stürze

naja, vllt solltet ihr das mal mir dem Pferd üben, erstma geführt wreden und so, wenn sie gerne ohne Sattel reiten will. Dann hat sie wenigstens was davon Augenzwinkern
nene wir reiten ja auch auf der Koppel oft ohne Sattel und so da macht sie ja auch nix und auch so läasst sie sich problemlos reiten nur wenns dann auf ne Wieso im Galopp los geht fängt sie halt damit an aber ich denk des kommt daher das sie sich an der Mähne festhält und sie das nicht sonderlich mag denk ich mal ...
Das kenn ich auch smile Im Schritt und Trab geht ohne Sattel perfekt...Nur sieht mein Baby eine schöne Wiese zum abgaloppieren - ist es mit ihren bequemen Gängen vorbei großes Grinsen Und da ich ihr ned an der Prachtmähne rumzupfen will, reit ich -wenn ich ohne Sattel draußen bin- NUR noch mit einem Longiergurt und nem Pad...Ist bequemer, ich hab nen besseren Halt und zieh dann auch am Pferd ned so rum...
Gute Idee, nur brauch man dann erstma einen Longiergurt...
stimmt sowas haben wir nicht...
Also ich kann mit Longiergurt nicht reiten... da sind mir immer die Griffe irgendwie im Weg.
darf ich mal was fragen, warum sollte es ein Pferd stören, wenn man ihm in die Mähne greift, da kann es mit dem Pferdeverstand nicht weit sein, denn schließlich ist ja bekannt, das Pferde des net spüren, des nei greifen!!!ich denke die Stute hat ein Problem damit wenn jemand ohne Sattel auf ihr reitet, denn leider kann ich mir des net anders erklären!!!
also entschuldigem al bitte aber ich denk schon behaupten zu können mich mit Pferden auszukennen ich bin bei weitem kein Profi aber ich würde dennoch sagen behaupten zu können ein Gewisses Pferdwissen zu besitzen...und es gibt durchaus Pferde die es nicht mögen wenn man ihnen in die Mähne grei hab das selbst bei einem Schulpferd schjn erlebt der selbst das Mähnenbürsten gehasst hat...
Uhm.... Aber wieso hält sie sich im Galopp fest und im Trab nicht??????? Trab ist doch viel schwerer zu sitzen, egal wie schnell das Pferd noch im Galopp wird..... Solange es nicht rumspringt wien kleines Fohlen jedenfalls^^
keine ahnung also wieso sie das nicht tut ..aber ich muss sagen das kommt auch aufs Pferd an auf der Araberstute find ich z.b. das der Trab viel ruhiger ist als der Gallop...
Gestern oder heute beim Springen ist eine runtergeflogen und hat sich so einiges gebrochen und wusste nicht mehr, wo sie war! Hat mir meine Mutter erzählt, die war mit meiner kleinen Schwester im Stall, und da hat die Stallbesitzerin es ihr erzählt.... Meine Mutter ist zu Hause voll ausgeflippt und meinte von wegen wir sollten uns eine Sturzweste anschaffen, aber das kommt ja gar nicht in die Tüte! Die Dinger stören eh nur, da vertrau ich lieber auf das Pferd und auf mein Glück das nix passiert.... Man muss ja auch nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen! Naja und heute wurde auch noch eine beim Hufauskratzen von ihrem Pferd getreten, wobei sie sich ja eigentlich auskennt mit Pferden.... Hatte ne dicke Platzwunde an der Stirn, meine Mutter hat sie erstmal nach Hause genommen und die Wunde geklebt. Was nicht so alles passieren kann.....
Aber je mehr Angst man vor einem Sturz hat, desto schneller fliegt man! Also einfach nicht drübernachdenken ist mein Motto Augenzwinkern Was kommt das kommt!
das stimmt, wer angst hat, fliegt schneller...
aber beim springen würde ich auf jeden fall eine schutzweste tragen, habe euch ja von meiner freundin erzählt, die so böse gestürzt ist.
aber immer eine trage finde ich auch übertrieben. dann müsste man ja auch immer auto mit sturzhelm fahren.
angst
durch angst fliegt man schneller, aber warum?
vllt liegt es daran das mit jeder bewegung unsicherrer wird und sich nicht konzentrieren kann und weil das pferd spürt das man angst hat, so fängt es (bei vielen) an zu buckeln oder nimmt seinen reiter nicht für voll.
oder?
stimmt genau
sturzwesten und Quatsch, na ja, jeder wie er denkt ich habe eine und die hat mich vor dem Schlimmsten bewahrt und eine Wunde zukleben ohne Asepsis ist doch a weng Quark den du da erzählst meinst du nicht Jeanna, Platzwunden werden meistens genäht es sei denn sie sind älter als 6 Stunden oder die Schönheit hat vorrang, außerdem sollte man sich immer in ein Krankenhaus bemühen auch mit ner Platzwunde Gehirnerschütterung ist das Mindeste und ich kann deine mutter wegen der Sturzweste voll verstehen!!!
Aber wie gesagt wenn ich beim Springen eine targe würde wäre es eigentlich ja nur logisch, nur mit einem Fallschirm ins Flugzeug zu steigen, und mich in jedem Bus anschnallen, beim Überqueren der Straße 10 Minuten lang hin und her schauen bis garantiert kein Auto mehr in Sicht und Hörweite ist, mein Fenster müsste das ganze Jahr lang geschlossen bleiben - es könnte ja ein Einbrecher kommen! - Und dann fange ich auch noch an, bei jedem kleinsten Wehwehchen Medizin zu schlucken... Ne lieber nicht, ich lebe lie ber mein Leben und nicht die Sicherheitsvorkehrungen fürs Leben Augenzwinkern
Ist nicht böse gemeint, aber ich kann mit all den Sachen nix anfangen.....
Trotzdem kann deine Mutter dir das vorschreiben. Du stehst unter ihrerer Aufsichtspflicht. Sie ist für dich verantwortlich. Allein entscheiden, ob Du Kappe oder Schutzweste tragen willst, darfst Du erst mit Volljährigkeit. So ist es nun mal. Und meiner Meinung nach auch ganz vernünftig. Denn so manch ein "lebensfroher" junger Mensch hat schon ordentlich leiden müssen, weil er Sicherheitsregeln nicht beachtet hast. Solche Systeme gibt es nicht ohne Grund. Und manchmal haben Mammis schon recht. Hab schon erlebt, wie Springreiter voll auf die Stangen krachten, weil ihr Pferd verweigerte. Und das kann wirklich jedem noch so guten Reiter passieren, das sein Pferd mal verweigert. Und das tut ordentlich weh, wenn man son paar Stangen mit dem Kreuz umstösst.
Schon klar.... Trotzdem targ ich keine. Und meine Mutter hats im Übrigen jetzt aufgegeben mit dem Überzeugen großes Grinsen
Schade drum.
Ich bin froh, dass meine Mutter da konsequenter war früher und auch mit guten Argumenten mir die Notwendigkeit der Kappe erklären konnte, sonst wäre ich wohl nach meinem heftigen Sturz querschnittsgelähmt.
Kappe trage ich ja auch, sonst würde mich mein Reitlehrer vom Pferd holen, und es ja verboten ist ohne zu reiten
Na, immerhin! Wenigstens ist der Kopf geschützt Augenzwinkern
das mag jetzt vielleicht überheblich wirken, jeanna, aber als ich in deinem alter war, habe ich auch nicht an morgen gedacht und mir war es egal, wie oft ich vom pferd gefallen bin, und das war weit gott nicht selten. zum glück habe ich mir nie was dabei getan, aber jeh älter ich geworden bin, desto mehr habe ich mir gedanken über die folgen gemacht, was denn nun wirklich alles passieren kann. das soll jetzt wirklich nicht heißen, dass ich voll angst ständig auf dem pferd sitze und mich nur festkralle und mit kissen gepolstert bin und ich reite bei der dressur auch ohne kappe, aber trotzdem bin ich im allgemeinen vorsichtiger geworden.
bei mir am stall springen gerade die kinder und jugendlichen ALLE mit springweste und keiner von denen hat sich nach dem ersten mal wieder über die bequemlichkeit dieser westen beschwert...
ich verstehe ja, dass du das alles blöd findest, aber esperanza y sol hat ganz recht, da du noch nicht volljährig bist, kann deine mutter es dir einfach vorschreiben und ich finde das auch gut so. man ist einfach oft viel zu leichtsinnig...
ach und deine vorherige begründung "dann müsste ich ja auch(...)" finde ich hinkt ein wenig, oder würdest du auch später mit einem jungen auf schutz verzichten, weil HIV und so trifft ja immer nur die anderen...
ich weiß, auch übertrieben, wollte dir das nur mal aufzeigen
nicht böse sein!!
Wink
lol Krankheiten sind was ganz anderes, weil wenn du mit einem Aids betroffenen schläfst hast du eine 0,00000000000000000000(Periode)1 Chance, nicht von HIV getroffen zu werden, aber mit den Stürzen ist das was anderes und Unfällen. Und das kann amn sehr wohl vergleichen! Im übrigen stören die Westen mich WIRKLICH beim Reiten, weil ich meine Arme so nicht mehr genügend am Körper halten kann, was zu einem schlechten gefühl führt und sich das Pferd wohl oder übel steif machen muss da ich dann nciht mehr in der Lage bin weich einzusitzen^^ Okay, so extrem auch wieder nicht, aber es stört extrem in meiner Konzentration, außerdem finde ich es ist eine unnötige Ausgabe, ich bin schon zigmal Gesprungen und auch schon gefallen (wenn auch nicht ins Hindernis) und bis jetzt eigentlich auch immer weich, im "Normalfall" kann man sich ja auch weich heruntergleiten lassen (man fällt ja nicht von ganz oben sondern man rutscht ja meist runter) und bitte, wegen eines Sturzes von 1m Höhe soll ich mir Gedanken machen? Okay, gut, mein Bruder hat sich dabei mal den Arm gebrochen (vom Ast ins Rosenbeet *hihi*) aber trotzdem.... Nenene ich weiß ja nicht... Das Pferd könnte dir ja auch auf den Fuß treten, wieso ziehst du keine Stahlschuhe an?? Und wenn ich ins Hindernis falle - das Leben geht (hoffentlich) weiter.
Ausserdem habe ich ein verlässliches Pferd, dem ich mehr vertraue als den meisten Menschen, wenn ich an all die Turnübungen in Sport denke, den Barren zB, da hatte auch keiner eine Schutzweste an Augenzwinkern Kann man auch übel auf die Stangen fallen -.-
schade, so viel uneinsichtigkeit, und dann liegen solche Gehopse bei mir auf Station und erwarten das man sie tröstet, jetzt will ich dir mal was erzählen es gab ein kleines Mädchen, das wollte auch nie auf die anderen hören hat immer nur das gemahct was es wollte und hatte auch ein ztolles Pferd das man vertrauen konnte, eines tages macht dieses Pferd einen Hopser und das kleine Mädchen liegt am Boden und ist von der Hüfte an abwärts gelähmt, aus der traum vom reiten nur weil da jemand einen Aufstiegsklotz in die halle gestellt hat und das Pferd aus irgend einem Grund davor erschrekct,e schon für dich wenn dir noch nie was passiert ist, aber man soll nie nie sagen und warte ab liebe Jeanna, eines tages fällst auch du, denn Ludger oder wie sie nicht alle heisen sind auch oft genug geflogen

und noch eins ja wohl kannmna Krankheiten wie Aids mit Querschnittlähmung vergleichen beides vergeht niemals wieder!!!

Also mach den Mund nicht zu weit auf, es stehen drei erwachsenen Meinungen neben einer kleinen uneinsichtigen Meinung wie deiner!!!
tja, sowas passiert schneller als gedacht! Hör bitte auf happysuse und deine mutter und auf alle anderen hier, die dir ja nur helfen wollen.
Es klingt viellecht hart, aber vertraue uns. wir sind bestimmt alle schon al böse gefallen und kennen das. Trage die weste zumindest beim ausreiten und beim springen.... wir wollen dir ja nichts böses damit!!!
danke tascha, ich dacht mir gerade vielleicht habe ich das ganze hier zu hart geschrieben, aber es war real und in Berlin in einem Reitverein passiert
sie muss hakt mal wachgerüttelt werden. und es klappt besser, wenn es ihr reiter sagen, anstatt ihre mutter
aber auch auf die wird meistens nicht gehört, denn die Großen habenja eh keine ahnung
na gut ihr mögt ja alle Recht haben aber jetzt lasst es doch mal gut sein im Grunde ist es eben doch jemdem eine Entscheidung was er tut oder eben nciht tut, und wir wollen uns doch hier nicht streiten wegen soetwas oder?! also ich denke Jeanna hat es schon verstanden was ihr ihr sagen wollt ob sies nun macht oder nicht is letztendlich doch ihre Sache Augenzwinkern
....
....
....
Wenigstens einer, der kapiert hat dass ich niemals eine Weste tragen werde^^
....
....
....
Und noch einmal: Es ist mir klar, was dann passieren kann, und happysuse, nur weil du vielleicht ein paar Jahre älter bist, macht dich das noch lange nicht zu etwas vernünftigeren. Ich werde auch mir 20, 30 , 40 50 keine Weste tragen! Im Übrigen trägt bei uns von ca 150 Reitern vielleicht jeder 50. eine, und es sind im Schnitt auch nicht mehr Krankenhausreife bei uns als bei anderen Ställen auch.... Im Übrigen habe ich schon seeeehr viele Fotos von Reitermn in diesem Forum gesehen, die allesamt keine Weste tragen, warum stürzt ihr euch nicht auf die?
Und ich meinte eigentlich auch nicht, dass ich mein Pferd so einschätze dass es niemals etwas machen würde, BIN ja sogar schon von ihm anderthalb mal geflogen. Ja, und nach einem Sturz (von einem buckelnden Schulpferd) hatte ich auch Rückenschmerzen, abre ich meine, wenn ich vielleicht einmal im jahr falle, dann kaufe ich mir deswegen keine Weste! Aber ich finde wir sllten langsam damit aufhören, glaubt mir mein kleiner unwichtiger unvernünftiger uneinsichtiger Dickkopf mit einer eigenen Meinung gegen 3 (erwachsene, vernünftige, aber ebenfalls uneinsichtige) ist sicherlich dicker als eurer.....
....
....
....
....
Zitat:
sie muss hakt mal wachgerüttelt werden. und es klappt besser, wenn es ihr reiter sagen, anstatt ihre mutter

....
....
....
Das hab ich gehört!! *grml*
....
....
....
Zitat:
aber auch auf die wird meistens nicht gehört, denn die Großen habenja eh keine ahnung

Ja und zwar keine Ahnung davon, dass es auch Leute gibt die es einfach nicht interessiert dass so etwas passieren könnte, ich ahbe auch nie behauptet, dass es mich nicht treffen wird oder so, aber noch alberner ist es doch, zu sagen, es trifft mich!
....
....
....
ohje, bei dem sturkopf ist echt hopfen und malz verlohren! Grins!
Mach einfach was du für richtig hälst, aber dann darfst du auch nicht nach anderen meinungen fragen, sorry...
wünsche dir, dass dir nie was passiert!
Ich selber reite ins gelände nur mit weste! Man kann halt nie wissen! Aber in der Halle nicht...
Der Nick gehört meiner Tochter, aber wir schreiben gemeinsam, dies zur Erklärung, wieso es mal "kindlicher", mal weniger kindlich tönt Augenzwinkern

Ohne Helm gibt es NIE. Wenn ich mir vorstelle, wie ich früher geritten bin Kopf kratz Deshalb unterscheide ich in früher = "auf den Pferden gehockt" und heute = reiten. Würden meine Kinder so reiten wie ich damals, ich würde sie übers Knie legen. Den Helm trage ich erst, seit ich in England war, direkt gut, dass ich bereits mit 17 dort war *ggg*

Da wir unser Pferd auf einem Therapiehof haben und alle Pferde dort zur Therapie eingesetzt werden - und nie zum Springen - trug bisher niemand von unserer Familie eine Schutzweste.
Aber Pferde sind Lebewesen mit einem eigenen Leben, eigenem Willen etc. Man kann nicht alles vorausberechnen.

Die Westen sind wie gesagt ein Thema. Und doch hätte mir diese vorletzten Sonntag nicht geholfen. Pferde können auch auf die Hand treten. Hätte mich jemand gefilmt, ich wäre glatt in der Pannenshow wiederzufinden *grusel*
Immerhin ist die rechte Hand nur leicht gequetscht und seit heute darf ich wieder ohne Gipsschiene arbeiten.

In Diskussionen sollen Meinungen getauscht werden, das ist richtig, aber es ist auch richtig, dass es Menschen gibt, die aus eigener Erfahrung gerne etwas weiter geben, weil sie wissen, wie leidvoll gewisse Resultate enden können.
Auf der anderen Seite kann man sagen, dass alle ihre Fehler selber machen und daraus lernen müssen - solange und sofern sie es überhaupt (noch) können.
eben ....aber mal wieder was zum Thema Sürze direkt *g* mir ist heut was lustiges passiert smile
Also ich woillte eigentlihc einfach wie immer ne Stunde ins Geelände raus (weil wir nur draußen reiten) aber es hatte die ganze Zeit vorher geregnet - dazu später noch was - also auf alle Fälle ist mein Hafi so gebaut das irgendwie kein Sattel so richitg gut passt jetzt dachte ich mit den neuen endlich mal glück gehabt zu haben und der recht gut passt aber NEIN wie immer nicht Schimpf ich war nach 10 Minuten endlose rutschrei des Sattels so genervt das ich ihn kurzerhand einfach runter hab und ihn an einfach in den Walt gepackt hab...(natürlich um ihn beim heimweg wieder mitzunehmen) hab mcih dann eifnach ohne Sattel draufgesetzt und weitergeritten mach ich eigentlich zimelihc oft naja dann bin ich so ne dreiviertel Stunde unterwegs gewesen und gallopier gerade so schö ne Wiese entlang asl mein liebling vor irgendwas erschrocken ist ich hab mich grade noch so gefangen und bin obengeblieben hab mich gerade wieder einigermaßen gerade hingesetzt natürlich weitergeloppiert ...hab ihn angehalten weil die Wiese zu ende war und hab nach meiner Cousine die hintermir war geschaut..mein süßer dreht sich mit einem ruck um ich rutsch an der Seite von ihm runter aber noch stehen direkt in eine schlammige Stelle der aufgeweichten Wiese - Wegen dem regen eben- und hatte so viel schwung das ich noch weiterrennen musste sonst hättsm ich gleich hingepackt und in die schlammige Pfütze rein.....bin eben noch 2 Schritte gerannt da hatz mich natürlich richtig schön hin mein Pferd erschrickt dermaßen und rutscht in der Pfütze aus und leigt 2 Meter von mir weg genauso dumm da wie ich smile ich hab dannach ewig noch gelacht....also echt wie des ausgesehen hat.... Zunge raus
Ich finde mit Schutzweste reiten auch übertrieben, aber das liegt wohl daran, dass ich das gar nicht kenne und auch noch nie gesehen hab.

Der spektakulärste Sturz, den ich mit meinem Pferd einmal hingelegt habe war im Winter, eine traumhaft große Wiese, schneebedeckt,........ Leider kann man eben bei dem Schnee die Löcher und Hügel nicht sehen. Mein Pferd ist in vollem Gallopp gestolpert, ich hab einen Salto gemacht, das Pferd hinter mir her.
Da hab ich nur gehofft, dass sie nicht auf mich drauffällt (hilft bei sowas eine Schutzweste oder "nur" bei Stürzen? Das interessiert mich, wie gesagt, hab da mal wieder überhaupt keine Ahnung Augenzwinkern ) Ist sie aber zum Glück nicht und wir sind beide putzmunter wieder aufgestanden und dann gings weiter. Allerdings ganz gemütlich smile
wenn ich mir das hier grad alles so durchlese bekomme ich ja richtig Angst vorm reiten. Hab mir auch grad überlegt mit meinem alleine Asureiten und so. Das mach ich eigentlich immer und mir ist bis jetzt noch nie was passiert *lol* Bin aber immer ziemlich vorsichtig, reite nur Galopp wenn alle bereit sind und vorallem auch ich xD
Was meint ihr könnte ich im Gelände verbessern damit ich sicherer bin? könnt mir ja mal ein paar Tipps aufschreiben (bitte)
klar können wir das mach in der Reitschule einen neuen Thread auf und dann schrieben wir dir dazu denn sonst werden wir wieder o.T.
tz also zur Zeit nee des gibts icht mehr mich hätts gestern fasst schon wieder hingelegt mit meinem süßen unglücklich
Wir sind auf einer Wiese gallopiert die ich eigentlich immer geh aber an der einen Stelle war das Gras etwas höher und ich gallopier da durch und mein süßer stolpert und hat sich gerade noch so gefangen aber ich hatte echt angst das er sich die Beine bricht..hinter mir natürlich gleich die nächste reingestolpert und gleich drauf wieder eine...war echt gefährlich aber man hat das echt nicht gesehen und es war ein ganz kleines Stück höchstens nen quadratmeter oder so...
Aber is ja nix passiert zum Glück smile
scheint als wärst du auch noch stolz wenn dir so was passiert, aber nun ja mach was du denkst
Ja klar bin ich stolz drauf was denkst du denn wer ist denn bitte nicht stozl drauf wenn er sagen kann er hat seinem Pferd fasst die Beine gebrochen?! Sag mal Mädel langsam reichts mir mit dir ddu gibst hier öfters mal solche bemerkungen gegenüber leuten ab die dir ncihts gemacht haben ,ich weis nciht ich find das nicht gerade fair zudem heißt dieses Thema ja "Stürze" was sollte man denn deiner Meinung dazu schreiben ?! Also unterlass das bitte mal hier ständig Leute dumm anzumachen das machen wir bei dir schließlich auch nciht !

(Sorry wenn das jetzt nicht hier her gehört ich wusste nur nicht wohin ich das jetzt schreiben sollte)
Zitat:
Original von jen^^
(Sorry wenn das jetzt nicht hier her gehört ich wusste nur nicht wohin ich das jetzt schreiben sollte)

In eine PN.
Jetzt gehts weiter mit dem Thema "Stürze"...Und bitte keine Streitereien anfangen. Augenzwinkern

Auf stürze antworten !