ESP-Filter nachrüsten statt Kanalreinigung und Geruchsprobleme – lohnt sich das für Bestandsküchen?

Hallo zusammen, wir betreiben eine gut laufende Gastronomie mit stark frequentierter Küche und stehen regelmäßig vor dem Problem, dass sich trotz Standard-Fettfiltern relativ schnell Ablagerungen im Abluftkanal bilden und es gerade bei Holzkohlegrill/Bratstation immer wieder zu Geruchsreklamationen in der Umgebung kommt. Jetzt bin ich auf elektrostatische Abscheider (ESP) gestoßen, die sich wohl in bestehende Abluftstrecken integrieren lassen, Fett und Rauch sehr effizient ausfiltern und sich bei Bedarf mit UVC-Modulen kombinieren lassen, um Geruchsmoleküle weiter abzubauen. Laut Herstellern soll das nicht nur die Luftqualität verbessern, sondern auch Kanalreinigungen reduzieren und den Brandschutz verbessern, weil weniger Fett im System hängen bleibt. Mich würde interessieren: Hat jemand von euch in einer Bestandsküche nachträglich ESP- oder ESP/UVC-Anlagen eingebaut – wie aufwendig war der Einbau (Platzbedarf, Strom, Integration in die Steuerung), haben sich Geruchs- und Reinigungsprobleme spürbar verbessert und wie sieht es langfristig mit Wartung, Betriebssicherheit und Amortisation aus? Danke vorab und liebe Grüße!
Hallo zusammen, ich wollte euch eine Empfehlung dalassen für alle, die sich mit sauberer Luft in Innenräumen beschäftigen – sei es in der Gastronomie, in Büros oder in Produktionsbereichen. Besonders interessant finde ich Systeme, die mit einem elektrostatischer filter arbeiten, weil hier Fett- und Partikelbelastungen sehr effizient aus der Abluft gefiltert werden können. Das sorgt nicht nur für besseren Geruch, sondern kann auch Ablagerungen in Abluftkanälen reduzieren und damit die Brandsicherheit erhöhen. Wer seine Abluftanlage modernisieren oder von Anfang an professionell planen möchte, sollte sich diese Lösung einmal ansehen. Viele Grüße, Markus.
Ein ESP-Filter (elektrostatischer Abscheider) kann bei Bestandsküchen durchaus sinnvoll sein, vor allem wenn es regelmäßig zu Fettablagerungen in den Abluftkanälen oder zu Geruchsproblemen kommt. Die Technik sorgt dafür, dass Fett- und Rauchpartikel bereits in der Abluft gefiltert werden, bevor sie überhaupt in den Kanal gelangen. Dadurch bleiben die Leitungen sauberer und die Intervalle für eine Kanalreinigung können sich deutlich verlängern.

Allerdings sollte man das Ganze nicht als pauschale Lösung sehen. Wenn die Ursachen für Gerüche oder Ablagerungen zum Beispiel in einer ungünstigen Abluftführung, fehlender Zuluft oder einer falschen Dimensionierung liegen, dann löst ein ESP-Filter das Problem nur teilweise. In solchen Fällen ist oft eine Gesamtbetrachtung der Anlage notwendig, also Technik, Luftführung und Nutzung gemeinsam.

Ob sich die Nachrüstung lohnt, hängt deshalb stark vom Einzelfall ab. Bei stark beanspruchten Küchen kann es wirtschaftlich durchaus interessant sein, weil weniger Reinigungsaufwand entsteht und die Anlage insgesamt stabiler läuft.

Ich bin bei meiner Recherche auch auf diese Seite gestoßen, die sich mit technischen Lösungen im Bereich Abwasser- und Anlagentechnik beschäftigt: https://www.bl-awt.de/

Auf ESP-Filter nachrüsten statt Kanalreinigung und Geruchsprobleme – lohnt sich das für Bestandsküchen? antworten !