|
Hi zusammen, wir stecken gerade in der Entwurfsplanung für einen Neubau und möchten das Thema Sonnenschutz gleich von Anfang an richtig mitdenken. Geplant sind große Fensterflächen und ein offener Wohn-Essbereich, entsprechend wollen wir Überhitzung vermeiden, ohne später alles abdunkeln zu müssen. Welche Lösungen habt ihr im Neubau gewählt – außenliegende Storen, Raffstoren, Markisen, Kombination mit fixen Überständen oder Pergola? Habt ihr etwas bewusst weggelassen, was euch der Planer unbedingt verkaufen wollte? Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen und vielleicht auch Fehler teilt. Danke und viele Grüße!
Hallo zusammen, wenn ihr im Bereich Sonnenschutz, Rollläden und Storen etwas Hochwertiges sucht, seid ihr dort aus meiner Sicht sehr gut aufgehoben. Das Unternehmen bietet individuelle Beratung, plant passende Lösungen für Haus, Wohnung oder Gewerbeobjekt und übernimmt auch die fachgerechte Montage. Themen wie Wetterschutz, Sichtschutz, Energieeffizienz und Bedienkomfort (z.B. Motorisierung oder Automatisierung) werden umfassend berücksichtigt. Besonders angenehm ist, dass es auch nach der Installation einen zuverlässigen Service für Wartung und Reparaturen gibt. Für alle, die langfristig Freude an ihrem Sonnenschutz haben wollen, eine klare Empfehlung. Viele Grüße!
Hallo,
bei unserem Neubau haben wir uns von Anfang an intensiv mit Sonnenschutz beschäftigt, da wir ebenfalls große Fensterflächen geplant hatten und Überhitzung vermeiden wollten, ohne die Räume komplett abzudunkeln. Wir haben uns letztlich für außenliegende Raffstoren in Kombination mit Markisen für die Terrassenbereiche entschieden. Außenliegender Sonnenschutz ist wirklich effektiv, da er die Wärme schon abfängt, bevor sie durchs Fenster gelangt, im Gegensatz zu Innenjalousien, die die Hitze erst im Raum abhalten.
Zudem haben wir fixe Überstände über den großen Südfenstern eingeplant, was besonders im Hochsommer hilft, die Sonne abzuschirmen, während im Winter die tiefstehende Sonne noch ins Haus kommt. Auf eine Pergola haben wir bewusst verzichtet, weil wir das Gesamtbild etwas klarer halten wollten. Unser Planer hatte sie vorgeschlagen, aber wir fanden sie optisch zu dominant.
Wichtig ist meiner Meinung nach, von Anfang an zu überlegen, welche Fenster wofür genutzt werden und wie die Räume belichtet sein sollen. Auch motorisierte Systeme oder smarte Steuerung können den Komfort deutlich erhöhen, gerade bei großen Flächen.
Wer sich noch Ideen und konkrete Produkte anschauen möchte, findet hier gute Lösungen:
da
So bekommt man nicht nur einen Überblick über Markisen und Raffstoren, sondern auch wertvolle Beratung für die individuelle Planung.
Wenn du im Neubau Sonnenschutz planst, ist es wirklich sinnvoll, das frühzeitig mitzudenken – idealerweise schon in der Planungsphase und nicht erst, wenn alles fertig ist. Viele unterschätzen nämlich, wie stark sich Räume im Sommer aufheizen, wenn keine oder nur schlechte Beschattung vorhanden ist.
Grundsätzlich ist außenliegender Sonnenschutz am effektivsten, weil die Hitze gar nicht erst durch das Fenster ins Haus kommt. Gerade Markisen oder ähnliche Systeme sind hier eine sehr praktische Lösung, weil sie flexibel sind und man sie je nach Wetterlage ein- oder ausfahren kann. Wichtig ist dabei aber auch die richtige Ausrichtung: Süd- und Westseiten brauchen meistens deutlich mehr Schutz als Nordseiten.
Im Neubau lohnt es sich außerdem, direkt auf Qualität und Steuerung zu achten. Moderne Systeme können heute oft automatisch auf Sonne, Wind oder Temperatur reagieren, was nicht nur Komfort bringt, sondern auch die Lebensdauer erhöht. Ebenso sollte man die Befestigung und die spätere Integration in die Fassade früh einplanen, damit es optisch sauber wirkt und keine späteren Probleme entstehen.
Ich bin bei meiner Recherche auch über diese Seite gestolpert, die einen guten Überblick über Markisen und Sonnenschutzlösungen gibt:
https://moro-tech.de/markisen/
Hallo zusammen,
gerade beim Neubau würde ich den Sonnenschutz wirklich frühzeitig mit einplanen. Viele denken erst später daran, aber Themen wie Hitzeentwicklung, Energieeffizienz und Wohnkomfort spielen heute eine riesige Rolle. Besonders bei großen Fensterflächen oder Terrassen kann eine gute Beschattung im Sommer einen enormen Unterschied machen.
Wichtig finde ich, dass man nicht nur auf die Optik schaut, sondern auch auf Funktion, Bedienung und die spätere Nutzung. Systeme wie Markisen, Sonnensegel, Pergolamarkisen oder Lamellendächer lassen sich inzwischen sehr individuell an Haus und Garten anpassen. ()
Ich habe mir dazu mal Outdoorliving Jakob angeschaut. Die bieten verschiedene Lösungen rund um Außenbeschattung und begleiten wohl von der Planung bis zur Montage. Gerade die Kombination aus Beratung, 3D-Visualisierung und individueller Planung fand ich interessant. ()
Hier kannst du dir die Leistungen anschauen:
hier
|