Hallo
Ich Starte am nächsten Wochenende mit meiner Stute auf einem Tunier!
So das Problem ist das ich mir total unschlüssig bin ob ich gegen Herpis Impfen sollte.
Die FN empfielt es zwar aber ist nicht pflicht.
So und nun stehe ich da und weiß nicht weiter.
Machen oder nicht machen das ist hier die Frage.
Und lohnt es sich überhaupt sein Pferd zu Impfen wenn es das einzigste aus dem Stall ist, was dann gegen herpes geimpft ist. Ich habe auch schon gelesen das wenn ein Stall an Herpes erkrankt das auch dann die Pferde erkranken die gegen herpes geipft sind.
Naja rufe Dienstag sowieso beim Tierarzt an, aber es beschäftigt mich gerade total und daher wollte ich mal Fragen ob ihr euch da auskennt und erfahrungen habet.
Was eine ganz wichtige Frage ist was kostet eine herpesimpfung, ich brauche nur Herpes da mein Pferd erst gegen Influenza und Tetanus geimpft wurde.
Oh man bin echt mal auf eure Meinungen gespannt.
Gruß Katrin
Wir hatten auch erst ueberlegt,unsere Pferde impfen zu lassen..Haben es bis jetzt allerdings nicht getan..
http://www.tierarzt-roeckl.de/html/impfen.html
Da kannst etwas drueber nachlesen..
Ich werd demnaechst auch nochmal mit unserem Tierarzt sprechen.. Dann kann ich dir evtl. genauere Informationen ueber die Kosten geben!
hallo erst mal danke für deine Antwort.
reitest du auch auf Tunieren.
Warum hast du nicht geimpft wegen der vielen Wiedersprüche oder des Geldes wegen
Die Seite schaue ich mir mal an.
Gruß Katrin
Hey die Seit die du gesagt ist ist echt super vielen Dank
| Zitat: |
Original von katrin
reitest du auch auf Tunieren.
Warum hast du nicht geimpft wegen der vielen Wiedersprüche oder des Geldes wegen |
Nee,bin nur Freizeitreiter 
Wir hatten allerdings Spring- bzw. Dressurpferde auf dem Hof, die durchaus auf Turnieren geritten worden sind.
Hab von einem Pferd aus meiner Naehe gehoert,das den Virus haben sollte (hat sich aber herausgestellt, dass des alles nur dummes Geschwaetz war). Aus dem Grund hab ich mich einfach mal ein bisserl darueber erkundigt. Ich denke, bei solch einer Sache geht es weniger ums Geld - man ist bzw. sollte sich schon bevor man sich ein Pferd anschafft darueber im Klaren sein,dass solch Kosten u.a. anstehen koennen! Vondemher ist es fuer mich kein Thema. Wenn es notwendig ist/wird - werd ich natuerlich impfen lassen
Also wir impfen unsere Pferde 1mal im Jahr. Die kosten sind weniger das problem nur das Theater was mein Dülmi immer dabei abzieht nervt, letztes jahr brauchte der Tierarzt 3 Spritzen bis es klappte weil er so herumsprang und um sich schlug zum glück hat er uns nur eine verrechnet *grins* und dieses Jahr sind ja noch 2 neue Pferdchen dabei wo ich jetzt schon hoffe das die mich nicht quer übern platz schleifen wenn der böse onkel doktor sie pickst hihi!
Weil ihr gerade bei dem themer Herpes seit bitte ganz kurz mal zu Warzen.
Mein shetty hatte als ich es bekamm ca 6-8 Warzen bei den Nüstern, die hat er sich mal an einer wand abgescheuert und sie sind nie mehr wieder gekommen, er hat jetzt eine ganz hübsche nase ohne narben oder rückstände aber ich dachte das warzen immer wieder kommen? hat da einer eine Erklärung dafür? Also es waren ganz sicher Warzen.
Lg Emmanhof
mein pferdchen ist gegen herpes geimpft. ganz einfach aus dem grund weil vor nem jahr ca mehrere pferde in nem stall in unserer nähe ( turnierstall ) daran starben
viele turniere wurden abgesagt und einige höfe standen under quarantääne...
darum impfe ich lieber...
er ist glaub ich cavalon geimpft
| Zitat: |
Original von Emmanhof
Mein shetty hatte als ich es bekamm ca 6-8 Warzen bei den Nüstern, die hat er sich mal an einer wand abgescheuert und sie sind nie mehr wieder gekommen, er hat jetzt eine ganz hübsche nase ohne narben oder rückstände aber ich dachte das warzen immer wieder kommen? hat da einer eine Erklärung dafür? Also es waren ganz sicher Warzen. |
Es waren sicher Warzen, die Pferde oefter mal haben. Kann sein, dass diese wiederkommen, verschwinden dann aber auch wieder und meist sind die Pferde nach Erstbefall imun.
Hab ich auch schon mal miterlebt
Mir geht es ja auch nicht um das Geld sonder eher um die nebenwirkungen der Impfung.
naja mal sehen was die anderen in dem Stall dazu sagen
nebenwirkungen hatte jack gar keine... hab ihn aber auch 3 tage lang nicht bewegt und dann wieder langsam angefangen
hallo leute warzen und herpes sind aber was ganz anderes.!!!Herpes impfen hm, wer will der soll und der rest halt nicht, sag ich mir, aber man sollte nicht wegen des geldes drauf verzichten!!!
Seid ihr der Meinung das wenn alls Pferde in einem Stall gegen Herpis geimpft werden soll oder ist es egal wenn nur eins geimpft wird
Also ich denke, wenn man ein Pferd impfen laesst..wuerde ich gleich alle impfen lassen.. Das bringt den restlichen ja nichts, wenn nur eines unter ihnen geimpft ist.
Bei uns in der Gegend gibts einen "Stall" mit 200 Pferden - da wuerde ich dann wiederum ne Ausnahme machen und nich alle impfen lassen ^^
willst du jeden im stall zwingen sein Pferd impfen zu lassen unsere Pferde werden alle unterschiedlich geimpft!!!
bei uns im stall ist impfpflicht für influentza...
gestern war es wieder soweit und alle Pferde wurden geimpft...*g* sieht immer lustig aus wenn so ca 20 pferde immer in einer Reihe stehen...
und so schafften wir alle 60 pferde recht schnell
in einer reihe, na wie leichtsinnig, wir machen das einzeln von Box zu Box, finde ich viel besser!!!
Na,bleibt doch jedem selbst überlassen wie er das macht.
Ich glaube kaum, dass man sich das so vorstellen kann, daß die Pferde wie wir Menschen schön brav hintereinander anstehen,hm? So stumpfsinnig wollen wa doch nich sein
*g* mensch hält pferd, am halfter... dahinter steht nächstes Pferd mit nächstem Mensch usw... lol
was ist daran leichtsinnig... unsere Pferde sind recht gut erzogen und bleiben artig stehn... habe 4 pfferde zum impfen gebracht und alle waren artig... es gab keiner der zickte...
ausserdem *g* unsere pferde kennen keine Boxen... und im offenstall impfen mit 15 anderen Pferden wäre wohl kompliziert *g*
oh entschuldige bitte, natürlich Offenstall, pardon, das kann man ja nicht wissen, und nur vier pferde dann schreib das dazu und dann passt!!!
nein nicht nur 4 Pferde... ich habe 4 Pferde vorgeführt... meine schwester, ihr freund und viele andere vom hof haben auch gleich mehrere vorgeführt.
das gäbe bei uns nur chaos, der mag den nicht und die mag den nicht, außerdem haben wir alle unterschiedliche Tierärzte was ich zum Beispiel total doof finde, einer für den ganzen Stall wäre viel effektiver und auch günstiger aber das will ja keiner hören, ich meine jetzt nur zum Impfen
Ich habe noch mal mit dem TA gesprochen.
Wenn ein Pferd gegen Herpis geimpft ist und im Stall Herpes ausbricht. Bekommen meist alle Pferde Herpes auch die Geimpften. Bei den geimpften pferden sind die Symtome schwächer. Aber sie können genau so gut daran sterben.
liegt an den Impfstoffen, die sind nicht mehr so doll, früher waren dei heftiger
kein spam summerwind... du musst nicht unter jeden thread nen kommentar posten...
bitte nur postings die auch etwas zum thread beitragen....
|