! Der Pepe hat mich dann ganz seltsam angeguckt, kam zu mir und hat mich als angestupst, in der Hoffnung ein Leckerli zu ergattern, als er dann eins bekommen hat war er dann auch zufrieden.
|