Servus!
Wer von euch kann mir sagen, wo ich eine KI Beratung für mein Unternehmen finden kann?
Wer von euch kann mir sagen, wo ich eine KI Beratung für mein Unternehmen finden kann?
![]() |
KI Beratung |
|||
|
|
Servus!
Wer von euch kann mir sagen, wo ich eine KI Beratung für mein Unternehmen finden kann? Hallo,
ich habe mich ebenfalls nach KI-Beratung für Unternehmen umgesehen und festgestellt, dass es inzwischen einige Anbieter gibt, die gezielt dabei helfen, Künstliche Intelligenz sinnvoll einzusetzen – sei es zur Prozessoptimierung, für Automatisierungen oder zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Ein Anbieter, den ich gefunden habe und der auf KI-Beratung spezialisiert ist, ist diese Seite: schau da Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter oder einer ähnlichen Beratung gemacht und kann berichten, wie hilfreich die Unterstützung war und wie der Ablauf gestaltet ist. Hallo zusammen,
wenn ihr nach einer passenden KI‑Beratung für euer Unternehmen sucht, kann ich aus eigener Recherche sagen, dass es heute mehrere seriöse Anlaufstellen gibt, die dabei helfen, Künstliche Intelligenz praktisch im Betrieb einzusetzen – also nicht nur theoretisch, sondern mit konkreten Ideen, Konzepten und Umsetzungsoptionen. Gerade wer wenig Erfahrung mit KI hat, sollte sich an Berater wenden, die sowohl technisch fit sind als auch wirtschaftlich denken. Gute KI‑Beratung beginnt in der Regel mit einer Analyse eurer vorhandenen Daten und Prozesse und führt dann zu passenden Lösungsansätzen – sei es Automatisierung, Prozessoptimierung oder neue serviceorientierte Tools. Ein Beispiel für einen solchen Anbieter ist KI‑Ki Vision. Auf https://www.kiki.vision/ findet ihr Infos dazu, wie Unternehmen gezielt zu KI‑Strategien beraten werden, welche Branchenlösungen möglich sind und wie die Beratung strukturiert abläuft. Dort geht es u. a. um die Identifikation von KI‑Potenzialen, konkrete Projektideen und die Umsetzung, damit KI nicht nur ein Buzz‑Word bleibt, sondern tatsächlich Nutzen für euer Unternehmen bringt. Ich würde empfehlen, zunächst ein kostenloses Erstgespräch oder einen Beratungstermin auszumachen, um eure Ziele, Herausforderungen und möglichen Einsatzbereiche von KI zu besprechen. Gerade bei einem Erstkontakt lässt sich schnell einschätzen, ob der Beratungsstil und die Vorschläge passen. Servus zusammen,
gute Frage – der Markt ist aktuell echt voll, aber nicht jeder Anbieter liefert auch wirklich praxisnahe Umsetzung statt nur PowerPoint. Genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Was ich bei meiner Recherche gemerkt habe: Eine gute KI-Beratung sollte immer drei Dinge sauber abdecken: 1. Klare Analyse (kein Buzzword-Gelaber) - Welche Prozesse habt ihr aktuell? - Wo entstehen Kosten/Zeitverluste? - Wo macht KI wirklich Sinn (und wo nicht)? 2. Konkrete Use Cases statt Theorie - Automatisierungen (z. B. Kundenanfragen, interne Abläufe) - Datenanalyse & Prognosen - Content / Marketing / Vertrieb optimieren 3. Umsetzung & Begleitung - Tools einführen (z. B. GPT, Automations, interne Systeme) - Mitarbeiter schulen - Prozesse langfristig optimieren Ich habe neben den üblichen Anbietern auch eine Seite gefunden, die das ziemlich strukturiert angeht und nicht nur auf „KI erklären“, sondern auf echte Integration im Unternehmen setzt: KI Beratung Deutschland Die gehen das Thema recht sauber an – von der Analyse über konkrete Strategien bis hin zur Umsetzung. Gerade wenn man noch nicht tief im KI-Thema drin ist, kann so eine strukturierte Herangehensweise extrem viel Zeit sparen. Mein Tipp aus der Praxis: - Macht immer ein Erstgespräch - Lasst euch konkrete Beispiele zeigen - Fragt nach echten Projekten / Ergebnissen - Achtet darauf, dass die Beratung auf euer Business zugeschnitten ist Viele reden aktuell über KI – aber nur wenige bringen sie wirklich profitabel in den Alltag eines Unternehmens. Wenn jemand hier schon Erfahrungen mit bestimmten Anbietern gemacht hat (gut oder schlecht), wäre das mega interessant. Auf KI Beratung antworten ! |
||