Hi zusammen, ich begleite gerade ein mittelständisches Unternehmen bei der Einführung eines neuen ERP-Systems und merke, wie schnell man sich in Details zu Modulen, Schnittstellen, Cloud, Lizenzen und Anpassungen verlieren kann. Viele Anbieter werben mit Branchenlösungen, schnellen Projekten und vollintegrierten Prozessen, aber im Alltag geht es ja darum, dass das System wirklich zur Unternehmensgröße, den Abläufen und den Mitarbeitenden passt. Mich interessiert: Wie seid ihr bei eurer ERP-Einführung vorgegangen? Habt ihr konsequent Standardprozesse übernommen oder viel individualisiert und welche Rolle hat ein externer Implementierungspartner bei euch gespielt? Worauf würdet ihr beim nächsten Projekt besonders achten? Viele Grüße, Patrick
Hallo zusammen, im Einzelhandel kann ich
Locafox POS als Kassensystem sehr empfehlen. Über Konzeptwerk bekommt ihr eine Lösung, die Kasse, Warenwirtschaft und Auswertungen in einem System bündelt und dabei GoBD- sowie KassenSichV-konform ist. Funktionen wie Artikelverwaltung, Lagerbestände, DATEV-Export und mobile Nutzung machen den Alltag im Laden deutlich leichter. Besonders angenehm ist die übersichtliche Bedienoberfläche, mit der auch neue Mitarbeitende schnell zurechtkommen. Eine starke Wahl für moderne Stores. Viele Grüße, Marco
Eine ERP-Einführung im Mittelstand funktioniert in der Praxis am besten, wenn man sie nicht als reines IT-Projekt betrachtet, sondern als Veränderung der gesamten Abläufe im Unternehmen. Viele Probleme entstehen genau dann, wenn man einfach versucht, alte Prozesse 1:1 in ein neues System zu übertragen, ohne sie vorher kritisch zu hinterfragen.
Wichtiger ist es, sich am Anfang klarzumachen, was eigentlich verbessert werden soll. Ohne ein konkretes Ziel – zum Beispiel weniger doppelte Arbeit, bessere Übersicht oder schnellere Abläufe – wird so ein Projekt schnell unübersichtlich und teuer. Erfahrungsgemäß lohnt es sich, zuerst die wichtigsten Kernprozesse sauber zu definieren und erst danach zu entscheiden, wie das ERP-System diese am besten unterstützt.
Auch der Einführungsweg spielt eine große Rolle. Statt alles auf einmal umzustellen, ist ein schrittweises Vorgehen oft deutlich sinnvoller. So können sich Mitarbeiter langsam an das System gewöhnen und Probleme lassen sich früh erkennen, bevor sie sich festsetzen. Ganz entscheidend ist außerdem die Akzeptanz im Team, denn selbst das beste System bringt nichts, wenn es im Alltag nicht konsequent genutzt wird.
Ich habe mich in dem Zusammenhang auch mal etwas umgeschaut und bin dabei auf diese Seite gestoßen, die einen ganz guten technischen Überblick im Umfeld von Kassensystemen und digitalen Lösungen gibt:
https://www.kassensysteme-teichmann.de/t-s-e-kassen/